Augenfühler mit Knick, Verdickung und schwarzer Stelle

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Augenfühler mit Knick, Verdickung und schwarzer Stelle

Beitragvon Gary2 am 04.10.2009, 17:42

Hallo zusammen,

meine Cornu hat seit ein paar Tagen - zuerst war es nur wenig und nur manchmal zu sehen, aber mit der Zeit immer deutlicher, und jetzt ist es permanent und sehr ausgeprägt - einen Knick im Augenfühler, unterhalb des Knicks ist eine deutliche Verdickung und oberhalb ein schwarzer Bereich. Es geht jetzt überhaupt nicht mehr weg und ich bin nicht sicher, ob Gary leidet.

Er verhält sich normal, ist nachts aktiv und frisst, wenn vielleicht auch etwas eniger als in den letzten Wochen. Das weniger Fressen könnte aber auch an der Vorbereitung auf den Winter liegen, oder?

Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Was ist das - kann man das behandeln? Kann ich ihm irgendwie helfen?

2223

2222

Soweit ich weiss, hat er sich nirgendwo verletzt (es gibt keine Steine oder harten Sachen im Terra), obwohl ich natürlich nicht beurteilen kann, was er so treibt, wenn ich ihm nicht zuschaue.

Er lebt ja noch alleine und soll nach der Ueberwinterung im nächsten Jahr Gesellschaft bekommen, also hat er sich vermutlich mit nichts angesteckt.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Viele Grüsse

Gary2

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2223
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2222
Gary2

Bilder: 7

Re: Augenfühler mit Knick, Verdickung und schwarzer Stelle

Beitragvon Annapopanna am 05.10.2009, 18:05

Hallo du :)

Ich melde mich an dieser Stelle mal wahrscheinlich stellvertretend für viele andere, die deinen Beitrag gelesen haben, weil ich weiß wie blöd es ist, wenn keiner Antwortet.

Ich kann dir leider überhaupt nicht sagen, was deiner Süßen zugestoßen ist.
Ich habe soetwas noch nie gesehen und ich denke das geht hier so gut wie allen so, deshalb meldet sich keiner ;)

Ich hoffe dass es die Kleine nicht beeinträchtigt und dass es sich wieder normalisiert.

Wünsche dir alles Gute :)
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.10.2009, 18:13

Danke Anna,

hab mir die Bilder auch schon paarmal angeschaut und hab keine Idee, man kann nur abwarten. Wenn daraus nichts anderes entsteht, dann kann Gary denke ich ohne grössere Beeinträchtigung auch nur mit einem Auge auskommen. Wir wollen mal hoffen, das es von selber wieder weggeht....

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon mennemaus am 05.10.2009, 19:48

Ich könnte mir auch vorstellen, dass aufgrund
einer Verletzung oder einer Entzündung diese
Veränderung im Fühler aufgetreten ist.

Da Schnecken nach einer Verletzung des Fühlers
trotzdem noch gut klar kommen können,
würde ich sie einfach gut versorgen,
dass sie kräftig bleibt und widerstandsfähig.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles
wieder in Ordnung kommt.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Gary2 am 07.10.2009, 05:43

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich denke auch in erster Linie an eine Verletzung (sozusagen 'verstaucht' - ein merkwürdiger Begriff im Zusammenhang mit etwas so weichem und empfindlichem wie einem Fühler) oder an einen Befall mit mikroskopisch kleinen Parasiten, die sich innen im Fühler angesiedelt haben und möglicherweise eine Entzündung verursachen.
Mit blossem Auge und auch mit Lupe ist zwar nichts zu erkennen, was auf Parasiten hin deutet, aber ich meine, vor langer Zeit, als ich mich noch nicht besonders für Schnecken interessiert habe, mal von so etwas gehört zu haben.

Hat jemand hier im Forum mal davon gehört? :?

Milben etc. habe ich nie gesehen, und ich inspiziere das Terra und Gary jeden Tag gründlich.

Leider scheint sich der Zustand des Fühlers eher zu verschlechtern, aber Gary verhält sich normal und macht bisher keinen leidenden Eindruck.

Wenn jemand noch eine Idee hat, was es sein könnte und wie ich der Schnecke helfen kann - input ist jederzeit willkommen!

Viele Grüsse

Gary2
Gary2

Beitragvon Fine am 07.10.2009, 07:26

Gary2 hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum mal davon gehört? :?

...du meinst wahrscheinlich diese Saugwurmlarven die Bernsteinschnecken befallen.
Das sieht aber anders aus, hier mal ein Link, soweit ich weiß sind diese Parasiten auch wirtsspezifisch.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Gary2 am 07.10.2009, 12:39

Möglich, dass mir das so halb im Gedächtnis geblieben ist.
Habe hier was dazu gefunden:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... eidae.html

Glücklicherweise sieht der Augenfühler nicht so aus, als ob er davon befallen wäre.

Vielleicht sind es dann doch keine Parasiten, sondern es geht eher in Richtung 'Verstauchung, Quetschung' oder sonstiger Unfall.

Nach wie vor: Hinweise sind immer willkommen!
Gary2

Beitragvon Gary2 am 21.10.2009, 09:09

Gute Nachrichten:

der Fühler ist fast wieder normal. Zwischendrin sah es übel aus, mit einer Art verkürzten S-Kurve über dem Knick, fast wie verkrüppelt und ich dachte schon, dass er mit nur einem Auge und nur einem Fühler wird klarkommen müssen.

Dann wurde es langsam besser, er konnte den Fühler wieder länger rausstrecken, der Knick schwächte sich ab, die Schwellung ging zurück und zum Schluss gab es eine nach oben verschobene, noch weiter verkürzte S-Kurve, die inzwischen sehr abgemildert ist. Der Fühler ist zu 95% wieder normal, der winzige Rest, den man nur noch manchmal sieht, geht hoffentlich - vielleicht - auch bald noch weg.

Er machte zwischendrin keinen beeinträchtigten Eindruck, hat immer normal gefressen und geschlafen, aber ich freue mich riesig, dass er fast wieder gesund ist. Der kleine Rest wird hoffentlich auch noch gut!
Gary2

Beitragvon Rose am 21.10.2009, 10:12

Hmm, ich habe diesen Bericht, als er aktuell war, gar nicht gesehen... :kin: . Ich hätte auf eine Quetschung getipt. Sieht zumindest klassisch aus und ich denke in dem Punkt wird sich eine Schnecke nicht weit von anderen Tieren mit Quetschungen unterscheiden. Entweder, ist Dir mal beim Terrariumzumachen ein Malheur passiert und hast es nicht bemerkt oder er hat sich, irendwann beim nächtlichen herumschleimen, die Augenfühler unglücklich eingewzickt weil eventuell zwei Äste umgekippt sind.
Aber nachdem nun wieder alles in Ordnung ist, freue ich mich um so mehr für Dich :) .
Rose

Beitragvon Gary2 am 21.10.2009, 12:05

Das mit dem Unfall beim Reinigen des Terras kann ich definitiv ausschliessen, ebenso wie Unachtsamkeit im Umgang mit dem Schneck.

Meine Vermutung ist inzwischen auch eine Quetschung, evtl. zwischen seinem Versteck- und Schlaftopf aus Plastik und einem Ast oder Terrawand und Topf. Der Topf ist rund und ich achte jetzt immer ganz besonders darauf, dass er nicht rollen kann. Sonst gibt es das Risiko, dass der Topf sich bei ausgedehnten Kletterübungen plötzlich bewegt und der Schneck womöglich eingeklemmt wird.

Möglicherweise wäre ein eckiger Topf besser bzw man sollte darauf achten, dass runde Töpfe so im Terra positioniert und/oder eingegraben sind, dass sie keinesfalls ins Rollen kommen können, wenn sie zu Turngeräten umfunktioniert werden von den Bewohnern.
Gary2

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.10.2009, 17:30

Schön, das es wieder besser ist!!

Ich würde so sagen...Schnecken sind ja auch eigene persönlichkeiten, die müssen auch ein wenig auf sich selber aufpassen und eventuell eigne Erfahrungen machen.....ist irgendwie so mit allen Kindern....meine Helix mussten auch lernen, wie sie von einem Ast zum anderen kommen....und das man abstürzt, wenn man nicht lang genug ist.....konnte ja schlecht ein Netz unter die Äste spannen :-)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Gary2 am 23.10.2009, 17:58

vinbegsnäcka: das stimmt wohl :lol: er ist ja noch sehr jung!
Gary2

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen