a.fulica - Schramme in Häuschen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 15:02

viewtopic.php?f=4&t=17243#p207684
Ich hoffe das es klappt den Link hier einzusetzen, da wurde es nämlich beschrieben wie der Tierarzt die Behandlung empfohlen hatte.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, befürchte aber das meinen White Jade auch an diesen gehäusefressenden Bakterien leidet, hat ohne Sturz oder sonstigen äusseren Einflüssen auch solche Streifen, mittlerweile den zweiten. Es scheint als würde er vom inneren des Gehäuses aus wachsen. Der erste wird immer breiter mit zuhnehmendem Wachstum, den zweiten habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, wie ein Finelinerstrich der immer deutlicher wird. Und da bin ich mir ganz sicher das sie keine Schäden am Wachstumsrand bekommen hatte.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Frosty am 11.02.2013, 15:10

Und wie kommst du auf Rivanol?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 16:13

Weiter vorne wurde geschrieben das der Tierarzt Acridin verordnet hat, Rivanol ist der geschützte Markenname und hat als Wirkstoff Ethacridinlactat-Monohydrat und wird bei uns in der Praxis (und wohl auch in anderen) kurz Acridin genannt, als Pulver, Tabletten, Salben und fertige Lösungen erhältlich.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Frosty am 11.02.2013, 16:24

Ach so, ich war verwirrt weil auf der Packung was anderes draufstand. :D Muss man die dann dann auch damit einwickeln?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 16:34

Ich werde meine erstmal baden, Rivanol oder Acridin sollte 30 min. einwirken, ich denke aber nicht das ein so langes Bad gesund ist, obwohl wan es auch als Mundspülungen benutzen kann. Deswegen werde ich sie wohl 10 min. baden und 20 min. Umschläge aufs Häuschen machen. Als Anfangsdosis werde ich 1/4 Tablette af 100 ml warmes Wasser auflösen und schauen ob sich nach ein paar Tagen eine Besserung zeigt. Aber erst wenn auch der zweite Strich deutlicher wird.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Natili am 11.02.2013, 21:30

Ich weiß jedenfalls, daß Rivanol die Haut und Schleimhäute austrocknet und in Krankenhäusern nur noch bedingt angewendet wird. Ich stelle mir daher ein
Rivanol-Bad für die Schnecken unter diesem Aspekt eher kontraproduktiv vor.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - allerdings nur duch Langzeitergebnisse.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Pfingstrose am 11.02.2013, 22:40

Ja, deshalb auch nur 10 min. und die restliche Zeit mit Umschlägen nur am Gehäuse, wobei aber das Wasser alleine schon austrocknet, weswegen man eigentlich nie Schnecken baden sollte, oder? Ich weis nicht was besser ist auf der einen Seite ein Medikament das möglicherweise austrocknet oder Bakterien die das Gehäuse anfressen und instabil machen könnten.
Was wäre denn eine gute Alternative zu Rivanol, auch in der Humanmedizin?
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Elfi am 11.02.2013, 23:05

@ Natili: Die Behandlung meiner Jungtiere mit Acridin über 2-3 Wochen erfolgte im August 2011. Betroffen waren fünf Schnecken, alle fünf sind bisher gesund und munter, genauso groß und moppelig wie die Elterntiere und ebenso aktiv. Alle legen Eier. Das ist jetzt keine Langzeitstudie, aber besser als nichts, oder? Ich habe allerdings die Schnecken auf gar keinen Fall 10 Minuten lang gebadet. Ich habe sie einmal komplett untergetaucht, mit den Fingern das Gehäuse vorsichtig abgerieben und dann eben die Gehäuse "verbunden" und sie damit ca 15-20 Minuten rumschnecken lassen. Ich habe währenddessen die "Verbände" immer wieder nachbefeuchtet.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon eternal-shiva am 12.02.2013, 10:55

miep, da das Acridin-Pulver bisher noch nicht bei mir angekommen ist, schmier ich immer noch schön mit Salbe ein - die scheint die Schnecken auch nciht zu stören - und ich denke dass die recht praktisch ist, da sie ja nicht so schnell austrocknet.

Naja, ich behandel erstmal schön weiter (denke es ist auch schon besser geworden) und halte euch da auch auf dem laufenden :)

Inzwischen ist auch der "Fineliner-Strich" sichtbar geworden... Da hat Dust lange gebraucht um den zu ziehen :roll: und dann gleich so 3 cm lang xD

Nun ja, Morrigans Wachstumsrand wirkte gestern auch etwas komisch auf mich (so leichte Dellen wie bei Dust)... da wurde sie auch gleich mal eingekleistert - Vorsicht ist besser als Nachsicht - was müssen die auch immer übereinander rumschleimen :wink:
eternal-shiva
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2012, 15:48

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Natili am 12.02.2013, 11:31

Pfingstrose hat geschrieben:Was wäre denn eine gute Alternative zu Rivanol, auch in der Humanmedizin?


Octanisept - was aber auch austrocknend wirkt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch darum, die Schnecke von den Bakterien, die sich vermehrt auf dem angegriffenen Häuschenstellen angesiedelt haben, zu bekämpfen. Das lokal angewendete Rivanol ist für mich daher verständlich. Ziel der Behandlung kann es jedoch nicht sein, die komplette Schnecke von allen (auch körpereigenen, normalen) Bakterien zu befreien. Ein Rivanolbad für die Schnecke ist daher mit einem Desinfektionsbad bei uns zu vergleichen - was auch nicht sinnvoll oder gesund ist.

Ich habe keine Erfahrung mit der Behandlung von Schnecken mit irgendeiner Medizin, da es bisher nicht notwendig war, kann jedoch die Wirkungsweise der von Euch genannten Medikation erläutern.

@ Elfi: Das reicht mir schon als Langzeitstudie :) Trotzdem würde ich das Schneckenbad in Rivanol etc. aus oben genannten Gründen nicht anwenden.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: a.fulica - Schramme in Häuschen?

Beitragvon Frosty am 12.02.2013, 11:42

Kommt drauf an wie das Mittel wirkt. Wenn man von der Humanmedizin ausgeht, wirken auch nicht alle Antibiotika bei allen Bakterien gleich gut weil auch alle unterschiedlich aufgebaut sind. Deshalb müsste man eigentlich erstmal wissen um welches Bakterium es sich überhaupt handelt, um dann das entsprechende Medikament einzusetzen.

Ich habe vor kurzem auf Vox einen kleinen Bericht über eine Schildkröte gesehen, die Probleme mit ihrem Panzer hatte. Ich weiß leider nicht, inwiefern ein Panzer mit einem Schneckengehäuse zu vergleichen ist, aber die Behandlung war sehr interessant. Der Tierarzt sagte, die Bakterien leben nicht vom Gehäuse selbst, sondern vom Dreck auf dem Gehäuse. Daher würde es reichen die Schildkröte eine bestimmte Zeit in sauberen Wasser zu lassen, ohne Medikamente. So würde man die Bakterien einfach aushungern.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder