Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Darkdream am 07.10.2011, 16:05

Du machst Dir jetzt aber schon etwas Stress, bloss weil Deine Schnecken das haben muss noch lange keiner von Euch was haben somit: cool down! Hast Du denn Verdauungsbeschwerden, Bauchweh, Müdigkeit etc... so das es einen begründeten Verdacht für eine Ansteckung gibt?

Übrigens, mein Hund war nach der Ankunft bei mir von der TierRettung voll mit Giardien, Würmer etc... ich habe ihn weder weggegeben noch mich angesteckt und das obwohl vor allem Giardien sehr hartnäckig sein können. Einer meiner Sittiche hatte dafür die Papageienkrankheit, kam zu spät raus aber weder die anderen Sittiche noch ich wurden angesteckt. Von daher: Ruhig Blut ;)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 07.10.2011, 18:24

Hallo.

Also wenn ich diesen Beitrag hier lese, bin ich sehr froh, noch nie Würmer bei meinen Schnecken gefunden zu haben. :) Natürlich habe ich gerade im Sommer auch schon mal Trauermücken oder Obstfliegen, aber die sind ja für Schnecke und Mensch auch nicht schädlich! Meines Wissens halt nur die Trauermückenlarven für Babyschnecken, da sie bei diesen parasitieren können. :x Aber auch da noch nie Probleme gehabt!
Ich benutze schon seit vielen Jahren ausschließlich Terrarienhumus von M & S - R***, da er ja auch Steril ist. :)
Also Gott sei Dank kann ich sagen, dass mir solche Probleme fremd sind.

Mich würde es auch sehr interessieren, woher denn diese Würmer kommen. Bei Wildfängen wäre es ja nicht verwunderlich.

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Cikey am 07.10.2011, 18:31

In meinem Terrarium sind ja auch Nemathoden. Jetzt schiebe ich voll Panik, was ich nun machen soll... Ob ich die Schnecks behandeln muss. :oops: :(

Wo gibt es denn diesen sterilen Humus?
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Katja Schindler am 07.10.2011, 18:43

Hallo Cikey.

Den Bestelle ich mir bei der Firma M & S Reptilien in Villingen- Schwenningen. als 24'er - Karton!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Frl. Weh am 07.10.2011, 18:54

Katja Schindler hat geschrieben:Hallo.
Mich würde es auch sehr interessieren, woher denn diese Würmer kommen. Bei Wildfängen wäre es ja nicht verwunderlich.

Viele Grüße Katja

Ich kann dir leider nicht sagen, woher diese Würmer kommen und es deprimiert mich zu tiefst, da ich so sehr auf Sauberkeit achte :( . Ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr pingelig mit allem was sich im Terrarium befindet, bin. Ich backe Humus und Korkhöhlen aus, wasche jedes Salatblatt mit heißem Wasser ab, bei mir ist nichts von "draußen" im Terra (also kein Moos oder Äste), ich entferne täglich den Kot, das Substrat wird einmal im Monat gewechselt und das Terra ausgewaschen mit Spüli und Essigwasser usw. doch ich hab leider nicht an eines gedacht: ich glaube, dass wahrscheinlich mindestens eine Schnecke schon befallen war, als ich sie bekam, sonst kann ich es mir nicht erklären, woher die Würmer kommen.
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Katja Schindler am 07.10.2011, 19:32

Hallo.

Ich glaube auch nicht, dass es an Deiner Pflege liegt! So etwas kann man offenbar manchmal nicht verhindern! :cry:
Ich mache es genauso, 1 mal im Monat Grundreinigung und gründliches Saubermachen!
Und ich muss sogar sagen, dass Du Deine Schnecken noch weniger "Gefahren" aussetzt als ich! Ich sammle Frühjahr und Sommer Löwenzahn im Wald und im Herbst Laub, was ich natürlich auch erstmal in warmes Wasser lege und gründlich abwasche.
Ich glaube, es ist einfach Glückssache, es liegt auf keinen Fall an der Haltung!!! Und Deine Vermutung ist sehr naheliegend, dass Eine schon infiziert in den bestehenden Schneckenbestand gekommen ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären! Zumal ja Schnecken auch gern mal Kot "naschen". :| Meine machen das manchmal, wenn sie viel Sepiaschale gefressen haben und der Kot weiß ist. Scheint dann noch immer nach Sepiaschale zu "duften". :eek:
Lasse Dich nicht entmutigen - das liegt Alles nur daran, weil einfach zu wenig Wissen über Schnecken bekannt ist. Ich käme jetzt mit Sicherheit auch nicht auf die Idee, eine Neue unter Quarantäne zu halten. Woran soll man denn erkennen, ob sie Parasiten hat? Wenn sie nicht davon beeinträchtigt ist, kann man es nicht erkennen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gib nicht auf!

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Frl. Weh am 07.10.2011, 20:16

Danke Katja, ein bisschen Kraft tut echt gut.
Ich hab gerade noch einmal den Kot entfernt und den unter einer sehr hellen Lampe inspiziert. Und ja, es sieht so aus, als würden die Schnecken die Würmer ausscheiden. Überall sieht man dieses Geringelte wie auf dem Foto, aber eben nur stellenweise. Jetzt haben sie noch einmal den Medizin-Kalkbrei bekommen und zum Glück sind sie echt wild danach. Beweisfoto:
Image
Kelly, die gerade aus dem Bild verschwindet, hat gestern schon ordentlich reingehauen. Ihr sei es verziehen, wenn sie den Brei nicht noch einmal zu sich nehmen möchte :wink:

Meine acht Babys habe ich ausgetrickst und zwar habe ich eine Gurkenscheibe komplett mit dem Medizinbrei eingeschmiert. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, den zu essen, wenn der Hunger sie überfällt. Die Frage ist nur, wie gut sie das Panacur (1ml) vertragen. Die Tierärztin meinte, als ich sagte "mehr als Hops gehen, können sie nicht", dass es, so blöd es auch klingt, leider so ist :oops:

Im Moment bin ich gerade guter Hoffnung :)
Morgen räume ich das Terrarium und die großen Schnecken müssen dann leider auf Anraten der Tierärztin in Quarantäne auf Küchenpapier 14 Tage ausharren. Ich lege ihnen aber die Korkhöhlen rein, damit sie sich wenigstens verstecken können. Vielleicht mach ich auch ne handvoll Humus rein, den ich täglich auswechseln kann. Mal schauen, wie gut sie das hinnehmen.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/medizinbreindpue5vysg.jpg
Frl. Weh

Beitragvon Thamara am 08.10.2011, 07:59

Hallo ,
Die Würmer tun den Schneckis sicher nichts. Und wenn ihr so Angst vor den Würmern habt nehmt medizinische Handschuhe. Hab ich in meinen Schwangerschaften beim Katzenkloputzen gemacht. Oder man haltet einfach keine Tiere und erzieht seine Kinder zu Neurotiker. Mein Mann ist aus Berlin und der hat am Anfang unserer Beziehung auch panische Angst vor der Natur gehabt. Wir wohnen hier in Österreich in einem Bauerndorf wo nichtmal die Hunde und Katzen entwurmt sind. Und wir Österreicher sterben auch nicht aus. :)
L. G. Thamara
Hatte jetzt einen Termin bei meinem Tierarzt (mit meiner Katze). Er sagte Nemadoten seien zwar ansteckend aber völlig harmlos. Mit genügend Hygiene aber sei keine Ansteckung möglich !! Müßten die Wurmeier essen!!! Aber entwurmen bei Kaltbluter eine sehr gefährliche Sache. Muß genau tosiert werden sonst kanns tötlich enden...... Ich würd mir schon einen Tierarzt suchen der sich zumindest mit Reptilien auskennt!!!!! Nochmals liebe Grüße Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 08.10.2011, 12:49

Hallo Frl. Weh.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, muss ich sagen, es sind wunderschöne Tiere und es wäre schade, wenn Du sie wegen den Würmern abgeben würdest! :cry:
Wie ich ja bereits gestern schon geschrieben habe, ist allein das fehlende Wissen Schuld und wir Halter und unsere Tiere müssen es ausbaden! :x
Ich hoffe sehr, dass Deine herrlichen Tiere die Panacur - Prozedur unbeschadet überstehen!
Gerate nicht in Panik - Du hältst Deine Schnecken ja schon extrem sauber - ich denke nicht, dass Gefahr besteht, sich anzustecken!

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Frl. Weh am 08.10.2011, 15:10

@Thamara: Jetzt wo ich weiß, dass meine Schnecken befallen sind, trage ich nur noch Einweghandschuhe :wink: Meine Schnecken haben nun zwei Tage hintereinander den Panacurbrei (4ml) bekommen und sie sind immer noch gut drauf (ich hoffe, das bleibt so). Auch die Babys scheinen ihre Kur (1 ml Panacur) gut überstanden zu haben, sogar die Kleinste, die erst letzte Woche geschlüpft ist. Auf Anraten der Tierärztin sollte ich ALLE behandeln, auch die Kleinen, da sie sich sonst evtl wieder gegenseitig anstecken könnten. Die scheiden nun aber auch Würmer aus, das ist der Wahnsinn :shock:
Es ist aber nicht so einfach jemanden zu finden, der sich mit Schnecken und Reptilien auskennt, ich bin aber schon froh, dass wenigstens einer im Labor der Tierärztin sich damit auskennt, wenn nicht die Doktorin selbst. Ich hab ihr Interesse und ihre Neugier bereits geweckt. Das nächste Mal wollte sie gern eine der Schnecken sehen... :mrgreen:

@Katja Schindler: Danke! Ja, sie sind alle auf ihre Art etwas Besonderes. Ich wünschte mir, dass es bald mehr Wissen um diese wunderschönen Tiere gibt, damit sie auch medizinisch korrekt behandelt werden können. Noch liegt es an uns, was das Beste für die Schnecken ist.

Die sechs Schnecken sitzen jetzt in der Faunabox auf Küchenpapier, nicht artgerecht, aber was sein muss, muss sein :( wenigstens riecht es nun nicht mehr nach Friedhof im Wohnzimmer :oops:
Frl. Weh

Beitragvon Fusselnase am 08.10.2011, 15:34

Plant ihr, euch auch auf Parasitenbefall testen zu lassen?
Ist der TA bzw. das Labor sich sicher, dass die Tiere auch auf Wirbeltiere erfolgreich übertragen werden können?

Vor kurzem hat jemand aus diesem Forum Probleme mit menschenliebenden Schneckennematoden (oder schneckenliebenden Menschennematoden) gehabt. Bei einem Fall könnte man noch von einem unglücklichen Zufall sprechen, bei zweien wäre es vielleicht überlegenswert, wenn noch mehr Halter die eigenen Schnecken testen ließen - auch wenn akut keine sichtbaren Probleme vorliegen.
Fusselnase

Beitragvon Frl. Weh am 08.10.2011, 17:02

Das Labor hat nur den Oberbegriff "parasitäre Nematoden" angegeben. Sie haben nicht speziell erwähnt, um welche Fadenwürmer es sich handelt. Bei meiner Frage, ob die Würmer auch Menschen befallen können, konnte mir die Tierärztin leider keine Auskunft geben. Sie meinte nur, dass es auch Nematoden gibt, die den Menschen befallen können, aber ob diese jene, die meine Schnecken befallen haben, es tun, konnte sie mir nicht sagen.
Ich denke trotzdem dran, mich zu testen, einfach um sicher zu gehen, dass ich mich bitte bitte nicht angesteckt habe. Ist ja nichts dabei. Da ich sowieso schon vor den Schnecken mal dann und wann unter Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme leide (Reizdarm) und noch zusätzlich eine Laktoseunverträglichkeit habe, kann ich keine Veränderung wahrnehmen, also ich denke eher nicht, aber mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen. Wenn der Test positiv ausfallen sollte (ich hoffe nicht!), dann müssen Mann und Kind auch gestestet werden.

In etwa 2 Wochen bringe ich erneut eine Kotprobe der Schnecken zum Tierarzt und dann hoffe ich, dass dort nichts mehr ist. Und falls doch...soweit möchte ich noch nicht denken... :oops:
Frl. Weh

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 07:19

Also doch kein beruhigendes Ergebnis :roll:
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das in den Griff bekommst :)

Frl. Weh hat geschrieben:Das Labor hat nur den Oberbegriff "parasitäre Nematoden" angegeben. Sie haben nicht speziell erwähnt, um welche Fadenwürmer es sich handelt.

Schade.....es wäre eigentlich interessant zu erfahren, welche Art von Nematoden es sein könnten, evtl. könnte man dann auch Rückschlüsse darauf ziehen, wie man sich sowas einschleppt und ob es irgendeine Auswirkung auf den Menschen haben kann.

Bei dem von dir erwähnten Fall, Fusselnase, kam meines Wissens trotz Nachfrage nie irgendeine Rückmeldung, obwohl vorher ja intensiv geschrieben und geschildert wurde...ich wüsste jetzt auch nicht, was dabei rausgekommen ist :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frl. Weh am 09.10.2011, 19:08

Ich habe Fotos vom Schneckenkot gemacht, nachdem ich mit Panacur behandelt habe.
Ich nehme nun stark an, dass diese Ringel darin die toten Würmer sind. Sicher bin ich mir natürlich nicht, doch da einige bereits normalen Kot absetzen (1. Foto), denke ich, dass es die Würmer sind.
Die Fotos setze ich bewusst als Links ein und wer gerade gegessen hat und/oder eh empfindlich ist bei solchen Bildern, der möge vorgewarnt sein :wink:

Im Vordergrund zu sehen: fast wurmfreier Kot, dahinter das Rote (Tomate gefressen?) mit Wurm
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wrmer115f3xkijnv.jpg

Sind die Ringel wirklich die Würmer? Was meint ihr? So viele? Meine Schnecken müssen dann ja sehr stark befallen sein :(
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wrmer2vohiaelcx4.jpg

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich gestern beim Räumen des Terras ein Gelege von 70 Eiern gefunden habe? Ich hab aus Neugier drei geöffnet. Sie waren alle leer :?
Frl. Weh

Beitragvon Marten am 10.10.2011, 17:32

Moin,
ich habe auch abundzu mal Nemathoden oder wie die heißen, ich wechsel dann einfach das Substrat, spüle das Aquarium vollkommen aus, nehme neuen Kork und säubere den alten, dusche die Schnecken manchmal auch mit ab und wieder rein setzen, nach ein paar Monaten sind dann meistens wieder welche da, aber wenn man fleißig den Kot wegmacht und etwas trockener hält, dann gehen die Dinger auch wieder :)

MfG
Marten
Marten

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen