Danke für eure Beiträge!!!
Ich habe mit der Dosierung ja relativ vorsichtig angefangen, deshalb hatte ich die Befürchtung, dass sich die Nematoden quasi langsam daran gewöhnt haben
Also mein nächster Schritt in Sachen Entwurmung.....
Meine Ovums haben nach ein paar Panacur-Fischfutter-Mixen keine Lust mehr auf das Zeug gehabt und es nicht mehr angerührt.
da ich hier irgendwo schonmal was von direktem verabreichen mit einer Spritze gelesen habe, habe ich es ebenfalls mal ganz vorsichtig versucht.
Und es funktioniert
Man muss nur darauf achten, dass die Spritzdüse schön klein ist, die Schnecke in der hand auf den Rücken legen und mit Daumen und Zeigefinger von hinten das Köpfchen fixieren und sich dann mit der Düse gaaanz vorsichtig durch die Schnutenlappen der Schnecke tasten. Irgendwann mancht es dann Schwupps und die Düse steckt richtig im Mund. Dann nurnoch ganz langsam einflößen.
So habe ich meinen drei Nematodenschleudern dann nochmals eine reichliche Portion eingeflößt, weil ich den Verdacht hatte, dass sie vielleicht bei den letzten Malen einfach zu wenig vom eigentlichen Wirkstoff aufgemüffelt haben (sie wurden ja so mäkelig)
Es scheint auch nicht schmerzhaft für die Schnecken zu sein, vorrausgesetzt man ist sehr vorsichtig natürlich. Die drei haben nach der "Behandlung" nämlich sofort weiter an ihren maiskolben rumgenagt.
Falls das mal jemand nachahmen sollte, bitte wirklich sehr, sehr vorsichtig die Spritze einführen, da sonst bestimmt Verletzungen an der harten, aber feinen Radula verursacht werden könnten, an der man ja erstmal vorbei kommen muss .Gestern habe ich nur ein winziges Würmchen in drei untersuchten Haufen gefunden....heute mag ich aber schon wieder gar nicht untersuchen....
Das wird langsam nämlich echt deprimierend.....so ein Hekmek....
Meiner beobachtung nach, würde ich vielleicht empfehlen, die Schnecken also mit dem unverdünnten Panacur direkt mit einer kleinen Spritze zu behandeln, so hat man nämlkich genaue Kontrolle darüber, dass die Schnecken es auch tatsächlich aufgenommen haben.
Außerdem würde ich zusätzlich für den Tag kein Futter mehr anbieten, damit es besser wirken kann. Das kann natürlich völliger Blödsinn sein, also verbessert mich gerne. Ich habe aber das Gefühl, dass es dann besser wirken kann, als wenn es durch andere Dinge verdünnt und verwässert wird und wie schon so oft gesagt, hat noch keine meiner behandelten Schnecken irgendeine Einschränkung erlitten (wie ja auch mein test mit einer Babyschnecke erwiesen hat, die übrigens immernoch völlig unversehrt und gut wachsend bei mir rumschleimt
)