Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 08:12

Hilfe!

Wir waren eine Woche auf Urlaub und da ist unser Haus ziemlich ausgekühlt. Außerdem waren im Terrarium zwei verschimmelte Karotten. Hat unsere Urlaubsvertretung wohl nicht bemerkt. Jetzt verliert die Schnecke eine braune Flüssigkeit und bewegt sich so gut wie nicht. Wir haben sie gleich unter eine Wärmelampe gesetzt. Aber es tut sich nicht wirklich was. Auf Berührung reagiert sie auch fast nicht. Aber sie dürfte noch leben, da sich das Maul ganz wenig bewegt. Außerdem schleimt sie noch. Was kann ich noch für sie tun. Ich möchte sie nicht so dahinvegetieren lassen. Hab sie in ein warmes Wasser gesetzt, aber nach 10 Minuten rausgenomen, weil sie sich nicht bewegt hat und ich nicht wollte, dass sie ertrinkt.

LG
spagetthi

Re: Schnecke verliert braune Flüssigkeit und bewegt sich nicht

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 08:23

Hi spagetthi,

wo genau verliert die Schnecke denn diese Flüssigkeit? Über das Atemloch oder den Körper.....?
Und um was für eine Art handelt es sich? Leben noch andere Schnecken im Terra, die ähnliche "Symptome" zeigen?

Könnte diese braune Flüssigkeit evtl. extrem dünnbreiiger Kot sein, durch das Fressen der gammeligen Karotten?
Kann mir da noch nicht so richtig ein Bild von machen, magst du das mal fotografieren?

Wenn sich das Tier noch bewegt, lebt es bestimmt noch. Wäre es tot, würdest du das sicher riechen...
Ich würde das Terrarium gründlich reinigen, wieder auf die richtige Temperatur bringen und ihr was zu fressen anbieten.
Bitte nicht zu großer Wärme aussetzen (durch die Wärmelampe), auch wenn's gut gemeint ist und nicht zu lang in tieferem Wasser sitzen lassen! Das Atemloch muss immer über der Wasseroberfläche liegen.

Am besten du bewegst, badest, und fasst sie so wenig wie möglich an um unnötigen Stress zu vermeiden. Angemessene Werte im Terra und frisches Futter sollten zunächst ausreichen.
Ein Foto von der Flüssigkeite wäre - wie gesagt - sinnvoll. Berichte mal weiter, ob sich was tut!

LG
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 08:46

Hier sind die gewünschten Fotos!

Danke für die rasche Antwort. LG

010.JPG
004.JPG
002.JPG
spagetthi

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 08:53

Hi!

Es wäre super, wenn du noch die anderen Fragen beantworten könntest. Alles was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass das Tier recht mager ausschaut. Von der Flüssigkeit seh ich gerade nichts... :? Kannst du beschreiben, woher sie kommt?
Was frisst die Schnecke besonders gerne? Meine A. reticulatas lieben süße Sachen, wie Banane. Vielleicht versuchst du ihr das mal anzubieten.
Kannst du sagen, seit wann sie nicht mehr gefressen hat?

Was ist das auf dem letzten Foto? Das, was aus der Schnecke rausläuft?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 08:59

Also...

wir haben nur die eine Schnecke (hat bei uns Asyl bekommen), da die Vorbesitzer sie nicht mehr wollten. Das war im September, da war die Zweite leider schon tot. Bis jetzt war sie immer sehr vergnügt. Kann leider nicht sagen, wie lange sie nicht mehr gefressen hat. Wir sind am Sonntag zurückgekommen und seitdem geht es ihr so. Werde dann gleich losfahren und eine Banane besorgen - danke für den Tipp.

Ja das letzte Bild ist die braune Flüssigkeit. Wo sie hergekommen ist, weiß ich nicht genau. Sie hat einfach getropft.

LG
spagetthi

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 10:12

Hm, also ich muss sagen, ich bin ein wenig ratlos...
Was das für eine Flüssigkeit ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Verliert sie denn noch immer was davon oder ist das nur ein Mal passiert?
Ich würde versuchen, sie zum fressen zu bewegen, da sie sehr mager aussieht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur durch diese eine Woche kam, die ihr im Urlaub gewesen seid. Vielleicht ist da schon länger was im Busch? Es ist ja auch ein ausgewachsenes Tier. Kann es sein, dass es einfach schon alt ist?

Ich drück die Daumen, dass du sie über'n Berg kriegst!!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 12:13

ist sie soweit zurückgezogen oder hat sich der Mantel gelöst?
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 13:18

Hallo,

sie hat sich soweit zurückgezogen, denke ich. Woran erkenne ich, ob sich der Mantel abzieht?

LG
spagetthi

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 13:20

Schau mal HIER. Da ist ein Bild von einem sich ablösenden Mantel ( = Mantelkollaps).

Hat sie die Banane denn gefressen? Oder hast du es noch nicht probiert?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 13:33

Also ich hab jetzt noch zwei Fotos gemacht. Kenn mich nicht mehr aus wo vorne und hinten ist. Vielleicht erkennt ja ihr etwas.

Banane konnte ich noch nicht ausprobieren. Mein Töchterchen (3 Monate) will nch nicht einkaufen gehen..... sag es aber meinem mann.

LG
013.JPG
015.JPG
spagetthi

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 15:30

Das was ich auf dem Bild als 1 bezeichnet habe, ist das ein Teil des Fusses, oder hast du das Gefühl, dass es eine Art Blase sein könnte ? Bei Nummer 2, ist dort der Mund der Schnecke.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i47.tinypic.com/33m7nl5.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon spagetthi am 09.03.2010, 15:36

Ja Nummer 2 ist der Mund.

Bei Nummer 1 bin ich mir nicht sicher. Dachte eigentlich das es der Fuss ist. Aber es könnte auch eine Blase sein.

LG
spagetthi

Beitragvon Birte am 09.03.2010, 15:40

Ich finde, es sieht aus, als wäre der Fuß dort etwas aufgequollen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass eure Schnecke auf dem Bild echt nicht mehr gut aussieht. Schon auf den ersten Bildern sah sie nicht unbedingt fit aus und das ist jetzt definitiv eine Verschlechterung.
Ich befürchte, dass die Schnecke sterben wird. Dass sie auch einfach alt ist, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ihr solltet darüber nachdenken, sie zu erlösen, wenn ihr den Eindruck habt, dass die Schnecke leidet und es keine Hoffnung für sie gibt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 15:43

Wenn es eine Blase ist, kommt sie aus dem Mund??

Dann würde es sich um ein Eingeweidevorfall handeln, das würde auch die bräunliche Flüssigkeit erklären. Dann müsstest du sie wirklich sofort erlösen.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 15:59

goofy hat geschrieben:Dann würde es sich um ein Eingeweidevorfall handeln, das würde auch die bräunliche Flüssigkeit erklären.

Ich hab bei einem Eingeweide- bzw. Verdauungstraktvorfall bisher noch nichts in Verbindung mit dem Austreten bräunlicher Flüssigkeit gehört. Hatte es leider auch selbst schonmal bei einer Schnecke. Es ist in diesen Fällen wirklich eine ganz klar erkennbare, blaue Blase. Nur aus Neugier: Woher hast du diese Info?

Ich denke auch nicht, dass das auf dem Foto eine Blase ist - erst recht keine typische blaue Blase wie beim Eingeweidevorfall. Meiner Meinung nach ist das der Fuß, der da so komisch hinaus schaut aus dem Gehäuse und ich muss Birte leider Recht geben, dass es nicht gut aussieht um deine Reti... :|
Gib ihr noch eine Chance und versuche sie mit irgendwas nahrhaftem zu füttern. Wenn alles nichts hilft, würde ich sie auch erlösen.

Weißt du denn, wie alt die Schnecke ungefähr ist?
LG Jenny
Thuja

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen