Nematoden bei Wildfängen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Nematoden bei Wildfängen...

Beitragvon Joe4738477 am 30.08.2009, 11:35

Hi,
naja was soll ich sagen, für mich klang es so als würdest du aufgeben, dann hab ich das wohl falsch verstanden - sorry.

Aber noch eine klitze kleine Kleinigkeit, ich werde niemanden beschimpfen noch sonst was, dieser Satz dort oben war die Aufforderung einfach weiter zu machen, am Ball bleiben, nicht aufgeben. Ich glaube das war die Reaktion auf ein Missverständniss zuerst von mir, hab dann wohl etwas zu "herzlich" reagiert. Wenn das falsch angekommen ist, scheint zumindest so, dann muss ich mich entschuldigen.

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon Annapopanna am 30.08.2009, 11:54

Ist kein Thema, schon vergessen ;)

Ich bin gerade nur ein wenig empfindlich...Schuldigung

Lieben Gruß Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.08.2009, 12:02

Hallo Anna, Kopf hoch....ich kann Dich gut verstehen....als ich das hier so gelesen habe...da kommt man echt ins grübeln und ich selber bin froh, das ich keine exoten habe......ich habe schon einige Warnungen gelesen, von wegen "Schnecken und übertragung von Würmern" aber meist tut man es doch ab, bis es dann konkret wird....

ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen, das Du das Problem in den Griff kriegst!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annapopanna am 30.08.2009, 12:09

Ach das ist lieb von dir.
Ja ich bereuhe es auch total.
Wie doof war das bitte von mir.
Ich war immer so strikt gegen Wildfänge und finde es einfach nur blöde sie zu kaufen, wenn es so viele gesunde Nachzuchten gibt.
Jetzt habe ich mich doch ein einziges Mal mit wirklich schlechtem Gewissen und lange zögernd dafür entschieden und habe gleich die Ohrfeige dafür erhalten.
Selber Schuld, ist ja irgendwie auch verdient...
Vielleicht hat das ganze ja wenigstens einen Lerneffekt für die Allgemeinheit :|

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Beitragvon Thuja am 30.08.2009, 12:36

Annapopanna hat geschrieben:Fakt ist, dass es sich nicht nur um, wie du sagst "ein kleines Problem" handelt, sondern dass ich im Leben nicht mit so "gefährlichen" Parasiten gerechnet hätte und dass ich gerade hier echt auf dem Zahnfleisch laufe, weil ich Angst habe meinen ganzen Bestand zu verlieren, weil ich vielleicht mich selber und meine Hunde einer Wurmkur unterziehen muss, weil diese Scheiß Viehcher eventuell richtig heftig übertragbar sind und vielleicht das einfache Handhaben mit meinen neuen und alten Schnecken (trotz Händewaschen) schon für eine Übertragung gesorgt hat.

Du, Anna, Parasiten die dir Hund und Katze ins Haus bringen, oder die auf deinem Gemüse aus'm Supermarkt sitzen können, sind auch nicht eben ohne. Einmal in der Stadt am Treppengeländer in Vogelmist gefasst, ohne es zu merken und dann mit der Hand am Mund gewesen, so schnell kann das gehen.
Ich hab so viel mit Wildtieren rumhantiert, Flöhe, Läuse, Milben, Pilze, Würmer und was weiß ich, was die alles hatten und ich hab noch nie irgendwas gehabt. Es ist auch nicht immer jeder Parasit, der ein Tier befällt auch automatisch für den Menschen gefährlich, denn viele Parasiten sind auf ihren Wirt spezialisiert. (Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich vom diagnostizierten "Kumpel" keine Ahnung hab...)

Ich denke, du solltest dich jetzt nicht verrückt machen. Wenn du Angst hast, dass du dich, deine Schnecken oder andere Hausbewohner "infizierst", dann verwende Latexhandschuhe und kauf dir in der Apotheke eine Flasche "Sterilium".
Jetzt aufzugeben fände ich auch schade. Nimm dir einfach selbst ein wenig "den Wind aus den Segeln" und versuch das beste aus dem ganzen Sch** zu machen! ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Annapopanna am 30.08.2009, 12:52

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte Jenny.
Ja ich werde jetzt natürlich ganz besonders vorsichtig sein, aber was mir wirklich Sorgenfalten bereitet ist, dass ich meine ganzen Schnecken, bevor ich von den Parasiten wusste z.B. alle auf einer Platte habe Kalkbrei fressen lassen. Das heißt sie hatten auch schon direkten Kontakt, wenn auch nur kurz und mit darauf folgendem Abduschen, aber sie hatten ihn.

Naja...mal schauen....

ich denke wenn es tatsächlich richtig kritisch wäre, dann hätte mir der Tierarzt von Exomed sicherlich mehr Infos auf meinem Schrieb hinterlassen als nur: "Eine Entwurmung wird empfohlen z.B mit Panacur."

Lieben Gruß :)
Annapopanna

Beitragvon Konni am 30.08.2009, 13:20

Hallo Anna,
Das Nemathoden Problem ist mir bekannt.Bei Schnecken ist es jedoch deutlich leichter in den Griff zu bekommen als zum Beispiel bei Vogelspinnen.Vor einigen Jahren wurde das Übel durch Wildfänge in die Spinnenzuchten eingeschleppt und zum Albtraum aller Spinnenhalter.
Bei Schnecken fällt mir dazu folgendes ein:
!. Knoblauchsaft, verhindert Reinfektionen
2.sehr viel Kalk, denn Kalk bindet Bakterien und hilft beim ausscheiden der Parasiten
3. Streukügelchen Cina D 30, ein Homöopathisches Mittel ,welches Du auch selber nehmen kannst.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Annapopanna am 31.08.2009, 13:47

Es gibt gute Neuigkeiten!!!!! :D

Ich bin sooo happy!!!

Habe gerade nochmal bei Exo-Med angerufen und nachgefragt, was es mit Panacur auf sich hat und ob das schonmal an Achatschnecken getestet wurde und wie gefährlich diese Nematoden für Mensch und Säugetier sind und ob ich mich vielleicht "angesteckt" haben könnte usw...

Aaaalso...
Die haben das tatsächlich schonmal mit Panacur bei Achats getestet. Es waren an die 20 befallenen Schnecken und es haben alle überlebt und es soll ihnen sofort besser gegangen sein. Hört sich doch super an, oder?
Sie sagte auch, dass es nicht sonderlich problematisch sei, weine Schnecke zu entwurmen, schwieriger ist es, das Zeug in die Schnecks hinein zu bekommen, aber da lasse ich mir schon etwas einfallen ;)

Außerdem ist absolute Entwarnung wegen der Übertragung auf Mensch und in meinem Fall Hund. Es soll für jede Spezies quasi die "eigenen" Nematoden geben, d.h. dass die Viehcher, die meine Schnecks befallen haben nicht auf Mensch oder Säugetiere übergehen.
Naschen würde ich die Schneckenhäufis deshalb trotzdem nicht :lol:

Ich bin soooo erleichtert und froh, dass könnt ihr euch sicher vorstellen.
ich habe mir ja schon eingebildet, dass mein ganzer Körper kribbelt, vor Parasiten :roll:

Endlich hat das ein Ende und ich gehe heute Nachmittag Panacur kaufen.

Liebe Grüße und vielen Dank für euren seelischen Beistand :lol:
Annapopanna

Beitragvon Geli am 31.08.2009, 13:55

Hallo Anna,

das sind ja wirklich tolle Nachrichten!!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Behandlung anbelangt (Verabreichung, Dosierung etc.) - dies sind sehr nützliche Infos für alle Achatschneckenhalter :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon smilla am 31.08.2009, 13:59

Hallo,
gut zu hören!
Wäre nett, wenn Du genaue Angaben zu der Dosierung schreiben würdest und wie Du das Panacur verabreichst (stelle ich mir alles andere als einfach vor :) )
Also Gewicht der Schnecke und die dazu abgegebene Dosis.
Wie oft musst Du Panacur verabreichen?

Der Anlass ist zwar sch..., aber interessant finde ich das allemal.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Annapopanna am 31.08.2009, 14:00

Na klar, werde ich machen.
Also fest steht schonmal, dass die Entwurmung in ca 2 Wochen nochmal wiederholt werden muss, weil die Nematodeneier nicht mit abgetötet werden. d.h. dass diese in ca 2 Wochen zu Larven geworden sind und dann nochmals abgetötet werden müssen.

Risikolos ist das ganze auch nicht, aber ich hoffe mal das Beste :)
Annapopanna

Beitragvon Lethe am 31.08.2009, 14:07

Gott sei Dank :-D
Ich hab seit gestern, als ich wieder in den Beitrag reingeschaut hab, auch schon richtig Panik geschoben wegen Übertragung, etc. Puhh.
Dann bin ich mal gespannt, wie Du das Panacur dosieren wirst.

Viel Glück, dass Du/wir das Würmerproblem bald im Griff haben!
Lethe

Beitragvon Geli am 31.08.2009, 14:12

Wir drücken dir doch alle die Daumen, dann klappt das auch ;-)

Wenigstens kann man die Archachatinas mit Erfolg wiegen und hat konkrete Angaben, bei unseren Fröschen lag das Gewicht bei unter einem Gramm... da fiel das Dosieren schwer :roll:
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Joe4738477 am 31.08.2009, 15:01

Hi,
das klingt doch gut,
eine Bitte, dokumentier die Behandlung so gut es geht, ist sicher wichtig und auch interessant für alle hier.
Wird schon wieder!
Joe
Joe4738477

Beitragvon vinbergssnäcka am 31.08.2009, 15:34

...ganz feste Daumen drück.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen