Unerklärliche Todesfälle.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon supischnegg am 23.03.2014, 10:09

Rennate hat geschrieben:Fressen sie vielleicht deinen Bodengrund? Manche Schnecken neigen dazu Bodengrund zu fressen, dabei kann Kokoshumus tödlich enden, da er nicht verdaut werden kann. Benutze aus diesem Grund keinen Kokoshumus. :)


Hallo!
Darf ich fragen, was Du für einen Bodengrund verwendest? Ich benutze nämlich auch den Kokos-Humus. :shock:
Image
Benutzeravatar
supischnegg
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2014, 15:53
Wohnort: Tübingen

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 23.03.2014, 21:01

Ist es nicht so, dass Unverdauliches dann eben unverdaut wieder ausgeschieden wird? Das ist doch bei vielen Tieren so und in Ordnung. Ich denke an Eulen, die das Gewölle rauswürgen, an Katzen, die ihre Haare wieder in schleimigen Brocken rauswürgen, aber auch an Ballaststoffe, die wir zu uns nehmen, damit der Stuhl voluminöser wird und die ja nun auch unverdaulich sind.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 23.03.2014, 21:09

Unverdauliches kann aber auch zu Verstopfung und Darmverschluß führen. Es gibt z.B. einige gängige Terrariensubstrate, die man nicht in Zeitigungsboxen verwenden darf, weil manche frischgeschlüpften Reptilien für ihre Verdauung Bodengrund aufnehmen und an Verstopfung sterben würden.

Ob Kokoshumus, wie es in manchen Berichten steht, bei substratfressenden Schneckenarten wirklich zu Todesfällen geführt hat, weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich es mir allerdings schon, weil die Stückchen teilweise recht langfaserig und grobkörnig sind.

Da meine Schnecken gerne Substrat fressen, reinen Kokoshumus aber verschmähen, mische ich ihn immer zu größeren Teilen mit verdaulicherem Humus, angerottetem Laub und für die Mineralienversorgung mit Lehm und Kalk.
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fienchen am 24.03.2014, 07:10

Der Vergleich mit den Eulen ist süß. Aber wohl nicht übertragbar. Ich denke da gerade an Katzen, die ihre Haare wieder hochwürgen. Es gibt Menschen, die schon an übermäßig (krankhaft) verschluckten Haaren gestorben sind....
Schnecken fressen Erde weil darin wertvolle Inhaltstoffe für sie enthalten sind. Das ist ganz normal. Ich denke, sie halten sich eigentlich instinktiv vom Kokos fern, aber manche Schnecken fressen es wohl trotzdem. Vielleicht suchen sie auch Nährstoffe, die in der normalen Ernährung nicht enthalten sind und über die Zeit brauchen sie sie einfach so dringend, daß sie sogar Kokosfasern fressen. Kokosfasern verrotten nicht und quellen auf. Ganz kleine flutschen bestimmt durch, aber größere, längere... Wenn sich so eine Faser im Verdauungstrakt einer Schnecke befindet, kann man sich vorstellen, was passiert.
Ob das aber der Grund für die unerklärlichen Todesfälle ist, weiß ich auch nicht. :?

Meine Heizmatten liegen übrigens auch unter den Becken. Solange verschiedene Temperaturzonen vorhanden sind und die Matte nicht zu stark ist, ist das nicht falsch.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 25.03.2014, 18:20

Update:
Alle leben noch, aber Edgar und Kuni sind sehr weit zurückgezogen und kommen nur selten raus :(
Sie haben jetzt ein Heilerdebad, Seemandelbaumblätterbad sowie Wasser zur Verfügung. Außerdem der Brei aus den Körnern und den Spirulina/Gerstengraspulverbrei. Das Problem ist, dass hauptsächlich die gesunden Schnecken den Brei fressen und die schwachen nur ganz wenig...
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2014, 18:24

Stehen die Bäder nur im Terra oder badest du die kranken Schnecken auch zwangsweise darin?
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 25.03.2014, 18:32

Sie stehen im Terra und ich habe auch in eine Sprühflasche etwas von dem Seemandelbaumblätterbad hinein gemacht. Damit besprühe ich die schlimmsten Fälle ab und zu.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2014, 18:44

Ich würde sie richtig drin baden, so dass die Wirkstoffe auch wirklich überall hin kommen. 2-3mal täglich.
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 25.03.2014, 18:45

Meinst du nicht, dass es zusätzlicher Stress ist?
Und wie ist das mit dem Bad: Muss ich das jedes Mal neu aufbrühen oder kann ich es mehrmal verwenden?
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2014, 19:02

Der "Tee" hält sich ein paar Tage.
Ja, Zwangsbaden ist Streß. Aber damit das Bad richtig wirken kann, muss es auch ans/ins kranke Tier kommen. So furchtbar viele Möglichkeiten zur Behandlung hat man leider nicht, wenn die Tiere nicht freiwillig rein wollen.
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 27.03.2014, 17:55

Heute Nacht ist Edgar gestorben...
Komischerweise hing bei ihm der Weichkörper ein Stückchen raus und er war geschwollen!
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 27.03.2014, 18:20

Hast du vielleicht frische Pflanzen drin und die vorher nicht abgewaschen? Alles, was man im Pflanzenhandel kauft, ist gespritzt. Immer waschen, bevor es bei den Schnecken eingepflanzt wird. Die vergiften sich sonst im schlimmsten Fall.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 27.03.2014, 18:22

Nein, ich habe nur noch Plastikpflanzen (extra welche fürs Terrarium) und Moos drin.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 27.03.2014, 18:25

Die Plastikpflanzen müssen auch vorher gewaschen werden. Hast du aber bestimmt gemacht.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 01.08.2014, 13:54

Eigentlich hab ich gedacht, dass es vorbei ist...aber es scheint nicht so :(
Vor ein paar Wochen sind ja meine große White Jade Yoda und die große Vollalbino Mr. Snail gestorben...und die restlichen sind alle noch nicht ausgewachsen, wollen aber partout nicht weiter wachsen.
Sie sind viel inaktiver wie normal und fressen auch nicht viel. Besonders dünn sie sie jetzt nicht, aber auch nicht dick. Die einzige Schnecke, die jeden Tag aktiv ist, ist der kleinwüchsige Jar Jar Binks.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich die Situation verbessern kann.
Heilerdebad, Heilerde auf'm Boden, Seemandelbaumblätterbad und Getreidebrei hab ich schon ausprobiert...hat aber nichts gebracht.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder