Es sind halt ziemlich viele Unsicherheiten die da bestehen. Ich glaube das KEIN Tierarzt bzgl. der Behandlung von Schnecken gegen Nematoden klare Aussagen treffen kann. Selbst wenn er sich mit Schnecken auskennt, das Gebiet ist fast gänzlich unerforscht. IdR verlassen sich Tierärzte in dem Fall sogar auf Aussagen von Schneckenhaltern, da diese viel mehr Ahnung davon haben. Dass er ihr nicht sagen konnte ob das für sie und ihre Familie gefährlich ist ist natürlich ne krasse Sache, dass sollte er ja durch Hunde- und Katzenbesitzer bzw. natürlich sein Studium schon wissen. Ich für meinen Teil habe mir nie Gedanken darum gemacht, bin eh nicht so empfindlich und sehe Dreck auch nicht als ungesund an, man dürfte so einiges nicht tun, wenn man sich mal Gedanken darum macht wo Obst und Gemüse so gelagert wird, wo es her kommt, was alles daran anhaften kann und und und.
Bin im übrigen nciht davon ausgegangen, dass du hier beleidigen wolltest, deine Worte schienen mir einfach nicht besonnen gewählt und kamen angreifend rüber. Jeder hat halt so seine eigenen Sorgen und Bedenken, das jemandem zum Vorwurf zu machen (wenn auch ungewollt), kann halt auch zu harten Gegenreaktionen führen. Wenn man so will wollte ich in dem Fall gerne den Prellbock spielen ehe Frl. Weh reagieren kann.
Ich bin mir jetzt im Verlauf der Postings nicht sicher, aber sie hat den Kot der Tiere doch untersuchen lassen, oder?
So, ich für meinen Teil werde aber wohl meine Schnecken bald doch in den Froster stecken müssen ..... die eine WJ zieht sich schon wieder sehr weit zurück und bewegt sich kaum, auch die beiden anderen knabbern wieder am Körper und ihren Häusern, ziehen sich weiter zurück und fressen weniger. Eine weitere Prozedur sie zu behandeln will ich ihnen nicht antun, da es scheinbar nicht zur 100 %igen Heilung führt. Das mag jetzt natürlich hart klingen, aber ich sehe keine andere Lösung mehr. Auch weil ich nun neue Schnecken bestellt habe und bald bekomme und nicht will, dass diese, wenn sie auch nicht im gleichen Terra sind sich irgendwie doch noch anstecken. Evtl. über meine Hände ..... ach, was weiß ich, bin halt einfach besorgt, will doch nur Schnecken halten ....