Hallo liebe Foris...
bin wirklich verzweifelt!
Als ich aus dem Urlaub heim kam, meine Mutter hat sich in der Zeit um die Schnecken gekümmert, war die erste tot! Eine meiner ausgewachsenen Rodatziis. Am selben Tag fand ich eine zweite tote, eine noch relativ kleine Fulica.
Ich hab mich gewundert warum, aber es kann sein, dass meine Mama das Rollo vom Dachfenster nicht runter gemacht hat und es zu heiss wurde.... Zur Sicherheit hab ich ds komplette Aqua sauber gemacht, Erde ausgetauscht usw. man weiss ja nie.
Nunja, in den letzen Tagen sind 3 weitere Schnecken gestorben, also innerhalb von ca. 2 Wochen...
Das sieht eigentlich immer ähnlich aus Sad Die Schnecken sind relativ weit eingezogen, und der Körper ist stocksteiff. Ich zieh die toten Schnecken immer aus dem Häuschen, weil ich die Häuschen gern als Erinnerung aufhebe... kann man da irgendwo erkennen, wenn was nicht in Ordnung ist? So genau schau ich nicht hin, weil ich das doch ein bisschen eklig finde
Die Schnecken leben in einem 100x40 Aquarium mit Plexiglasdeckel, LF ca. 85%, haben als Boden aufgekalten Terrarienhumus... Futter bekommen sie verschiedenes Gemüse, auch mal Babybrei, nicht saures Obst, Sepiaschale... Temperatur ca. 22°C. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Am Anfang war alles in Ordnung.