Da ich eure Empfehlungen sehr aufmerksam verfolge, möchte ich auch einen Satz über meine "gute Erfahrung" schreiben.
Ich halte seit vielen Jahren grüne Leguane und brauche natürlich ein Nahrungsergänzungsmittel, weil ich ihnen das ja nicht bieten kann, was sie in ihrem echten Lebensraum finden würden. Deshalb streue ich über jede zweite Mahlzeit KORVIMIN ZVT.
Die Leguane sind im Sommer draussen, werden dann auch draussen gefüttert.
Seit Jahren bemerke ich, dass immer - wenn KORVIMIN auf dem Grünfutter ist, auch sehr viele Schnecken kommen (Gehäuse und Nackte) und ganz bevorzugt die Blätter fressen, auf denen das Pulver verteilt ist. Ansonsten kommen zwar auch Gartenschnecken in die Futterschale, aber bei Weitem weniger!
Deswegen gebe ich jetzt einmal die Woche eine Prise davon auch meinen Achatschnecken, die das - vielleicht wegen dem leicht fischigem Geruch - auch sehr gerne mögen. Ich streue einfach eine kleine Prise in die Futterschale und vermische es.
Meine 5 wf Fulicas haben das erst nicht bekommen, weil mir das mit den Gartenschnecken auch erst im Nachhinein aufgefallen ist.
Aber meine 3 WJ's bekommen das von Anfang an schon und sie haben viel schönere und gleichmäßigere Häuschen.
Leider kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich am KORVIMIN liegt, aber es ist einfach auffällig dass sie "schöner" wachsen, weil alle im gleichen Terrarium mit den selben Bedingungen leben.
Kalkbrei gebe ich nicht mehr, weil mich damals der Beitrag von Roberta sehr erschreckt hat.
Leider weiß ich nicht, ob es das Pulver auch in geringen Mengen zu kaufen gibt, ich hole mir wegen den Leguanen ja immer gleich ein Kilo (ist natürlich auch günstiger). Gibt es nur beim Tierarzt, oder auf ein paar Internetseiten, aber nicht im Zoohandel.
Also zumindest habe ich es noch nirgends gesehen.
Wenn es eine Alternative zu den Vogelkörnern/Sämereien wäre, dann wäre das mit dem Pulver viel einfacher denke ich.
Vielleicht möchte ja mal jemand genaueres darüber wissen?
http://www.ciao.de/WDT_Korvimin_ZVT_Rep ... st_8289539Gruß Karin