Wachstumsprobleme- weis nichtmehr weiter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Nixie am 06.12.2007, 18:22

Klar, warum nicht :wink: ?
Nixie

Beitragvon Cleo am 06.12.2007, 18:33

admirable hat geschrieben:@nixie: heißt das dann auch wenn ise durch den kalkbrei schleimen nehmen sie kalk auf????

Als ich neulich im Zoologischen Institut hier in Hamburg war, hat der Professor vom Fachgebiet "Schnecken, Muscheln und Tintenfische" mir eine Dissertation (also Doktorarbeit) geschenkt:

Johannes Voelker "Der chemische Einfluß von Kalziumkarbonat auf Wachstum, Entwicklung und Gehäusebau von Achatina fulica BOWDICH (Pulmonata)".

Bislang hatte ich leider noch nicht die Zeit diese Dissertation vollständig zu lesen, hab nur ein wenig quergelesen und dabei erfahren, dass die Schnecken das Kalziumkarbonat NICHT über den Fuß aufnehmen können. Das Kalziumkarbonat kann wohl über den Fuß gelöst werden, aber nur über die Radula aufgenommen werden.
Sobald ich mehr Zeit hab werde ich es ausführlich lesen und mich bemühen die relevanten Textpassagen hier aufzuschreiben.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Tiegerlilli am 06.12.2007, 18:43

hm, das ist interessant....nicht über den Fuss...nur über die Radula...
aber aufkalken ist ja fürs Haus wichtig....lese mal schnell weiter :wink:
will mehr wissen
Tiegerlilli

Beitragvon Nixie am 06.12.2007, 18:47

Cleo hat geschrieben:
admirable
Bislang hatte ich leider noch nicht die Zeit diese Dissertation vollständig zu lesen, hab nur ein wenig quergelesen und dabei erfahren, dass die Schnecken das Kalziumkarbonat NICHT über den Fuß aufnehmen können. Das Kalziumkarbonat kann wohl über den Fuß gelöst werden, aber nur über die Radula aufgenommen werden.

Huch, das ist aber auch nicht sehr verbreitet, oder :oops: ?

[quote=" hat geschrieben:Sobald ich mehr Zeit hab werde ich es ausführlich lesen und mich bemühen die relevanten Textpassagen hier aufzuschreiben

Gerne :)
Nixie

Beitragvon Cleo am 06.12.2007, 18:56

Stimmt, das ist überhaupt nicht verbreitet! Ich war auch mehr als platt, als ich das gelesen hatte. Das Lesen ist "nur" ein Zeitfaktor (75 Seiten...), das Abschreiben ist das viel größere Problem, ich müßte ja fast den kompletten Text abschreiben, uff....
Ich hab eben mal gegoogelt, guckt mal hier, ich weiß nicht, ob und wie man das bestellen könnte.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nixie am 06.12.2007, 19:21

Ah, danke, auf die schnelle habe ich es auch nicht zum bestellen gefunden, laut der Seite oben hat es auch nur als einzige Bücherei in Deutschland die Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt AM Main, keine Ahnung wie man da rankommen sollte. Auf jeden Fall bin ich dann mal auf deine Zusammenfassung gespannt :-D
Nixie

Beitragvon admirable am 11.12.2007, 21:23

Hab nochmal eine Frage zum Kalk und zum Wachstum.

Können Schnecken es steuern ob sie den Kalk einfach wieder ausscheiden oder ob sie ihn zum Häuslebauen verwenden?

meine fressen ja Kalk aber wachsen nich, nehmen Kalkbrei auf gehen an die sepie etc.
admirable

Beitragvon ganesha am 16.12.2007, 20:11

He icephoenix, fressen deine Retis inzwischen Kalkbrei? Hab vor ein paar Tagen Eifutter für Fögel gekauft ist sehr vitamin und proteinreich ( Zusammensetzung:Zwieback,Bisquit,Honig,Sojabohnen, Hirsesaat,und Nigersaat) und das in den Kalkbrei gemacht, meine Retis haben es geliebt! Kannst du ja vielleicht auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben! (Peter Tuchan)
ganesha

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 17.12.2007, 08:57

admirable hat geschrieben:Können Schnecken es steuern ob sie den Kalk einfach wieder ausscheiden oder ob sie ihn zum Häuslebauen verwenden?

Das ist eigentlich mal ne gute Frage... Leider glaube ich nicht, dass jemand Antwort darauf hat.
Fest steht, dass man Schnecken jedenfalls nicht mit Kalk überfüttern kann. Was zuviel ist, scheiden sie einfach wieder aus.

Es gibt immer wieder Schnecken, die Kalk aufnehmen, aber nicht wachsen wollen. Da der Gehäuseaufbau ja nicht nur auf Kalk basiert, denke ich mal, dass da auch noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen und Wachstumsstörungen gar nicht immer daher kommen, dass zu wenig Kalk aufgenommen bzw. zu viel davon ausgeschieden wird.

Man kennt ja auch die Problematik, dass der Wachstumsrand eines Tieres sehr unregelmäßig wächst oder bröselig/rillig ist. Und das, obwohl sich alle andern Tiere in dem Becken gut machen. In solchen Fällen nehme ich immer das einzelne Tier und setze es in ein Becken mit etwas anderen Bedingungen. Manchmal hat das schon geholfen und das mit dem Wachsen hat dann besser geklappt. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon admirable am 17.12.2007, 12:45

hallo thuja

danke für deine informationsreiche antwort, werde jetzt mal ein bisschen rumstöbern hier im forum, vllt, kommt mir ja ne idee wieso alle meine retis nicht wachsen wollen vllt ändere ich kleine sachen an den haltungsbedingungen oder ähnliches...
admirable

Beitragvon Sunrise am 18.12.2007, 11:57

Hallo Cleo,
wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich die Dissertation downloaden wenn man bei world cat Mitglied ist. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Die Dissertation ist von 1959? Das sich damals schon jemand für Fulis interessiert hat?
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon Icephoenix am 19.12.2007, 09:46

Hallö,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte am Montag meine mündliche Prüfung und musste mich ziemlich hart drauf vorbereiten. (Und hab ne 1 kassiert ;) )

Achja ich hab gestern schildkrötensticks gekauft, schön aufgeweicht, mit kalk gepudert... und heute früh steht immernoch alles da. Nichts angerührt!! Nur bei den Fulis fehlen ein paar kleine krümel!

Langsam bekomm ich echt das kotzen! Soviel zu den Schildisticks! :x
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Schnecke halb tot?!?

Beitragvon Icephoenix am 20.12.2007, 11:58

Hey Leute, ich brauch nun ganz dringend hilfe,

langsam bin ich mit den schnecken nervlich am ende. Nur streß und misserfolge und nichts schönes... so macht das doch keinen spaß!

Und grad wollt ich die retis messen (sind ca 3 mm gewachsen in 2 1/2 monaten...) und da fiel mir meine kleinste reti (5,5 cm) in die hände:

Image
Image

So weit drinn ist sie, lebt aber noch (reagiert auf berührung).
Auf ein bad hin ist sie auch rausgekommen. Der körper füllt nichtmal halb das haus aus, sie wirkt total abgemagert und schwach! Sie will nichts fressen ,egal was ich anbiete (weder kalkbrei - wäre ja auch zu schön - noch banane oder gurke oder sonstwas!)

Was kann ich tun!? Bin grad total verzweifelt und denke langsam daran, meine schnecken im frühjahr wohl besser in bessere hände zu geben... :cry:
Icephoenix

Beitragvon admirable am 20.12.2007, 12:44

hmmm.. das hört sich mal wieder nicht gut an.

ich kann dazu nur sagen das meine Fulis teilweise auch sehr zurückgezogen sind aber auch durch die gegenschleimen also nicht immer nur zurückgezogen sind und auch fressen.

oh man liegt wohl daran das sie nicht so frisst wie sie soll...
admirable

Beitragvon Icephoenix am 20.12.2007, 13:43

Sind ja nur die retis!

Meine größte "Baby"fuli ist mitlerweile nurnoch farblich von den beiden großen zu unterscheiden, ist aber shcon genauso groß...
Icephoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen