Nematoden bei Wildfängen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Annapopanna am 21.08.2009, 16:38

@ tess: Sorry aber das weiß ich nicht.

@Goofy: Was hast du mit denen denn vereinbart?
Mein Telefonkontakt sagte mir, dass sie mir einen Befund zuschicken und dnn können wir über eine geeignete Medikation sprechen.
Meinst du nicht, dass du dich bei denen nochmal melden musst?
Wie hast du das Häufchen eigentlich hingeschickt? Also in welchem Behältnis?
Ich kann meine Probr leider erst Montag abschicken, schaffe es nicht eher.

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon goofy am 21.08.2009, 19:39

Ich habe es in das Döschen eines Ueberraschungsei gesteckt. :wink: Zuerst habe ich in der Tierklinik angerufen, die Ärztin meinte ich solle eine Probe ins parasitologische Institut schicken und wenn ich dann den Befund hätte, solle ich ihr nochmals anrufen, dann könnten wir wegen einer Medikation schauen.
Ich habe die Probe eingeschickt und dazu geschrieben,: ich hätte Würmer im Kot von afrikanischen Achatschnecken gefunden und ob sie schauen könnten um was für Nematoden es sich da handle. Die tolle Antwort war eben, dass es Nematoden positiv sei und nicht identifizierbare Nematodeneier.

die Tierärztin, sagte dann, dass man sich dort zu wenig mit achatschnecken auskenne und man auch nicht wisse was für Würmer sie haben könnten. Aber sie denke, dass Nematoden ansich nicht gefärlich sind.. Und dass es in der Erde oder im Kompost nur so wimmle von Nematoden, weil sie die Pflanzenfasern fressen und Grünabfälle in Kompost umwandeln.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Annapopanna am 29.08.2009, 12:33

Also ich habe jetzt Antwort von Exo-Med bekommen.
Meine Schnecken sind definitiv befallen.

Strongyloides sp.
Eier und larven

Hier steht noch...
Entwurmung wird empfohlen z.B. mit Panacur (50mg Wirkstoff pro kg)
Also das finde ich äußerst suspekt. Naja...werde nichts unternehmen, bevor ich am Montag nicht nochmal mit denen gesprochen habe...
Aber dieses "z.B. mit Panacur" (???)

Genau das war doch meine Frage...womit??? Dann will ich doch nicht sowas wie..."versuchen sie es mal mit Panacu" hören...

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2009, 14:09

Panacur? ist das nicht für Katzen und Hunde? oder verwechsel ich das?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon smilla am 29.08.2009, 14:43

Hallo Anna,
laut Wiki auch ein menschenbefallender Parasit ....
Panacur hat den Wirkstoff Fenbendazol.

Im I-Net habe ich allerdings gegen die Strongyloides Mebendazol als Wirkstoff gefunden.
Mebendazol und Fenbendazol werden beide als "Entwurmungsmittel" eingesetzt (nicht nur bei Hund/Katze/Maus).

Ob sie für Schnecken verträglich sind.... ist fraglich.

Klaus aus dem Diplopoden-Forum hat zumindest einen Tausendfüsser schonmal mit Entwurmungsmitteln erfolgreich behandelt.

Die Dosierung ist allerdings recht schwierig.

Panacur bekommst Du flüssig und in Tablettenform.

Du sollstest Dich allerdings auch untersuchen lassen...

Viel Glück und Erfolg.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Thuja am 29.08.2009, 16:53

Also von Fenbendazol hab ich in Bezug auf Schnecken noch nicht so viel gehört...
Flubendazol (ist das gleiche wie Mebendazol, sieht nur chemisch etwas anders aus) hingegen würde ich auf keinen Fall verwenden (weiß auch gerade gar nicht, ob das gegen die diagnostizierten Parasiten überhaupt was ausrichten würde).

Ich denke, dass es ein wenig eine Glückssache ist, ob die Schnecken das überstehen oder nicht.. Auf jeden Fall würde ich lieber ein wenig "unterdosieren", als zu viel zu nehmen. Von den Aquarianern hört man ja immer wieder, dass nach einer Behandlung mit Fenbendazol/Flubendazol mit den Schnecken "nicht mehr so viel los war", wobei Lungenschnecken es wohl besser vertragen als z.B. Vorderkiemer.

Gegen Nematoden wird außerdem Ivermectin erfolgreich verwendet in der Tiermedizin... Nur wie's bei Schnecken ist..? Vielleicht könntest du da ja aber nochmal nach fragen?

99,9% der Tierärzte haben leider überhaupt keine Ahnung von Dingen, die sie nicht täglich brauchen. So kennt sich kaum einer mit Schnecken aus. Mir hat schon mal jemand Grindalwürmer als Endoparasiten diagnostiziert und mir dan Flubenol verkaufen wollen (Wirkstoff: Flubendazol, sprich beim besten Willen alles andere als unbedenklich...).

Ich drücke dir die Daumen, dass du da an einen gerätst, der ein wenig Ahnung hat und dass deine Schnecke(n) es gut über steht!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Michael am 29.08.2009, 17:40

Hallo Anna,

möchte noch was beisteuern, da ich bei meinen Fröschen vor dem gleichen Problem stand.

Panacur gab es bei mir nur in Tabletten bzw. Pulverform, für die Frösche also nicht geeignet, aber bei den Schnecken geht das ja so zu verabreichen. Nach Rücksprache meiner Tierärztin mit Dr. Mutscmann (die hat das nicht alleine entschieden) von Exomed, haben wir uns dann auch für Ivermectin (Produkt: Ivomec) entschieden. Das ist aber flüssig. Schlechte Nebenwirkung ist dabei (korrigiere mich Thuja, wenn ich falsch liegen sollte) dass es eine sehr toxische Wirkung hat woran mit einer meiner Frösche verendet ist - deshalb sollte man bei der Dosierung sehr genau arbeiten. Bei Panacur hingegen ist die Gefahr zu viel zu verabreichen sehr gering, da es Tiere im Allgemeinen sehr gut vertragen.

Früher gab es noch ein sehr gutes Mittel was Levamisol hieß, wenn du das noch irgendwo kriegen kannst wäre es wohl am besten geeignet, vor Verwendung aber nochmals mit Dr. Mutschmann abklären. Dieser wird übrigens bei den Fröschlern im In- und Ausland als die Koryphäe angesehen.

Meine Frösche sind im Moment nun wieder "Wurmfrei" nach der letzten Kotuntersuchung.

PS:
Ich habe Ivermectin 2 Mal in 14 tägigem Abstand angewandt. Optimal ist, die Behandlung dann nach 4 Wochen nochmals zu wiederholen.
Was noch dazu kommt ist, dass das ganze Terrarium ausgeräumt und desinfiziert werden musste. Habe das mit Medicem gemacht, ist ein Mittel zur Desinfektion von Arztpraxen. Die Nematodeneier befinden sich nämlich im Substrat. Die Tiere selbst saßen wärend der Behandlungszeit in einem Quarantänebecken welches nur mit Küchenpapier ausgelegt war und jeden zweiten / dritten Tag komplett gereinigt wurde.

Ob das bei Schnecken auch so hochempfindlich gemacht werden muss, dazu kann ich leider nichts sagen.
Grüße Michael
Michael

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 29.08.2009, 19:44

Michael hat geschrieben:Schlechte Nebenwirkung ist dabei (korrigiere mich Thuja, wenn ich falsch liegen sollte) dass es eine sehr toxische Wirkung hat

Hallo Michael,

wie toxisch Ivermectin genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es ist allerdings - wie viele andere Wurmmittel auch - nicht ganz ohne. Selbst bei den Tierarten, für die der Wirkstoff zugelassen ist, kommt es häufig zu Nebenwirkungen. Daher haben (zumindest wir in unserer Praxis) zur Entwurmung von Heimtieren nicht sehr häufig zu Ivomec gegriffen. Da dieses Mittel aber hervorragend gegen Milben und Zecken wirkt, kam es eher hier zum Einsatz.

Bei Wikipedia habe ich gerade folgendes (Stichwort "Ivermectin") gefunden:
Wikipedia hat geschrieben:Ivermectin bindet sich an die nur bei Wirbellosen vorkommenden Glutamat-aktivierten Chloridkanäle. Der dadurch ausgelöste Einstrom von Chlorid-Ionen in die Zelle führt zu einer Hyperpolarisation der Zellmembran, was die Erregungsüberleitung blockiert. Dies führt zu einer Lähmung (Paralyse) und schließlich zum Tod der Parasiten [=Wirbellosen]. Zudem werden die Eibildung der Würmer und die Larvenentwicklung gestört.

Hört sich nicht so an, als wäre es für die Schnecken besonders gut geeignet. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass andere Wurmmittel zumindest ähnlich wirken. Daher werden wir auf dem derzeitigen Markt wohl kein 100%ig geeignetes Mittel für unsere Schnecken (und auch die Frösche) finden.

Falls für die Schnecken Wurmmittel eingesetzt werden, würde ich diese auf jeden Fall lieber ganz gering dosieren und die Anwendung eher noch einmal wiederholen. Eine Überdosiereung wäre sicher fataler als bei beispielsweise Hund oder Katze...
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Joe4738477 am 29.08.2009, 20:53

Hi,

Auf jeden Fall würde ich lieber ein wenig "unterdosieren", als zu viel zu nehmen

Also das würde ich nicht machen, es kann schon sein, dass du damit die Parasiten etwas eindämmst ABER du züchtest dir gegen das Medikamet resitente Parasiten, dann bist du verratzt und kannst gar nicht mehr behandeln. Dann wirds echt richtig bitter. Genze Bestände wegen Resistenzen verlieren - du gibst ggf. unbewusst Tiere mit resisten Parasiten weiter, den Rest kann man sich vermutlich denken.

An deiner stelle würde ich BEVOR du was macht noch mal mit eomed sprechen und ggf. EINE EINZELNE Schnecke behandeln und schaun was passiert.

Die Behandlung musst du sowiso mehrmals machen, da du eierlegende Würmchen hast ....

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon Thuja am 29.08.2009, 21:30

Huhu Joe,

Ich habe "unterdosieren" auch extra in Anführungszeichen gesetzt. ;-)
Mir fiel kein besseres Wort ein, jedenfalls wollte ich damit eigentlich sagen, dass man bei der Verabreichung sehr vorsichtig sein sollte und auf keinen Fall die maximale Menge geben sollte.

Ansonsten hast du natürlich Recht mit dem was du bezüglich der Resistenzen sagst!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Joe4738477 am 29.08.2009, 21:39

Hi,

maximal ist ja ein flexibler ausdruck ;-)
Ich vermute aber mal, da es sich bei den Tieren um Wildfängen handelt, dass man mit Mdikamenten recht schnell voran kommt, da die Würmchen vermutlich noch nicht mit Medikamenten in Berührung gekommen sind (ausser man bekommt sie von einem VorsichtshalberErstMalMitAntibiotikaUndParasitenmittelBehandelHändler ... man kennt es ja) Daher einmal konsequent Durchziehen und gut ...

Ich durfte die Geschichte mir Resistenzen eben auch genau auf die genannten Wirkstoffe in der Aquaristik kennenlernen ... :mies:

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon Annapopanna am 30.08.2009, 08:09

Oh Gott ich bekomme gerade echt Panik....:(

Ich glaube ich werde die Schnecken wieder abgeben.
Darauf habe ich wirklich keinen Bock.

Aber mal abgesehen davon, dass meine Schnecken befallen sind...
Bei Mensch und Täugetier ist es aber behandelbar, oder :?:

Ich danke euch für die Infos
Annapopanna

Beitragvon Lethe am 30.08.2009, 08:47

Also irgendwie wird mir jetzt auch grad ganz anders....
Ich hab zwar immer Handschuhe angehabt und mir danach beim Händewaschen fast die Hände verbrüht, aber so ohne sind dies Viecher scheinbar nicht :(

http://books.google.de/books?id=8yQAecJ ... q=&f=false
http://www.cocura.de/M888.html
Lethe

Beitragvon Joe4738477 am 30.08.2009, 09:57

Moin!

Image Ist nicht dein Ernst, ein kleines Problem, dann nen Rückzieher machen, versuch zu behandeln! Ob du es jetzt machst oder der dem du die Tiere weitergibst ... Einer wird es machen müssen (noch mal die Tiere schwächen durch einen Transport und eine neue Umgebung wird eher nicht sinnvoll sein). Und wenns schief geht siehs als Erfahrung für die Schneckenszene. Wenn es nie einer ausprobiert, werden wir nie wissen wie wir irgendwelche Parasiten behandeln!!

Anders wäre man einen Schritt weiter und weiss was passiert! Bei den Schnecken ist man ja was Krankheiten und Parasiten angeht nicht wirklich weit was die Behandlungsmöglichkeiten angeht!

Nur mal so am Rande, weil ja im Moment alle auch Trauermückenplagen haben, die stehen auch unter Verdacht Nematoden zu verbreiten, nur zu dem Potential ...

Wie schon mal erwähnt, ich würde mit einem Tier probieren ...

Gruß
Joe

PS: und selbst wenn man es selber bekommt, ein paar Pillen und der Käse ist gegessen! Ich glaube aber eher nicht, dass die Viecher auf den Menschen gehen, weil die sich Kaltblüter und keine Warmblüter ausgesucht haben. Es gibt sicher viele Unterarten, davon sicher welche die auf den Menschen gehen, aber ausgerechnet die?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu29.gif
Joe4738477

Beitragvon Annapopanna am 30.08.2009, 11:25

Joe4738477 hat geschrieben:Moin!

Ist nicht dein Ernst, ein kleines Problem, dann nen Rückzieher machen, versuch zu behandeln!

Also ganz im Ernst...bleib mal auf dem Teppich und rede bitte in einem anderen Ton mit mir ja ?!?
Ich habe weder sofort aufgegeben (dann hätte ich nicht erst eine teure Untersuchung machen lassen) noch sind mir die Schnecken völlig egal.
Fakt ist, dass es sich nicht nur um, wie du sagst "ein kleines Problem" handelt, sondern dass ich im Leben nicht mit so "gefährlichen" Parasiten gerechnet hätte und dass ich gerade hier echt auf dem Zahnfleisch laufe, weil ich Angst habe meinen ganzen Bestand zu verlieren, weil ich vielleicht mich selber und meine Hunde einer Wurmkur unterziehen muss, weil diese Scheiß Viehcher eventuell richtig heftig übertragbar sind und vielleicht das einfache Handhaben mit meinen neuen und alten Schnecken (trotz Händewaschen) schon für eine Übertragung gesorgt hat.
Abgesehen davon habe ich für diese drei Tollen Schnecken mit versichertem Expressversand fast 100€ bezahlt und gehe dann nicht mal eben so ein großes Risiko ein sie einfach mal eben abzumurksen. Es geht hier nicht um Hundebabies sondern um Schnecken, vergiss das nicht.
Ich habe gerade einfach nur Angst und du pinkelst mir auchnoch so an den Karren.
Vielen Dank...
Leute die sich nicht in die Lage anderer Versetzen können haben einem dann gerade noch gefehlt.

Wie dramatisch das ganze wirklich ist, werde ich erst nach dem Telefonat am Montag erfahren und bis dahin drehe ich hier noch ein wenig am Rad.
Also komme mir jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, bitte.
Im Terra und auf den Schnecken wimmelt es nurnoch, wenn man ganz genau hinschaut. Man sieht nur dass es sich bewegt, aber man erkenn keine Körper, oder Formen :(
Zuletzt geändert von Annapopanna am 30.08.2009, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Annapopanna

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen