Fulica legt komisches Verhalten an den Tag?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica legt komisches Verhalten an den Tag?!

Beitragvon Nüchen am 19.09.2009, 17:25

Hallo zusammen!

Ich brauche mal dringend euren Rat, was eine meiner Fulis anbelangt.
Sie benimmt sich seit einiger Zeit mehr als merkwürdig.

Das erste was mir auffällt ist, dass sie nur noch eingezogen im Häuschen ist, solange man sie nicht auf Biegen und Brechen mal herauskitzelt. Sie hat aber auch keinen Kalkdeckel gebildet oder ähnliches, also schließe ich "Trockenruhe" mal aus.
Wenn man sie dann mal aus dem Häuschen gelockt hat, glotzt sie nur ein paar Minuten doof und fängt dann an sich SEHR merkwürdig zu verrenken und man hat das Gefühl, dass sie sich gleich einmal um 360° in ihrem Häuschen dreht. :eek:

Ich habe sie jetzt seit einer Woche alleine in einer Box sitzen, damit die anderen sich nicht anstecken, falls irgendetwas bestimmtes vorliegt.
Ich gebe ihr jeden Tag neues Futter. Das wird dann allerdings nur zweimal angeknabbert und dann zieht sie sich wieder zurück. Und auch nicht so normal wie die anderen, sondern wiederum irgendwie total verdreht. Abgemagert ist sie außerdem auch - was ja auch kein Wunder ist, wenn sie nicht richtig frisst.

Tja und seit heute riecht sie ziemlich merkwürdig. Allerdings ist sie nicht tot, da sie noch zuckt, wenn ich sie antippe.
Und gestern hat sie übermäßig viel Schleim abgesondert.

Ich versteh das irgendwie nicht mehr.
Vor 6 Wochen ist mir das andere der zwei "kleinen" gestorben. Hab die morgens auf dem Rücken liegend und auch verdreht im Haus gefunden.
Ich hoffe nicht, das mit dieser das gleiche passiert. Den beiden großen scheint es aber soweit ganz gut zu gehen.

Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Nüchen

Bilder: 0

Re: Fulica legt komisches Verhalten an den Tag?!

Beitragvon Fine am 19.09.2009, 21:45

Leider ist es nach meiner Erfahrung kein gutes Zeichen wenn Schnecken weit ins Häuschen zurückgezogen sind.
Schnecken die ein solches Verhalten bei mir gezeigt haben sind früher oder später gestorben, wenn sie schon komisch riecht ist das ja auch ein Hinweis darauf.

Soweit ich weiß ist weder bekannt welchen Grund es für dieses Zurückziehen gibt, noch was man dagegen tun könnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nüchen am 19.09.2009, 21:59

Ja, das hatte ich auch schon befürchtet. :(

Aber ich wollte sie natürlich auch nicht irgendwie einfach einfrieren ohne mich erkundigt zu haben.
Soll ich es abwarten bis sie von alleine stirbt oder dem ganzen ein Ende setzen? :?
Nüchen

Beitragvon Fine am 19.09.2009, 22:03

Ehrlich gesagt, wenn sie schon anfängt komisch zu riechen würde ich persönlich sie einfrieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nüchen am 19.09.2009, 22:38

Ja. Wahrscheinlich hast du Recht.
Ich warte jetzt aber noch bis morgen früh ab.
Wenn sich die Sache dann nicht von selbst gelöst hat, werde ich sie wohl einfrieren. :|
Nüchen

Beitragvon Miky am 20.09.2009, 09:52

Meiner Schnecke geht es genau so...soll ich sie auch einfrieren?
Sie stinkt ja nicht, sie ist auch noch mit den anderen Im terra, sol ich sie ternnen? :?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Prasat am 20.09.2009, 10:45

hallo, hast du es mal mit regelmäßigem baden versucht? macht sie einen dehydrierten eindruck?
Prasat

Beitragvon Miky am 20.09.2009, 11:34

Ja habe ich, sie kommt raus aber danach zieht sie sich wieder ein :?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Nüchen am 20.09.2009, 12:40

Leider ist das Schneckchen über Nacht von alleine gestorben. :|

Also feucht genug hatte sie es und ich habe sie auch gebadet, aber es war das gleiche Spiel wie sonst auch. Sie hat sich ein wenig geregt, glotzte einen Moment hervor und war dann wieder weg. Richtig viel Wille sich "aufzurappeln" war scheinbar nicht vorhanden.

Tut mir leid für dich Miky. Ich kann dir dazu nur sagen, dass eine der beiden großen sich auch so ähnlich verhalten hat, aber jetzt wieder putz munter ist. Das verstehe wer will. Sollte wohl nicht sein. :(
Nüchen

Beitragvon Uncracked am 11.04.2010, 16:22

Das hatte ich bei einer meiner fulis auch schonmal. Sie ist daraufhin ebenfalls gestorben. Woran das nun lag, konnte ich mir nicht vorstellen, da sie von mir immer reichlich Futter und Kalkbrei hatten. Neuzugänge kamen immer in Quarantäne und das Substrat wurde auch regelmäßig gewechselt. Sehr merkwürdig...
Uncracked

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen