Extreme Wachstumsprobleme

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Extreme Wachstumsprobleme

Beitragvon Dena am 24.04.2010, 09:33

Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 kleine WJ zu mir geholt (Im Oktober geschlüpft)
Die eine wächst wirklich toll, aber die andere hinkt stark hinterher.
Außerdem baut sie ihr Haus etwas komisch (siehe Bild, weiße Stellen und Form)

Ich weiß, dass so etwas durchaus passieren kann....
und das sie immer noch später einen Wachstumschubs bekommen kann oder ganz einfach so klein bleibt...
Ich wollte nurnoch mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen, ob vielleicht doch etwas nicht stimen könnte...
Nimm dir Zeit, auch die Schnecke erreichte die Arche Noah ^^
Dena

Re: Extreme Wachstumsprobleme

Beitragvon sumisu76 am 24.04.2010, 10:34

Hallo Dena!

So wahnsinnig viel kann man auf dem Foto wirklich nicht erkennen :wink: Ist das Haus bzw. der Wachstumsrand sehr porös/ brüchig?
Das hat eine meiner jüngeren Fulis nämlich auch, und scheinbar führt das zu einem unregelmäßigen Wachstumsrand.
Ich kann mir nur vorstellen, daß da zu wenig Kalk verarbeitet wird, auch wenn meine regelmäßig Kalkbrei bekommen und die anderen inzwischen viel größer sind und auch besser wachsen. Ich setze die Kleine deshalb öfter mal gezielt an Extraportionen Kalkbrei mit Proteinen drin (Babybrei und Gammarus) und das scheint langsam zu helfen.
Sind denn nur die zwei WJs im Terra? In dem Fall würden ein paar mehr ihnen vielleicht ganz gut tun? :)

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Dena am 24.04.2010, 10:49

Hey Steffie, danke für deine schnelle Antwort^^

Also an der weißen Stelle ist er etwas porös...
Ich versuche die Kleine auch immer gezielt an eine Sepiaschale zu setzen, aber anscheinend interessiert sie sich nicht besonders dafür...

Ich hab noch 2 A. fulica, die 2 Jahre älter sind in meinem Terra...die Kleinen benutzen sie immer gern als Mitfahrgelegenheit :D
Nimm dir Zeit, auch die Schnecke erreichte die Arche Noah ^^
Dena

Beitragvon sumisu76 am 24.04.2010, 16:40

Huhu :)

Na dann haben wir ja das gleiche Problem. Mein "Ichwillnichtrichtigwachsenwoller" findet Sepia nämlich auch eher unattraktiv.
Und egal wieviel Mühe ich mir mache möglichst leckeren Kalkbrei für ihn zu machen sitzt er dann davor und nuckelt höchstens kurz dran.
Mehr oder weniger verfolge ich ihn inzwischen mit Kalkbrei (nein, ich übertreibe es nicht :wink: ) oder setze ihn einzeln dran.
Zur Belohnung fängt er jetzt nach 5 Monaten endlich mit dem Anbauen an. Ich geb die Hoffnung nicht auf dass er nochmal ein richtiger Schneck wird :P

Liebe Grüße und ein Hoch auf die Häuslebauer :)
sumisu76

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen