Ich mache mir Sorgen um meine große Fulica. Sie hat vor 2 Tagen ihre eier abgelegt und sich dafür in die Erde begeben...aber als sie gestern da immer noch nicht raus ist hab ich sie rausgeholt. Schimpft mich, wenn es falsch war. Aber dann hab ich mir sie angesehen und es sieht so aus als wäre sie geschrumpft? das Häuschen ist am rand vielviel zu groß, man sieht wo vorher der mantel "angeschlossen" war, da ist jetzt ein breiter weißer rand.
Sie reagiert auf Berührung, frisst auch wenn ich sie ans Futter setze - aber sie sieht so mager aus.
Alle anderen die bis jetzt in der letzten woche ihre eier abgelegt haben zeigen dieses Verhalten nicht, und zur Zeit legt eine nach der anderen...
heute morgen war sie wieder halb in der erde, ich habe sie zur kontrolle rausgeholt und sie war fast in ihrem mantel verschwunden. ich habe sie gebadet und sie wurde munter, dann hat sie gefressen und kroch herum.
Was hat sie nur? wird sie sterben? Sie ist erst 1 1/2 jahre alt und hat zum ersten mal eier gelegt. War das zu viel für den kleinen schneckenkörper?
ich hab nur gelesen das wenn die schnecken sich so zurückziehen das es für sie eigentlich keine hoffnung mehr gibt? Ist es so das sie kurz vor ihrem Tod noch mal eier legen um die Nachkommenschaft zu sichern?
ich mach mir echt sorgen, ich will sie aber auch nicht stressen und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten sll. Vielelicht habt ihr ja einen rat!
Danke sehr und liebe grüße
natalia