Limicolaria flammea nach dem Versand... Meine Sorgenkinder

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Cleo am 20.08.2007, 19:10

Wildfang76 hat geschrieben:Solange sie fressen und Koten und sich nachts bewegen, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Manchmal hocken sie aber morgens noch genau da, wo ich sie abends zuletzt gesehen hab...naja, wenn ich Kot finde, muss da ja jemand gefressen haben. Ich lass sie einfach ganz in Ruhe, mehr kann ich ja auch nicht tun. Danke für die Rückmeldungen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Wildfang76 am 26.08.2007, 21:14

So Leute, jetzt hab ich auch noch mal ne Frage. Weis einer hier, wie lange es dauert, bis flameas schlüpfen? Hab ja am 13.08.07 das Gelege entdeckt und in ne Box umgesetzt mit selbem Substrat und wieder gleich warm und feucht. Aber bisher is noch nichts geschlüpft. Wie lange dauert das denn in etwa bei denen?
Oder muß man die erst troken werden lassen? Ich erinner mich etwas mit Trockenzeit. Aber ich glaub, das war bei Megalos oder?
So langsam bekomm ich alles durcheinander und die Suchfunktion hat mir nichts gebracht :?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Cleo am 26.08.2007, 21:19

Ich hatte Gabi neulich gefragt, weil Anne und ich ja auch Eier von ihr haben. Gabi meinte, dass es zwischen 3 und 7 Wochen dauert, bis sie schlüpfen. Anne (oddness) und ich haben die Eier in eine Heimchendose mit Substrat gelegt und ins warme Terra gestellt. Und bei Anne sind ja jetzt die ersten Babies geschlüpft, ich warte noch drauf, aber meine liegen auch erst 3 Wochen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Wildfang76 am 26.08.2007, 21:41

Hab vorhin der Gabi auch ne Mail geschickt. War zu ungeduldig zum Abwarten :oops:
Aber danke dir, für die Antwort. So habe ichs auch gemacht. Dann bin ich ja mal beruhigt, und warte einfach noch ab. Wollte kein Eichen auf machen, um nachzuschauen. Dazu finde ich die Süßen zu kostbar.
Man, hätt mir jemand vor nem Jahr gesagt, wie sehr ich mich mit Schnecken beschäftigen würde, ich hätt nur gelacht...
Das ist einfach das besste Hobby, gleich nach meinen Fellnasen :-D
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Icephoenix am 26.08.2007, 21:46

schnecken an die macht und in die herzen!! Juche!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Cleo am 26.08.2007, 21:48

Wildfang76 hat geschrieben:Wollte kein Eichen auf machen, um nachzuschauen. Dazu finde ich die Süßen zu kostbar.

Nee bloß nicht, und...ich wüßte auch gar nicht, wie man ein soo winziges Ei überhaupt aufmacht :roll: Na, dann warten wir eben gemeinsam, Vorfreude ist doch auch was Schönes :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 08:49

Hallo,

ich poste das mal hier, dann muss ich keine Extra-Thread eröffnen.
Eine meiner Limis sieht gar nicht gut aus, ich hab sie schon so bekommen. Sie hat ihr Gehäuse anscheinend nicht weitergebaut, so dass sie sich gar nicht zurückziehen kann. Sie ist soweit mobil (wenn ich bei meinen Limis überhaupt von mobil sprechen kann, sie sind sehr introvertiert sozusagen), ich weiß aber nicht, ob sie mit diesem Gehäuse leidet und ob ich sie erlösen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 08.09.2007, 08:55

Das sieht natürlich nicht gut aus. Bei so kleinen Schnecken ist es natürlich nicht sehr einfach, was zu tapen, also irgendwas als Schutz anzubringen....
Solange sie aber unterwegs ist und auch etwas frisst, würde ich wahrscheinlich noch warten...
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 09:05

Okay, dann warte ich erstmal noch ab....aber wenn's noch schlechter wird, also wenn sie z.B. immer weniger fressen oder rumschleimen sollte, dann würde ich sie lieber erlösen :cry:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Sherlock am 08.09.2007, 09:07

hmm.. is dat ganze stück davorne mantel, der über den rand guckt? :S sieht echt nicht gut aus.. naja, ich würde auch sagen, solange sie noch ist, und man ihr ansieht das sie nciht leidet...
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 10:28

Sherlock hat geschrieben:hmm.. is dat ganze stück davorne mantel, der über den rand guckt?

Ja, das ist alles Mantel...ich find ja auch, dass das echt schrecklich aussieht, hab ich so noch nie gesehen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon kauffi am 08.09.2007, 11:06

hallo,
Du hast sie so bekommen?
Ich könnte mir vorstellen, das sie iren Mantel so weit ausstülpt, bzw. aufgebaut hat, als Schutz und "Häuschenersatz"?
Du hast sie doch schon eine Weile oder?
Wenn sie frisst und sich nicht großartig auffällig verhält, hat sie sich vielleicht damit arangiert.
LG Maria
kauffi

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 12:02

Ich denke nicht, dass sie den Mantel extra weit ausgestülpt hat, sondern dass der Körper ganz normal gewachsen ist und das Gehäuse irgendwann aufgehört hat zu wachsen. Mir tut sie hat nur leid, da sie sich nie wirklich zurückziehen kann.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Wildfang76 am 08.09.2007, 13:00

Tu sie ja nicht in den Gefrierer. Meine Limis aus Guinea sahen nach ner Woche alle so aus und ich hatte schon gedacht, das geht alles dem Ende entgegen. Ich hab sie trotzdem in Ruhe gelassen, öfter Kalkbrei gereicht und sehr feucht und warm gehalten. Banane und Süßkartoffeln ohne Ende gereicht und auf einmal haben sie angefangen wieder anzubauen. Hast ja in der Gallerie gesehn, wie groß sie inzwischen geworden sind. Als sie wieder anfingen anzubauen, hat das Häuschen ab da auch wieder gut ausgesehn. Also nur nicht zu schnell eingreifen. Vieleicht ist es bei ihr ja auch so ähnlich.

Das sie weniger aktiv ist, wird auch daran liegen, dass sie ihre Kräfte nun fürs Häuschen sammeln muß. Sie wird sozusagen mehr innerlich aktiv sein und schleimt deswegen weniger rum. Einfach Futter um sie rum aufbauen, dann muß sie nicht weit kriechen.
Und es kann schon ein zwei Monate dauern, biss sie endlich normal weiter wächst
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 13:27

Ich kann nur so schlecht Futter um sie herum aufbauen, da meine Limis fast ausschließlich am Deckel hängen. Einige von ihnen hab ich tatsächlich noch nie beim Fressen gesehen. Ich seh reichlich Kot im Becken, von daher geh ich davon aus, dass alle fressen, aber das machen die meisten anscheinend in tiefster Nacht, wenn ich schlaf. Oder meintest Du, dass ich die Kranke einfach an's Futter setzen sollte?
Grüße von Cleo Image
Cleo

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen