Fulica WJ weit zurück gezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 20.11.2020, 18:49

Ich weiß es nicht, Aria. Sie hat Probleme seit ihrem Unfall mit Gehäuseschaden: viewtopic.php?f=4&t=29368
Das war im Juni. Ich dachte damals ja auch, dass der Mantel irgendwas abbekommen hätte. Weil das Haus so weit eingerissen war. Sie hatte das dann repariert und normalerweise sollte eine Schnecke dann ja gut klarkommen. Aber seitdem ist sehr weit ins Haus zurückgezogen gewesen. Sie hat sich irgendwie immer wieder berappelt. Es war zwar alles nicht richtig, aber sie hat gefressen und war mal mehr, mal weniger aktiv.

Vor dem Unfall Anfang Juni war sie eine kerngesunde, muntere Schnecke, die super gewachsen ist und mit ihr war alles völlig normal. Aber danach ging es ihr irgendwie immer zwischendurch nicht gut. Und jetzt das. :(

das sieht ja aus, als wäre sie irgendwie verdreht - völlig falsch herum, oder?

Ja, ganz genau!
Aber da kann man ihr ja auch nicht helfen. :(
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Tess am 20.11.2020, 19:01

Sie versucht verzweifelt, aus ihrem Gehäuse zu kommen. Immer wieder exakt dasselbe Spiel, wie im Video zu sehen. Und es klappt nicht. Ich warte jetzt noch eine halbe Stunde. Wenn dann keinerlei Veränderung eintritt, erlöse ich sie. Das kann man kaum mit ansehen. :(
Tess

Beitragvon Dani123 am 21.11.2020, 08:12

Guten Morgen.
Oh die arme :cry:
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Es tut mir leid :|
Dani123

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 12:13

Ich habe sie gestern Abend dann erlöst.
Aber vielen Dank für euren Beistand!
Tess

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 12:57

Liebe Tess,
es wird sicher die richtige Entscheidung gewesen sein ...
Abby

Beitragvon mamorkatze am 21.11.2020, 15:24

Es tut mir leid für dich und sie, dass es so gekommen ist. :(
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Svenja V. am 21.11.2020, 15:29

Es tut immer weh wenn solch ein Moment kommt. Aber bevor sie sich weiter quält.... es war die richtige Entscheidung :cry:
Svenja V.

Bilder: 9

Beitragvon Dani123 am 24.11.2020, 07:24

Das tut mir leid.
So etwas ist immer traurig. :cry:
Sorry :cry:
Dani123

Beitragvon Schnexi am 28.11.2020, 13:39

Hallo Tess!
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du deine liebe Schnecke erlösen musstest! :cry:

Hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und auch dein Video angesehen. Das alles hat mich sehr an meine Cornu Aspersum Nani erinnert, die diesen Sommer verstorben ist.

Nani war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon 4 1/2 Jahre alt und hatte keinen Unfall oder Krankheiten (soweit ich das beurteilen kann...).
Irgendwie hat es damit begonnen, dass sie immer dünner geworden ist und abgenommen hat. Ihr Köper wirkte trotz genug Wasser immer etwas ,,eingeschrumpelt". Obwohl sie draußen rumgeschleimt ist war ihr Mantel extrem weit hinten so wie auf den Foto von Wolke.
Sie wurde immer inaktiver. Hat manchmal nur mehr den Kopf zum fressen rausgestreckt, wenn man ihr etwas vor die ,,Nase" gelegt hat. Der Manterl und Körper waren extrem weit zurückgezogen.
Eines Tages hat es dann auch so wie bei Penelope angefangen. Es war also würde sie an der Innenseite ihres eigene Hauses klettern oder den Ausgang nicht mehr finden. :(
Da auch nichts geholfen hat, wollte ich sie am Nachmittag nach der Arbeit erlösen. Sie hat mir die Entscheidung allerdings abgenommen.

Ich weiß, dass meine Geschichte euch nicht mehr wirklich viel hilft. Da dieses Phänomen aber auch bei Schnecken Auftritt die keinen Unfall hatten, tippe ich auf etwas organisches.
Vielleicht hatte Penelope ja innere Verletzungen. Schnecken sind ja unglaublich zäh und halten sowas lange durch. :cry:

Ich wünsche dir viel Kraft! Deine Schnexi!
Schnexi

Beitragvon Tess am 28.11.2020, 13:53

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mir hilft das nicht mehr, stimmt. Aber vielleicht ja einigen anderen! :)

Ja, wir hatten ja schon darüber theoretisiert, ob vielleicht irgendwas mit ihrer Niere war oder so. Aber das ist ja eigentlich wirklich nur Herumraterei. Aber durchaus möglich.
Tess

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen