Risse.....

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Risse.....

Beitragvon Devilx am 08.01.2010, 16:09

Meine Schneckels welche seit heute bei mir wohnen haben leider Gehäuserisse. Sie sind jetzt nicht erheblic breit.... eher fein,dafür einige.Ich wollte mich mal erkundigen ob da jetzt Handlungsbedarf besteht,wenn ja in welcher Form,oder ob das bei artgerechter Haltung von allein verschwindet?
Devilx

Re: Risse.....

Beitragvon Franzi am 08.01.2010, 16:58

Hallo Devilx,

wenn es sich um feine Risse handelt, muss man da gar nichts machen. Leider werden diese Rillen aber meiner Erfahrung nicht mehr verschwinden, aber das stört die Schnecke nicht weiter. Wenn du den Boden gut aufkalkst und Sepiaschale zur Verfügung stellst, vielleicht auch mal einen Kalkbrei gibst, werden die Schnecken ihr Häuschen gut weiter bauen.
Es kann sein, dass sie vorher auf zu kalkarmen Böden gelebt haben. Ich habe es auch schon erlebt, dass bei kleineren Schnecken, die vorübergehend nicht mehr gewachsen sind, also auch keinen Wachstumsrand mehr hatten, sich der Rand wahrscheinlich etwas abgenutzt hat, wenn sie dann normal weiter gewachsen sind, dann hatten sie an der Stelle, an der sie zuvor mit dem Wachsen aufhörten, eben so einen feinen, aber eben nicht tiefen Riss.

LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Devilx am 08.01.2010, 17:23

Ich danke dir für deine Antworten auch im anderen Thread.
Ich selbst war etwas enttäuscht über den Zustand....z.b. Gehäuse der Schnecks....grad wenn man erwarten dürfte,das abgebende Person über Ansprüche der Tiere informiert sein dürfte... (u.a. Forum)
Solange es nix Ernstes ist bin ich vorerst beruhigt.
Kalk haben sie genug...Boden,Sepia,Eierschale.....
Ich habe gehört man kann die Häuser einölen,hat das irgend einen Nutzen?Was sollte man verwenden?
Devilx

Beitragvon Franzi am 08.01.2010, 17:35

Beim Einölen der Häuschen gehen die Meinungen auseinander. Einige sagen, dass es einfach schön glänzt, was mir als Argument aber nicht reicht, dass finde ich quatsch. Andere aber erhoffen sich davon, dass Schnecken, die zuvor an ihrem Häuschen geknabbert haben, damit aufhören, vor allem wenn sie wenige Tropfen Nelkenöl zu normalem Speiseöl geben. (womit ich auch schon die Antwort auf die Frage gegeben habe, was man verwendet :) )
Ich selber habe es mal bei zwei Schnecken mit Rapsöl ausprobiert, die starke Wachstumsprobleme hatten, die mit Sicherheit genetisch bedingt waren, da ihre Geschwisterchen aus demselben Wurf völlig normal gewachsen sind. Bei einer Fulica könnte es tatsächlich etwas gebracht haben, sie hat irgendwann angefangen, normal anzubauen. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es wirklich am Einölen lag. Eine andere Immaculata jedoch hat es nicht geschafft normal anzubauen bevor sie verstarb. Auch die Fulica ist inzwischen verstorben, während die Geschwisterchen von beiden sich immer noch bester Gesundheit erfreuen.
Ich kann also abschließend nicht sagen, ob es wirklich etwas gebracht hat. Aber es hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an, als ob deine Schnecken wirklich Wachstumsstörungen haben. Ich denke, man sollte da gar nichts machen, sondern eben darauf achten, dass die Bedingungen im Becken jetzt artgerecht sind. Dann werden sie insofern nicht doch ein genetischer Defekt vorliegt, von ganz allein normal weiter bauen. Das scheint mir das Natürlichste und Beste zu sein.

Franzi

Beitragvon Fine am 08.01.2010, 18:22

Franzi hat geschrieben:...vor allem wenn sie wenige Tropfen Nelkenöl zu normalem Speiseöl geben. (womit ich auch schon die Antwort auf die Frage gegeben habe, was man verwendet :) )

Mit Nelkenöl wäre ich allerdings vorsichtig.
Soweit ich weiß handelt es sich um ein ätherisches Öl das auch die Schleimhaut reizen kann.
In der Aquaristik wird Nelkenöl sogar zum Betäuben und Töten von Fischen verwendet.

Ich denke nicht, dass ein paar Rillen im Gehäuse den Schnecken etwas ausmachen.
Wenn die Bedingungen stimmen werden sie ganz normal anbauen.
Einölen oder Ähnliches lässt das Gehäuse vielleicht vorübergehend für unser Auge schöner aussehen, hat aber meiner Meinung nach keinen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Schnecke, warum sollte man es also machen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Franzi am 08.01.2010, 18:32

Stimmt Fine, ich habe mich da blöd ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass einige Schneckenhalter Nelkenöl, wenn auch in sehr geringer Konzentration, verwendet haben, damit die Schnecken nicht weiter an ihrem Häuschen knabbern. Das in Klammern war nur auf das Speiseöl beschränkt, so wie ich es selbst bei den zwei Versuchen auch gemacht habe. Da habe ich meine Antwort so knapp formuliert, dass es schon falsch war.

Franzi

Beitragvon Devilx am 13.01.2010, 20:03

hier mal ein Foto dazu:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img690.imageshack.us/img690/3306/achatinaschaden.jpg
Devilx

Beitragvon Fine am 13.01.2010, 20:19

Ich finde, es sieht aus als wenn sie jetzt ganz normal und schön anbauen wird.
Da würde ich jetzt garnichts machen, die paar Rillen fallen später bestimmt garnicht mehr auf wenn sie größer ist :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Devilx am 13.01.2010, 20:26

Wegen der Schönheit gehts bei mir weiter,hatte nur Angst das doch irgendwie Handlungsbedarf besteht.
Danke der Antworten
Devilx

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen