Was tue ich meinen Schnecken an?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 29.11.2011, 20:01

so sieht die kleine heute aus
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img546.imageshack.us/img546/1884/dsc00388g.jpg
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon CUE am 29.11.2011, 20:38

Wow! Die Schnecken bauen wieder super an... Hut ab, für die viele Geduld und Rumprobiererei.

:danke: für's Berichten! Hab mit grossem Interesse diesen Thread gelesen. Darf ich fragen, wie oft ihr diesen Brei füttert?
CUE

Beitragvon Fusselnase am 29.11.2011, 20:45

Der kleine Knubbel sieht ja klasse aus! :-D

Anfangs fast täglich, inzwischen einmal die Woche. Wie ich es dauerhaft handhaben werde, weiß ich noch nicht. Die Schnecken mögen ihn, wenn es ihn nicht zu oft gibt, sehr gerne. So richtig glücklich bin ich mit dem Brei nicht, weil sie ihn in der Natur ja auch nicht bekämen. Aber da sie anscheinend irgendetwas brauchen, was sie sonst nicht oder zu wenig bekämen, werde ich ihn wohl auch weiterhin geben.
Fusselnase

Beitragvon CUE am 29.11.2011, 21:09

:danke: für die Info!

Kann gut sein, dass durchs Vogelfutter und die Getreide Fette und Vitamine enthalten sind, die im sonstigen Futter fehlen und doch wichtig für die Schnecks sind. Hab vor kurzem was ähnliches gelesen. Da wurden an schlecht wachsende Schnecken Breie, die Reptilienvitaminpräparate enthielten, verfüttert und es wurden ähnliche Effekte beobachtet. Klar ist das diese Brei-Fütterung nicht umbedingt natürlich. Man muss aber doch bedenken, dass in freier Wildbahn frische Pflanzen etc. gefuttert werden und sich deren Vitamingehalt usw. doch sehr von unserem im Supermarkt gekauften Gemüse & Salat unterscheidet. Aber ganz offensichtlich kompensiert der Brei einen Mangel, der im Terraium auftreten kann und solange ist es meines Erachtens sehr ok diesen Brei zu füttern. Jetzt muss man einfach noch die richtige Dosierung herausfinden, damit der Mangel nicht wieder auftritt ;)
Finde das ganze wirklich sehr sehr spannend....
CUE

Beitragvon Fusselnase am 29.11.2011, 21:12

Ja, spannend ist das :D
Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Würde das gerne nachlesen :)
Fusselnase

Beitragvon CUE am 29.11.2011, 21:25

Hab's dir per PN geschickt... Ist aus einem anderen Forum und war mir jetzt gerade unsicher, ob ich einen Link hier rein posten soll/darf...
CUE

Beitragvon Alexa1 am 01.12.2011, 07:18

Morgen
Also ich verfüttere Breis von sämmtlichen Körnern schon über ein Jahr und kann nur gutes feststellen. Im Gegenteil viel muntere Schnecken, besseres gleichmäßiges wachsen und und und. Gut man sagt in die Natur finden sie auch kein Brei. Klar ist richtig, aber sie leben bei uns im terrarium, weit entfernt jeglicher Natur. Man kann es nur so Naturnah wie möglich machen, aber bekommt es nie hin. Desweiteren kann man ihnen das gar nicht bieten was die Natur für sie hergibt. Also denke ich ist das in Ordnung mit den Brei von sämtlichen Körnern u.s.w. und der Erfolg gibt einen recht. Finde es toll das sich auch neueinsteiger mühe geben und herumprobieren. Wie gesagt ich mache das seit über ein Jahr und meine Schnecken gedeihen.
Alexa1

Beitragvon Becca am 01.12.2011, 16:30

CUE hat geschrieben:Kann gut sein, dass durchs Vogelfutter und die Getreide Fette und Vitamine enthalten sind, die im sonstigen Futter fehlen und doch wichtig für die Schnecks sind.

Eure Diskussion hier hat mich auf eine Idee gebracht, und ich hab mal bei der letzten Fütterung ein paar Sonnenblumenkerne (geschälte) mit rein gestreut. Resultat: Bin nicht sicher, ob es die Schnecks überhaupt interessiert hat, dafür habe ich rausgefunden, dass auch geschälte Sonnenblumenkerne auskeimen können... :mrgreen:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Benutzername am 01.12.2011, 18:33

Werden dann die Keimlinge gefressen?
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 01.12.2011, 20:04

Ja.
Manche Schnecken mögen auch ausgewachsene Sonnenblumenblätter.
Fusselnase

Beitragvon Tommy87 am 03.12.2011, 11:22

Hi, da ich auch bei einer Schnecke ähnlich Probleme mit dem Häuschen habe, will ich den Körner Brei auch mal testen.

War eben im Supermarkt und habe mal nach dem Körner Paket gesucht.
Habe jetzt diese Hafer-Vollkorn Flocken von Kölln gekauft. http://www.real-drive.de/altwarmbuechen/product/964285_1_1/addToShoppingList/%3Bjsessionid=DA06F1785EFF845FED4149EEE1137667

Soweit so gut.
Inhaltsstoffe sehen wie folgt aus:
Eiweiß 13,8g
Zucker 1,2g
ges. Fettsäuren 2,5g
einf. unges. Fettsäuren 2,5g
mehr. unge. Fettsäuren 2,7g
Ballastgstoffe 11,1g
Natrium 0,002g
Vitman B! 0,42mg
Phosphor 436mg
Eisen 5,4mg
Magesium 147mg
Zink 3,9mg

Also bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich dienlich sind. Natrium, Phosphor, Magnesium und Zink. Kann man das wirklich bedenkenlos füttern??? Oder hab ich das falsche gekauft?

Nach Wellensittich Futter habe ich dort auch mal geschaut. Vorne stand schon groß und fett drauf: Jetzt auch mit Jod.
Hatte da schonmal so einen Kalkstein wo auch Jod drin war. Man war sich hier nicht schlüssig ob Jod nun schädlich ist oder nicht. Hab den Stein dann entfernt.
Tommy87

Beitragvon Tommy87 am 03.12.2011, 18:42

So, also ich habe jetzt auch Wellensittich Futter gekauft. Warte aber immernoch auf Antworten zum oberen Beitrag.

Habe auch gesehen, dass im meisten Vogelfutter auch KUPFER enthalten ist. Ist ja garnicht gesund für Schnecken. Also muss man schon genau hinschauen, was drin ist.
Tommy87

Beitragvon Fine am 03.12.2011, 20:09

Zu der Liste der Inhaltsstoffe kann ich dir leider auch nichts sagen, ich persönlich würde aber, wenn ich sowas füttern würde (hab ich noch nie gemacht), Futtermischungen benutzen die nur aus Kleinsämereien ohne irgendwelche Zusätze bestehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 03.12.2011, 20:58

Zu den Flocken: die Angaben beziehen sich auf eine Analyse der natürlichen Inhaltsstoffe des Hafers. In Spuren sind alle diese Stoffe wichtig, auch für Schnecken.
Zum Vogelfutter: wie hoch ist der Kupfergehalt? Auch Kupfer ist ein wichtiges Spurenelement, auch Schnecken brauchen Kupfer - nur eben sehr sehr wenig davon.
Zu Fine: ich verstehe auch nicht wirklich, warum ausgerechnet meine Schnecken Unterstützung benötigen - sie bekommen sehr abwechslungsreiches Futter und ungefähr die Hälfte davon kommt sogar aus eigenem Bioanbau...
Fusselnase

Beitragvon Tommy87 am 04.12.2011, 09:47

Ich habe das Futter genommen, wo nichts von Kupfer drauf stand. Vitakraft Vita Nature heißt das. Naja. Beim nächsten mal dann. Der Kupferanteil war sehr gering, wenn ich das in Erinnnerung habe.

Also kann ich die beiden Sachen verwenden, meinst du?
Tommy87

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen