Wachstumsprobleme- weis nichtmehr weiter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Nixie am 20.12.2007, 14:52

Hi. Meine fulica hat das in letzter Zeit auch gerne gebracht. Anscheinend ist das "anstrengend" aus dem Häusschen zu kommen, jedenfalls hat meine danach auch nie was gefressen. Ich habe meine alle paar Tage Nachmittags/Abends im Waschbecken unter Wasser gelegt bis sie wieder draussen war. Dann habe ich sie auf einen Teller mit Essen/Kalkbrei gesetzt. Weil sie nichts fressen wollte anschliessend ins Terra. Am nächsten morgen war sie dann wieder zurückgezogen, ich wollte sie aber auch nicht nochmal sofort streßen, daher die paar Tage abstand. Irgendwann merkte ich dass sie auch rauskommt wenn sie nur kurz unter Wasser war, daher, wenn ich im Terrarium gearbeitet habe stellte ich sie in einem Eimer mit Wasser neben mich und wenn ich fertig war legte ich sie mit der Mündung nach unten zum Futter. Scheint gewirkt zu haben, gestern Abend merkte ich dass sie sich nichtmehr zurückzieht sondern aktiv ist. Ich hoffe das bleibt noch so.
Nixie

Beitragvon Icephoenix am 21.12.2007, 00:36

Kurze meldung bevor ich ins bett gehe:
hab den deckel von der faunabox neu verklebt und alle ritzen zu gemacht, so dass die LF hoffendlich mal hoch bleibt (ist von innen beschlagen), die retis sind aktiver (naja wenn man das so sagen kann) und mampfen ein wenig salat, an den kalkbrei geht keiner...
In der box könenn sie eigentlich nicht anders, sie sitzen regelrecht auf dem futter.... hoffenedlich wirds nun ein bisschen besser...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon admirable am 21.12.2007, 11:56

@nixie: so ungefähr mach ich das auch obwohl meine sich öfters zurückziehen also das schon ein bissi länger machen, aber sie fressen und scheinen auch rumzu schleimen, weil ich sie teilweise immer an anderen plätzen finde von daher mach ich mir da jetzt noch nicht sooo die großen sorgen da sie ja auch fressen.
admirable

Beitragvon Icephoenix am 21.12.2007, 20:17

Hier gehts zwar um die retis, aber mal zum Fuli-Thema:

meine fulis haben sich noch nie verkrochen, nur als ganz kleine knöppken waren sie mal unter der erde.
Mitlerweile hängen sie immer an der scheibe im gestrüpp (die plastikpflanzen sind mit saugnäpfen an die scheiben geklebt) und wachsen wie blöd.
meine größte ist in 3 (??) monaten von ca 2 cm auf 7 cm gewachsen und hat nen riesen wachstumsrand. Also bei den fulis ist bei mir kein problem ....

So, ende der off-topic ;)
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 04.01.2008, 22:53

Leute, ich kringel mich grad :lol:

Meine Retis verweigern ja weiterhin jeglichen kalk und fressen auch immernoch maximal im wochentakt mal ein bissi...
Grad hab ich die faunabox sauber gemacht und die retis für die zeit ins fulibecken gesetzt - nachts ist ja eh überall zimmertemperatur.
Und grad kam ich zurück und siehe da: die retis hocken zwischen den fulis am napf und mampfen!
Vielleicht fühlen sie sich ja in gesellschaft wohler?!?
Icephoenix

Beitragvon Tagträumer am 04.01.2008, 23:52

Hi Icy!

What? :D Das war bestimmgt der Futterneid. ;)
Kannst Du die Schnecks nicht probehalber zusammenlassen? Vielleicht hilft es ja wirklich was. :) *Daumen drück*
Tagträumer

Beitragvon Elvira157 am 05.01.2008, 08:28

Ich würde die retis auch bei den fulis lassen , wenn sie da zum Fressen angefangen haben .

die retis sind sowie so viel später adult ..

meine albis sitzen mit den Cubanern C. marginella in einem Becken und sie sind beide sehr aktiv , und fressen viel und regelmäßig .
nur ist die eine albi 3 x so groß als seine / Ihre Schwester die ja auch das Wachstums Problem hat .

Hier sieht man das besonders gut :
Image
Image
Zuletzt geändert von Elvira157 am 05.01.2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 05.01.2008, 11:07

Ich werd die retis mal übers wochenende bei den fulis lassen und schauen, wie ihnen das kühlere klima bekommt.
Ansonsten starte ich das umgekehrte projekt und hänge die 60w lampe übers fulibecken - wies den fulicas gefällt !?
Auf jeden fall hängen die retis zwischen den ganzen fulis im gestrüpp und laut Kotausscheidung haben sie auch an gurke und tomate genascht!
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 05.01.2008, 11:10

Nachtrag:
Hab leider grad entdeckt, dass meine kleinste Reti schonwieder total zurückgezogen ist (siehe bild auf der letzten thread-seite) :(
Werd sie nach dem frühstück mal warm baden....
Icephoenix

Beitragvon Renar am 11.01.2008, 13:13

mir ist noch etwas zu deinen schnecken eingefallen. ist vielleicht eine dumme idee, aber versuchen könntest du es:
falls du mit lampe heizt, dann kauf dir mal eine heizmatte. ich habe die erfahrung gemacht, dass sich meine schnecken wohler fühlen, wenn sie nicht den ganzen tag (und möglicherweise auch noch nachts) bestrahlt werden. das trocknet das ganze terrarium, vielleicht sogar die schnecken selber, aus. bei meinem terra mit der heizmatte sind die ganzen einrichtungsgegenstände feucht, in dem mit der lampe nicht (auch wenn ich mehrmals täglich sprühe).
meine immis waren auch nicht gerade aktiv und seit ich nachts die lampe aus habe (die temperatur dafür aber nur bei 19° liegt), kommen sie nachts regelmäßig aus der erde geschleimt
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Icephoenix am 11.01.2008, 13:20

Ja ich weis ich wollt mir ja schon lang ne Heizmatte kaufen aber es kamen finanziell immer irgendwelche notfälle dazwischen!
Und ich kann mir nicht einfach mal 20-40 euro aus dem ärmel schütteln, leider. Ich schau schon immer mal bei ebay, aber ich weis ja nichtmal, was für eine Wattzahl ich bräuchte..da ich noch immer nicht die optimale wohlfühltemperatur aller tiere gefunden habe!
Icephoenix

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen