Schnecken sehr inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecken sehr inaktiv

Beitragvon HasemitHund am 18.11.2013, 20:26

Ich hab sie angewärmt, ich hab sie auf Futter gesetzt (nicht mal Gammarus interessiert sie) - die Schnecken bewegen sich keinen mm von Ort und Stelle. Ich sehe ja nicht mal etwas Schnecke, bis auf die eine. Und mir wurde hier gesagt, das wäre ein schlechtes Zeichen. :(
HasemitHund

Bilder: 0

Beitragvon HasemitHund am 19.11.2013, 20:58

Und wieder ich :roll:

Ich habs jetzt nich mehr ausgehalten und mir die Schnecken genauer angesehen. Und wie ich vermutet habe, sind drei tot gewesen. Die White Jade und die kleinste Schneck hab ich mal ein wenig "bewässert" und siehe da, sie kamen aus dem Häuschen raus und schnecken tatsächlich jetzt rum. Bei einer bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie es schafft. Sie bewegt sich noch, kommt aber nich wirklich aus sich raus, ums mal so zu sagen.
HasemitHund

Beitragvon Fusselnase am 19.11.2013, 22:06

Weiter Daumen drücken und hoffen...

Oh, und falls noch nicht geschehen, sag dem Versender Bescheid, damit nicht noch mehr Schnecken bei diesen Temperaturen auf die Reise gehen... :(
Fusselnase

Beitragvon Kohlrabi am 20.11.2013, 05:27

Ach Mensch, es tut mir so leid, dass du so einen traurigen Start als Schneckenhalterin hast. Ich wünsche dir viel Glück mit der schwachen Schnecke und trotz allem viel viel Spaß bei deinem weiteren Schneckenhalterleben. Ab jetzt kanns nur besser werden :wink: .
Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Beitragvon HasemitHund am 20.11.2013, 08:28

Danke fürs Daumendrücken, aber es hat leider nicht geholfen. Ich habe eben den letzen Wackelkandidaten beerdigt.

Achso, der Versenderin habe ich bereits vor Tagen schon geschrieben. Sie meinte, die würden nur Ruhen, wäre ja jetzt Winter und ihre würden das auch jetzt machen :eek: Naja, das scheint er sehr tiefer Schlaf zu sein. Ich habe ihr nun auch mitgeteilt, dass die Schnecken tot sind und warte jetzt, ob ich noch mal ne Antwort bekomme.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich seit dem Wochenende eine weitere Gruppe Fulis bekommen habe. Die schnecken fröhlich rum und eine hat mit schon ein Gelege hingeschmissen. Eine weitere hat sich vergraben und ich vermute, da kommt auch was. Ich gebe die Schneckenhaltung als nicht wieder auf. Dafür finde ich die Schnecken viel zu niedlich.
HasemitHund

Beitragvon Frosty am 20.11.2013, 09:12

Hatte die Versenderin mal geschrieben, bei welchen Temperaturen sie die Schnecks hält? Ich hoffe ich hab das nicht überlesen, falls du das schon geschrieben hattest.

HasemitHund hat geschrieben:Sie meinte, die würden nur Ruhen, wäre ja jetzt Winter

Soweit ich weiß, gehen die meisten A. fulica nicht von alleine in Trockenruhe, zumindest nicht alle zur selben Zeit. Diese Ruhezeit ist auch eigentich eine natürlich Reaktion auf Hitze und nicht auf Kälte, würde dann also eher in unseren Sommer statt in unseren Winter fallen.
Es gibt immer wieder einzelne Achatschneckenhalter, die ihre Tiere im Herbst durch sinkende Temperaturen in Winterruhe schicken möchten. Vielleicht verwechseln das manche Achatschneckenhalter mit unseren einheimischen Schnecken, die ja Tatsächlich eine Winterruhe halten und im Winter kaltgestellt werden sollten. Aber das ist fatal, denn Achatschnecken machen keine Winterruhe und reagieren auf sinkende Temperaturen sehr empfindlich. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Vielleicht hatten sie es bei der Vorbesitzern schon zu kalt und kamen dann schon geschwächt zu dir.
Ich habe erst vor ein paar Tagen, eine neue Terraristik Zeitschrift im Laden gesehen (hab den Namen leider vergessen), in der die Haltung von A. reticulata beschrieben wurde. Aber bei dem Satz: ''...19 Grad also genau richtig für den Winter...'' Habe ich die Zeitschrift wieder zurück ins Regal gepfeffert.

HasemitHund hat geschrieben:ihre würden das auch jetzt machen

Wenn sie ihre A. fulicas nicht durch höhere Temperaturen in Ruhe geschickt hat, sollte sie sich Sorgen machen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon HasemitHund am 20.11.2013, 10:15

Als Antwort auf die Frage, welche Temperaturen die Schnecken gewohnt sind, hieß es nur "Zimmertemperatur". Das kann natürlich vieles sein. Ich denke auch nicht, dass sie das Ernst meinte, sondern eben nur eine Erklärung liefern wollte, die ein Anfänger wie ich glauben würde.
HasemitHund

Beitragvon Frosty am 20.11.2013, 10:20

Mit der Angabe 'Zimmertemperatur' sollte man sich nicht zufrieden geben, eine Temperaturangabe in Zahlen ist immer das beste. Du hast ja schon gesagt, dass das immer anders sein kann. Vielleicht war es dort wirklich zu kalt und der Versand hat ihnen dann den Rest gegeben. :(
lg Stephie
Frosty

Beitragvon HasemitHund am 20.11.2013, 10:33

Das hatte ich auch geschrieben, aber ich habe wie erwartet, keine Antwort mehr bekommen seither.
Ich hoffe jetzt einfach, die beiden verbleibenden Schnecken haben das alles soweit überstanden.
HasemitHund

Beitragvon Sandy am 20.11.2013, 12:44

Frosty hat geschrieben:Es gibt immer wieder einzelne Achatschneckenhalter, die ihre Tiere im Herbst durch sinkende Temperaturen in Winterruhe schicken möchten. Vielleicht verwechseln das manche Achatschneckenhalter mit unseren einheimischen Schnecken, die ja Tatsächlich eine Winterruhe halten und im Winter kaltgestellt werden sollten. Aber das ist fatal, denn Achatschnecken machen keine Winterruhe und reagieren auf sinkende Temperaturen sehr empfindlich. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Vielleicht hatten sie es bei der Vorbesitzern schon zu kalt und kamen dann schon geschwächt zu dir.

Das war früher Gang und Gebe. Wenn man die Schnecken in Ruhe schicken wollte, wurde im Winter die Temperatur gesenkt und das Sprühen eingestellt. Ich denke ein Grund lag einfach darin, dass man die Ruhephase sonst eher auf den Sommer hätte schieben müssen, weil Temperatur erhöhen während sie draußen total abfällt auch fraglich ist, schließlich nimmt man ja an, dass Schnecken auf mehr als Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Becken reagieren (z.B. Luftdruck). Im Wesentlichen lag es aber wohl eher daran, dass es so für den Halter am Einfachsten war. Verstanden habe ich das Ganze trotzdem nicht und es ist auch ziemlich häufig fehlgeschlagen. Irgendwann ging man dann dazu über die Schnecken selbst entscheiden zu lassen, ob sie ruhen wollen.
Es gibt aber durchaus auch Schnecken, die sich bei zu kalten Temperaturen verdeckeln. Ich denke die Ruhe ist eine Reaktion auf widere Umstände, nicht unbedingt auf Hitze, auch wenn Hitze der natürliche Ursprung des Verdeckelns ist.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Frosty am 20.11.2013, 12:49

Genau das meine ich ja, sie schützen sich mit dem verdeckeln. Nur in der Natur würden sie keine so kalten Temperaturen wie hier erleben. Wenn ich daran denke, dass mich schonmal jemand gefragt hat, wieso seine Achatschnecken das Überwintern im Kühlschrank nicht überlebt haben... o.O Und wir sind doch eigentlich bestrebt, die Natur so gut wie möglich nachzuahmen, da ist eine Überwinterung mit kalten Temperaturen doch völlig fehl am Platz.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon HasemitHund am 20.11.2013, 14:54

Hah, endlich! Die WJ frisst! :-D
Ich freu mich total, weil es das erste Mal ist, dass ich das wirklich mitbekomme, seitdem ich sie habe (übermorgen zwei Wochen). Bisher konnte ich sie nicht mal mit Gammarus locken und grad sitzt sie auf der Gurke und knabbert :P
HasemitHund

Beitragvon Joy am 20.11.2013, 19:40

Ich freu mich für dich, dass wenigstens die anderen Schnecken munter sind. :)
Es tut mir auch sehr Leid für deine verstorbenen.
Viel Spaß und Erfolg mit deinen anderen Schnecken. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Kaela am 06.12.2013, 07:19

puhh.. also ich muss sagen, wenn ich mein terra auf 25°C habe zieht meine Bande sich schnurstracks in die Erde und in ihre Häuser zurück. Mein Terra ist eigentlich immer zwischen 20 und hoechstens 23°C
ich denke dass die schnecken sich vielleicht bei verschiedenen Temperaturen im 20er bereich wohl fühlen. Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Manche mögen es kühler andere wärmer
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen