Also ihr Lieben
Dann will ich euch mal auf den neusten Stand bringen.
Ich habe ein Experiment gewagt.
Vor ein paar Tagen habe ich nochmals mit den leuten von Exomed telefoniert und ihnen berichtet, dass ich nach wie vor Würmer mit bloßem Auge erkennen kann. Die nette Dame sagte gleich, dass es kein gutes Zeichen sei, weil normalerweise eine Behandlung schon ausreichen sollte.
Sie riet mir, es nochmals genau so dosiert wie beim letzten Mal zu wiederholen.
Ich habe allerdings keine Lust, meinen armen Schnecken weitere vier Wochen auf Zewa zuzumuten. irgendwann sollen sich die Armen dann auch mal wohlfühlen und einbuddeln und verstecken dürfen.
Ich habe nun, nachdem die letzte Behandlung so gut vertragen wurde den Versuch gewagt, die Panacur-Dosis zu erhöhen. Ich kann leider keine ganz genaue Mengenangabe des verabreichten Medikaments angeben, aber es war mindestens das Doppelte der eigentlich errechneten Menge und die Dicken haben es wiederum sehr gut und ohne Komplikationen weggesteckt. Seither war der Kot auch Parasitenfrei.
Außerdem habe ich einen Test an meinem eigenen Nachwuchs gemacht um "Im dienste der Wissenschaft"
herauszubekommen, ob auch ganz kleine Schnecken eine Entwurmung mit Panacur vertragen. Ich habe einer ganz kleinen Ovum zwei Tropfen in Fischfutter gegeben, was im verhältnis zur kleinen Schnecke wirklich recht viel war und sie ist absolut wohl auf. Keinerlei Anzeichen von Schwäche, oder ähnlichem.
Das ganze habe ich noch ein paar Tage beobachten wollen, bevor ich es hier bekannt gebe, aber ich kann jetzt ziemlich sicher sagen, dass Panacur auch für ganz kleine Schnecken sehr gut verträglich ist und auch große und stark befallene Tiere sehr gut mit etwas höheren Dosen zurechtkommen, ohne ansatzweise gesundheitlich beeinträchtigt zu werden. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ihr eure Tiere ordentlich vollpumpen sollt
nein...(meine Dicken sind da schon ein Härtefall denke ich)
Ich meine damit nur, dass man scheinbar ohne Bedenken seine Tiere entwurmen kann, ohne mit Verlusten rechnen zu müssen.
Das ist doch beruhigend zu wissen, oder?