Fulica weit zurückgezogen, frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Auratum am 28.08.2007, 20:34

Hab ich schon gemacht.
Hab eine tote Weini aufgehoben und die ganze...Sosse ist mir ueber die Hand gelaufen*uebel*
Danach 2 Stunden bei gleicher Hitze Kaffe in den Ofen,da ist jeder Geruch weg.Bis auf den des Kaffees halt.
Der wird dann aber bleiben.
Auratum

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 20:36

....schuldigung, könnt ich nun mal ne antwort bekommen bitte?? :(
Sie rührt sich absolut nichtmehr bei berührung, nichts, nada.... Och maaan...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Birte am 28.08.2007, 20:38

Auf welche Frage?
Ob deine Schnecke sicherlich tot ist?

Ich würde da nach dem Geruchstest gehen, der kann nicht lügen.

Als für dich "unekligste" methode würde icha uch empfehlen, die Schnecken an einer geschützen Stelle im Garten ins Gebüch zu legen. Nach ein paar Monaten ist das Schneckenhaus wunderschön Sauber, du musst es dann nur noch gründlich ausspülen. Es wird aber nur noch Erde drinnen sein, die Tierchen reingeschleppt haben.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 20:41

Also sie stinkt nicht, wie schon gesagt.
Riecht zwar ein wenig merkwürdig (kann aber auch von Gurke+Erde+Wasser kommen, weis nicht), aber sie stinkt nicht so abartig wie oft beschrieben...

Was soll ich nur mit ihr machen?!? Bei mir im zimmer lassen?? Also wieder in die Faunabox setzen??
Icephoenix

Beitragvon Birte am 28.08.2007, 20:51

Wenn sie noch nicht entsprechend stinkt, würde ich davon ausgehen, dass sie zumindest noch nicht vollständig tot ist.

Wenn du der Meinung bist, dass sie zumindest "fast" tot ist, solltest du dir wirklich überlegen, ob du sie nicht erlösen solltest, damit es für sie schneller geht.

Wo hast du sie denn jetzt im Moment?
Wenn du weiter abwarten willst, würde ich sie in der Faunabox setzen.
Ansonsten die Methode mit dem Eiswasser.
Birte

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 20:53

Das Dumme ist, dass meine Eltern schon schlafen... Okay, vielleicht würds im notfall wie jetzt keinen ärger geben, aber ich hab auch kein Salzwasser zur hand (...hab ich übrigends selten im Ärmel...)
Und in den gefrierer darf ich sie nicht legen!!!
Hilfeee......... :cry: :(
Icephoenix

Beitragvon Birte am 28.08.2007, 21:04

Also Salzwasser lässt sich ja leicht herstellen. Ihr werdet ja wohl Salz im Haus haben, oder?
Einfach ins Wasser kippen, bzw. das Wasser vorher erhitzen, damit sich das Salz schneller löst.

Ich kann dir da auch ehrlich gesagt keinen wirklichen Tipp geben, ob du das heute Abend noch machen solltest, oder besser bis morgen abwartest.
Ich kenne schließlich deine Schnecke nicht, und kann nicht beurteilen, wie es ihr geht. Das kannst im Moment nur du selber machen, also musst du auf Grund dieser Beurteilung auch entscheiden, was du jetzt tun willst.
Und die Entscheidung kann dir sicherlich niemand abnehmen.
Birte

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 21:07

Ich hatte es so verstanden, dass das Salzwasser danach in den Kühler soll damits richtig kalt wird (so -10 Grad oder so??) und dann die schnecke "schockgefrieren"??? (Oder nicht? Bin grad n wenig wirr...)

Heute werd ich leider nix mehr tun können, so leid es mir tut.
War grade bei meinen eltern und mein stiefvater meinte "das kann auch bis morgen warten"

...Ausserdem muss ich zugeben, dass ich vor müdigkeit gleich tot umfall....
Icephoenix

Beitragvon Birte am 28.08.2007, 21:10

Icephoenix hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, dass das Salzwasser danach in den Kühler soll damits richtig kalt wird (so -10 Grad oder so??) und dann die schnecke "schockgefrieren"??? (Oder nicht? Bin grad n wenig wirr...)

Ja, hast du richtig verstanden.
1. Wasser erhitzen
2. Salz in Wasser, umrühren, bis sich alles aufgelöst hat
3. Salzwasser in Gefrierschrank (Kühlschrank reicht natürlich nicht)
4. Salzwasser aus dem Gefrierschrank nehmen, bevor es gefriert, was aber ne weile dauert. kommt denke ich mal auch auf die einstelluing des schrankes an.
5. Schnecke ins Wasser.

Soweit ich weiß, sollte die Schnecke dadurch auch praktisch erst "ohnmächtig" werden und dann eben sterben.
Birte

Beitragvon Icephoenix am 28.08.2007, 21:14

Okay ich dacht grad, dass die schnecke im lauwarmen wasser doch maximal ertrinkt.........

Sorry, so leid es mir tut aber ich hab jetzt keine möglichkeit mehr, das alles zu machen. Allein das einfrieren & vorherige abkühlen kann ja stunden dauern. (Normalerweise ist ab 22 Uhr im oberen Stockwerk, wo Küche und Kühler sind, "Kinderfreie Zone"........)

Ich werde die schnecke über nacht in ein anderes zimmer stellen, ganz ruhig, und sehen, was morgen früh ist. SOLLTE sie sterben, will ich den gestank nicht direkt im zimmer haben... ( :oops: )

Haltet mich bitte nicht für egoistisch, ich würd ja gern helfen aber ich kann frühestens morgen etwas tun!!!
Icephoenix

Beitragvon Batgirl am 29.08.2007, 05:54

Icephoenix hat geschrieben:Ich hab grad nach ihr gesehen. Sie ist noch tiefer eingezogen und rührt sich nichtmehr bei berührung, der körper wirkt hart (hab sie leicht mit einem löffel "angestubst". Stinken tut sie nicht!!!? (Riehct aber auch nichtmehr typisch nach erde...) Was meint ihr? Hat sies überstanden....?

Also der harte Körper spricht wirklich dafür dass sie tot ist. Tut mir wirklich leid für dich! Aber so war es neulich bei meiner ersten Fulica auch. Erst länger und weiter zurückgezogen ( kam nur noch beim Duschen etwas raus), wenig gefressen, und ein paar Tage später war sie tot.
Am ersten Tag wird sie noch nicht so riechen, aber demnächst schon ( und das ist wirklich kein angenehmer Geruch).

Hab meine erst mal eingefroren weil ich das Haus behalten wollte und nicht wusste wie ich den Körper rausbekomme. Ich denke aber ich versuche die Methode mit dem auskochen ( hoffentlich finde ich einen alten Topf).

LG
Simone
Batgirl

Beitragvon Renar am 29.08.2007, 11:28

och laura, ich drücke dir ganz fest die daumen, dass sie es doch schafft!

übrigens gibt es hier auch noch einen thread zum thema "häuschen behalten"
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Icephoenix am 29.08.2007, 12:50

Ich vermute auch, dass sie schon tot ist. Der Körper war wirklich sehr hart aber stinken tut sie noch nicht...

So oder so: Heute abend wird sie noch ein Bad in Eiswasser nehmen und wird dann im Garten beerdigt............ :cry:
Och man ich hatte sie erst einen Monat lang...
Icephoenix

Beitragvon Fulica am 29.08.2007, 15:05

Mein Beileid,

das tut mir wirklich sehr Leid für Dich und Deine Schnecke :(
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon mathilde am 03.09.2007, 08:31

wenn du dein Häuschen behalten willst, such die einen möglichst großen Ameisenhaufen egal welche, je größer desto besser. Die "putzen" das Häuschen leer. Eben die Totengräber des Waldes oder der Wiese.

Tut mir aber schrecklich leid mit deiner Schnecki.

Lg Katja
mathilde

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen