Hallo Wolli,
so pauschal würde ich das nicht sagen, dass ein Winterschlaf nicht nötig ist, nur weil es in unseren Terrarien keine Trockenzeit gibt.
Wenn du so argumentierst, müssten Weinbergschnecken ja auch keinen Winterschlaf machen - zumindest gibt es in meinen Terrarien auch keinen harten Winter.
Neben dem Effekt, dass die Tiere sich durch einen Winterschlaf, Trockenruhe o.ä. den extremen Jahreszeiten entziehen, beugt eine solche Ruhephase außerdem dem Zellverschleiß vor. Von Weinbergschnecken weiß man, dass sie ohne Winterschlaf eine kürzere Lebensdauer haben. (Ich meine nicht, wenn nur einmal keine Winterruhe gemacht wird, sondern sie dauerhaft entfällt).
Ich würde also nicht ausschließen, dass sich das bei Achatschnecken ähnlich verhält. Nur weil es nicht üblich ist, sie so "bewusst" wie Weinbergschnecken in den "Winterschlaf" zu schicken, heißt es ja nicht, dass es auch für sie wichtig sein könnte.
Wolli hat geschrieben: So können wir die Gefahren, die der Winterschlaf mit sie bringt und ein Massensterben aus diesem Grund vermeiden.
Einmal ganz nüchtern gesehen, sind "diese Gefahren" schlicht und einfach Selektion. In unseren Terrarien wächst sicher so einiges heran, was in der Natur kaum eine Überlebenschance gehabt hätte. Wir päppeln schließlich alles hoch und - mal übertrieben gesagt - helfen den Jungschnecken sogar noch aus dem Ei... Selektion hat sicherlich den Nachteil, dass wir einige unserer Tiere verlieren, aber langfristig gesehen hilft sie, die Population ""gesund"" zu halten.
Sorry, dass ich hier so ein wenig ausschwenke, aber ich fand deinen Gedankenansatz einfach ein wenig kurz gedacht. (Nicht böse sein!). Ich möchte damit aber nicht die Theorie stützen, dass das Massensterben am Winterschlaf liegt (oder eben auch nicht). Was das angeht, bin ich auch überfragt. Ausschließen würde ich es aber - wie ja oben erklärt - nicht, dass die fehlende Ruhephase Einfluss auf die Lebensdauer der Tiere hat!