Beim Einölen der Häuschen gehen die Meinungen auseinander. Einige sagen, dass es einfach schön glänzt, was mir als Argument aber nicht reicht, dass finde ich quatsch. Andere aber erhoffen sich davon, dass Schnecken, die zuvor an ihrem Häuschen geknabbert haben, damit aufhören, vor allem wenn sie wenige Tropfen Nelkenöl zu normalem Speiseöl geben. (womit ich auch schon die Antwort auf die Frage gegeben habe, was man verwendet
)
Ich selber habe es mal bei zwei Schnecken mit Rapsöl ausprobiert, die starke Wachstumsprobleme hatten, die mit Sicherheit genetisch bedingt waren, da ihre Geschwisterchen aus demselben Wurf völlig normal gewachsen sind. Bei einer Fulica könnte es tatsächlich etwas gebracht haben, sie hat irgendwann angefangen, normal anzubauen. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es wirklich am Einölen lag. Eine andere Immaculata jedoch hat es nicht geschafft normal anzubauen bevor sie verstarb. Auch die Fulica ist inzwischen verstorben, während die Geschwisterchen von beiden sich immer noch bester Gesundheit erfreuen.
Ich kann also abschließend nicht sagen, ob es wirklich etwas gebracht hat. Aber es hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an, als ob deine Schnecken wirklich Wachstumsstörungen haben. Ich denke, man sollte da gar nichts machen, sondern eben darauf achten, dass die Bedingungen im Becken jetzt artgerecht sind. Dann werden sie insofern nicht doch ein genetischer Defekt vorliegt, von ganz allein normal weiter bauen. Das scheint mir das Natürlichste und Beste zu sein.
LG Franzi