@Thamara: Jetzt wo ich weiß, dass meine Schnecken befallen sind, trage ich nur noch Einweghandschuhe
Meine Schnecken haben nun zwei Tage hintereinander den Panacurbrei (4ml) bekommen und sie sind immer noch gut drauf (ich hoffe, das bleibt so). Auch die Babys scheinen ihre Kur (1 ml Panacur) gut überstanden zu haben, sogar die Kleinste, die erst letzte Woche geschlüpft ist. Auf Anraten der Tierärztin sollte ich ALLE behandeln, auch die Kleinen, da sie sich sonst evtl wieder gegenseitig anstecken könnten. Die scheiden nun aber auch Würmer aus, das ist der Wahnsinn
Es ist aber nicht so einfach jemanden zu finden, der sich mit Schnecken und Reptilien auskennt, ich bin aber schon froh, dass wenigstens einer im Labor der Tierärztin sich damit auskennt, wenn nicht die Doktorin selbst. Ich hab ihr Interesse und ihre Neugier bereits geweckt. Das nächste Mal wollte sie gern eine der Schnecken sehen...
@Katja Schindler: Danke! Ja, sie sind alle auf ihre Art etwas Besonderes. Ich wünschte mir, dass es bald mehr Wissen um diese wunderschönen Tiere gibt, damit sie auch medizinisch korrekt behandelt werden können. Noch liegt es an uns, was das Beste für die Schnecken ist.
Die sechs Schnecken sitzen jetzt in der Faunabox auf Küchenpapier, nicht artgerecht, aber was sein muss, muss sein
wenigstens riecht es nun nicht mehr nach Friedhof im Wohnzimmer