SOS!!!! A.achatina gehts ganz schlecht!!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

SOS!!!! A.achatina gehts ganz schlecht!!!!

Beitragvon scooby am 22.01.2010, 22:01

guten abend! Wir brauchen dringend hilfe! Wir sind total verzweifelt!!!!!Unser tiger hat sich heute abend mit dem mantel ca. 6-8 cm in sein haus zurück gezogen... Heute morgen gings ihm aber noch gut!!!! :kin: Wir haben ihn mit warmen wasser und etwas kamillentee versucht aus dem haus zu locken... Was zur zeit echt nicht funktioniert... :( bei der kleinsten berührung zieht er sich sofort wieder zurück... Ausserdem haben wir im inneren des hauses so komische, knubbelige ablagerungen festgestellt... Die lassen sich nicht weg machen... Ist das normal??? Oder handelt es sich evtl. um eine pilzinfektion??? Was sollen wir nur machen???
Wir sind für jede hilfe und jeden tipp total dankbar...

Besorgte grüsse aus zürich von uns!
scooby

Bilder: 20

Re: SOS!!!! A.achatina gehts ganz schlecht!!!!

Beitragvon Cleo am 22.01.2010, 22:04

Kannst Du von diesen Ablagerungen mal ein Foto machen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon scooby am 22.01.2010, 22:39

die weisse ablagerung links... Das ist doch nicht normal oder??? Sieht wohl nicht gut aus für ihn... :cry:
21012009321.jpg
scooby

Beitragvon scooby am 23.01.2010, 08:46

weiss hier echt niemand was das für ne bedeutung hat?? Niemand ähnliches erlebt??? :cry:
scooby

Beitragvon Fine am 23.01.2010, 08:52

Also,
scooby hat geschrieben: ca. 6-8 cm in sein haus zurück gezogen...
ist die Schnecke ja nicht.
Eine Pilzinfektion am Häuschen kann ich mir schlecht vorstellen, außerdem müsste man das ja dann entfernen können.
Vielleicht war diese Stelle auch schon länger da und ihr habt sie bloß nicht gesehen weil der Mantel drüber war?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon scooby am 23.01.2010, 12:30

das foto entstand nach dem bad... Vorher war er soweit in sein haus zurückgezogen dass man ihn kaum noch sah... Wir haben ihn nun in ruhe gelassen, aber es hat sich leider nix getan... Schon möglich das er die ablagerungen schon vorher hatte und wir das nicht gesehen hatten. Wie auch? Er hat sich noch gar nie soweit zurück gezogen und war auch echt nie verhaltensauffällig!
scooby

Beitragvon gustav am 23.01.2010, 15:27

Hallo scooby
ich habe mir das bild mal um ein vieles vergrößert . es sieht aus als würde sie dort ihr gehäuse weider bauen.
vergleiche mal mit einer anderen die du daneben hälst. wenn du hast nimm ein vergrößerungsglas dazu.
ich würde sagen das du es weckschneiden kannst. ( nagelscherenset)
ein versuch ist es wert .
gustav
gustav

Bilder: 18

Beitragvon Fine am 23.01.2010, 17:19

Ich denke, sie in Ruhe zu lassen, schön warm und feucht zu halten und in der Nähe der Schnecke ein paar Leckereien hinzulegen wäre auch das, was ich machen würde.

gustav hat geschrieben:ich würde sagen das du es weckschneiden kannst. ( nagelscherenset)
ein versuch ist es wert .

Warum sollte man denn an dem Häuschen herumschneiden?
Also das verstehe ich nun wirklich nicht und würde es auch ganz bestimmt nicht tun... :roll:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon scooby am 23.01.2010, 19:09

hallo gustav... Vielen dank für deine bemühung, ist bestimmt nett gemeint, aber ich persönlich würde bei meinen schnecken nie an ihrem bauwerk rumschnibbeln...
Fine, haben wir gemacht... Aber unser tiger hat es leider nicht geschafft... Er hat uns heute nachmittag verlassen... :cry: ruhe in frieden kleiner freund... Wir vermissen dich... :(
scooby

Beitragvon Fine am 23.01.2010, 19:13

Oh das tut mir aber leid, schade um den Kleinen :(
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 23.01.2010, 21:00

Auch wenn ihm das jetzt nichts mehr nutzt, aber kann die Ablagerung Kalk sein? Ich denke manchmal, zu viel Kalkbrei ist auch nicht gut und wird dann nicht mehr (bei älteren, Schnecken) richtig verarbeitet.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon scooby am 24.01.2010, 19:12

danke für deine anteilnahme und dein beileid fine!
Hallo erika! Den gedanken das diese ablagerungen kalk sein könnten, hatten wir auch. Die möglichkeit besteht auch weiterhin. Aber dann müsste der verdauungstakt von unserem tiger ein problem gehabt haben. Wäre das des rätsels lösung????? :? Denn kalkbrei gibts bei uns höchstens in 2 wochen 1x... Übers futter streuen wir schon lang keinen kalk mehr! Haben bei unseren fulis so wie auch bei den tigern festgestellt dass sie es gar nicht mögen. :mies: Aber sepiaschale wir bei bedarf immer gern genommen, die ihnen auch immer zur verfügung steht. Aussedem war unser tiger noch nicht mal 2 jahre alt und war auch noch nicht geschlechtsreif... Klar, was vorher mit passier ist, (wir hatten ihn seit anfangs dez. 09) wissen wir nicht... Leider... Könnte auch ein wildfang gewesen sein...
Liebe grüsse von uns und schnecks!!
scooby

Beitragvon Achatina f. am 03.02.2010, 08:47

Das gleiche hatte ich schon mal mit einer a.fulica . Als ich sie bekommen hatte ,kahm sie erst später raus als die anderen und dann sah ich dass sie einen weissen schlitz hinter ihrem fühler hatte sodass der fühler nach hinten immer umgeknickt ist .Auch das kamillen tee bad hat nicht geholfen ein paar tage später hat sie sich auch ganz weit ins haus zurückgezogen 3 tage später war sie tot :cry: .
Mikey ich vermisse dich !! und deine schnecken kumpels auch :!:
Schleimige Grüße Ronja
Achatina f.

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen