Der Vergleich mit den Eulen ist süß. Aber wohl nicht übertragbar. Ich denke da gerade an Katzen, die ihre Haare wieder hochwürgen. Es gibt Menschen, die schon an übermäßig (krankhaft) verschluckten Haaren gestorben sind....
Schnecken fressen Erde weil darin wertvolle Inhaltstoffe für sie enthalten sind. Das ist ganz normal. Ich denke, sie halten sich eigentlich instinktiv vom Kokos fern, aber manche Schnecken fressen es wohl trotzdem. Vielleicht suchen sie auch Nährstoffe, die in der normalen Ernährung nicht enthalten sind und über die Zeit brauchen sie sie einfach so dringend, daß sie sogar Kokosfasern fressen. Kokosfasern verrotten nicht und quellen auf. Ganz kleine flutschen bestimmt durch, aber größere, längere... Wenn sich so eine Faser im Verdauungstrakt einer Schnecke befindet, kann man sich vorstellen, was passiert.
Ob das aber der Grund für die unerklärlichen Todesfälle ist, weiß ich auch nicht.
Meine Heizmatten liegen übrigens auch unter den Becken. Solange verschiedene Temperaturzonen vorhanden sind und die Matte nicht zu stark ist, ist das nicht falsch.