Kalkdeckel nach Verletzung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kalkdeckel nach Verletzung

Beitragvon Jassi am 09.04.2010, 09:36

Hallo. Ich mal wieder mit Problemschnecke Merlin.
Er hatte sich ja nach seiner Verletzung eingebuddelt, fast eine Woche lang und ich habe ihn gelassen. Heute habe ich ihn dann mal rausgeholt. Die eingedrückte Stelle konnte er zwar nicht wieder rausdrücken, er hat aber eine leichte Schicht an der verletzten Stelle gebildet und nicht zu übersehen ist der Kalkdeckel, den er gebildet hat. Für Winterschlaf wäre es eine komische Zeit und ich denke, dass er so langsam auch wieder mal was essen sollte. Was kann ich jetzt tun damit er aufwacht? Sollte ich überhaupt was tun oder ihn besser ganz in Ruhe lassen?
Ich habe als Suchbegriff zwar mal Kalkdeckel eingegeben, aber da bei Merlin ja diese Verletzung vorausgegangen ist, frage ich euch lieber nochmal!

LG, Jassi
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Kalkdeckel nach Verletzung

Beitragvon Leon100809 am 09.04.2010, 14:35

hey jassy,

also ich würde deine Schnecke öffters mal an den Kalkbrei setzen und Fischfutter würde ich in den Brei machen zum peppeln.

gute besserung

Leon100809
Leon100809

Beitragvon Birte am 09.04.2010, 15:45

Ich würde die Schnecke in Ruhe lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sie zwar wecken kann und sie den Kalkdeckel dann abstoßen, aber sie dann in wenigen Tagen einen neuen bilden, und zwar solange, bis sie ihn von sich aus abstoßen.
Zur Zeit haben 3 von meinen 5 immaculata auch noch ihren Kalkdeckel, sie sind zwar zwischendurch mal aufgewacht, als ich das Terra neu gemacht habe und sie dabei geweckt habe, aber sie haben sich bald danach wieder verdeckelt. Ebenso die beiden, die jetzt wach sind, die haben dann vor einer Woche etwa selbstständig den Kalkdeckel abgestoßen.

Ich seh das so: Kalkdeckel produzieren kostet Energie, werden sie dazu gebracht ihn gegen ihren "Willen" abzutoßen und "müssen" sich deswegen einen neuen machen, ist das ein riesiger Energieverlust. Einer schwachen Schnecke würde ich das nicht zumuten wollen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jassi am 10.04.2010, 10:44

Danke für die Antworten. Merlin ist von alleine wach geworden. Ich habe ihn wieder ins Terra gelegt, bin kurz weggefahren und als ich wiederkam war er wach. Habe ihn gleich mal zum Futter gesetzt. Und was den Kalkbrei angelangt, der ist bei meinen Schneckis nicht gerade sehr beliebt! Egal ob mit Banane oder Haferflocken, ich habe sogar schon eine"exotische" Variante mit zermatschten Gurken getestet, weil sie die gerne mögen. Nichts... Im Moment schneckt Merlin ganz normal bei den anderen herum.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Leon100809 am 10.04.2010, 14:20

Hey Jassy, schön das es deinem Merlin gut geht. Was den Brei angeht.Versuchs doch mal mit Baby - Karotten brei und mach so viel Kalk rein das es noch schön orange aus sieht.Meine lieben das.....

liebe Grüße

Leon100809
Leon100809

Beitragvon Jassi am 10.04.2010, 14:53

Danke, werde ich versuchen... Kinder sind halt oftmals schwierig beim Essen!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Jassi am 11.04.2010, 10:03

Merlin hat sich wieder eingegraben! Also ihr meintet ja, dass ich ihn dann lassen soll. Werde ich wohl tun, aber ich mache mir Sorgen!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen