White Jade- Probleme

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

White Jade- Probleme

Beitragvon Hanna am 17.05.2010, 18:33

Hallöle,

ich habe zu meinem Problem nichts gefunden, oder ich habe es übersehen.. :roll:

Also, meine eine White Jade(die nicht wächst) hat sich sehr weit zurück gezogen
und kommt schon seit 3-4 Wochen nicht mehr raus. :(
Ich habe alles möglich ausprobiert:
duschen, wärmere Box, höhere Luftfeutigkeit und alles zusammen- es passiert nichts.
Heute hab ich noch mal das Duschen ausprobiert, sie ist etwas rausgekommen, war aber total verdreht, wie ich fand.
Irgendwie war ihr Kopf am Fußende und das Schwanzende dort wo der Kopf seien sollte...
Ich habe schnell die Kamera geholt, doch da hatte sie sich schon wieder eingezogen.

Meine andere White Jade, die aus dem selben Gelege ist, frisst gut und ist zwar spärlich, aber gewachsen...

Ich frage mich was ich machen soll, einfrieren ?
Ich hoffe sie quält sich nicht alzudoll...

Liebe Grüße Hanna
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Re: White Jade- Probleme

Beitragvon Betty am 17.05.2010, 18:51

also bei schnecken, die so verdreht im haus liegen und so weit zurückgezogen sind, hatte ich bisher keine erfolge sie zu "retten".
irgendwann musste ich sie einfrieren - auch wenn es jedes mal hart war und ich das gefühl hatte, nicht genug getan zu haben.
so wie du die situation beschreibst, kann ich dir leider keine guten nachrichten geben ... sie wird wohl früher oder später sterben - warum auch immer die schnecks das tun.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Jassi am 17.05.2010, 20:30

Hallo. Also das sieht wirklich so aus als hätte sie keine Lust mehr sozusagen. Em es stimmt zwar, dass man Tiere erlösen kann, aber ich persönlich würde das nicht übers Herz bringen und das ganze seinen natürlichen Weg gehen lassen. Einfrieren würde ich sie, wenn du das Gefühl hast, dass sie wirklich unter Schmerzen oder so leidet, ansonsten kann man doch davon ausgehen, dass es so ist wie bei vielen Menschen, ein langsames Dahindämmern.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Dirk am 18.05.2010, 05:16

Aber das ist ja der Vorteil den man hat ! Menschen "MÜßEN" dahindämmern :mies: ! Die Schnecke kann man erlösen!
Also ich würde sie einfrieren und ihr das dahindämmern ersparen!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Bilder: 0

Beitragvon Sarah-Lena am 18.05.2010, 05:23

So philosophische Fragerunden am frühen Morgen schon :)
Aber bisher habe ich auch immer klipp und klar die Meinung vertreten, dass unsere Haustiere uns etwas voraus haben:
Nämlich den großen Vorteil im wirklich aussichtslosen Falle erlöst werden zu können. Und diesen letzten "Freundschaftsdienst" ist man als Halter in meinen Augen seinem Tier einfach schuldig! Alles andere hat für mich immer
den negativen Beigeschmack von egoistischem Wegschauen und Verharmlosen.

Ich bin ganz sicher NICHT für vorschnelles Handeln! Aber in Fällen wie den oben geschilderten denke ich, ist keine andere Hilfe möglich und das einzig humane für die Schnecke wird die Reise zum Nordpol sein.
Sarah-Lena

Beitragvon Fine am 18.05.2010, 06:48

Wie das Ganze nun in einem speziellen Einzelfall ist, kann natürlich am besten der Halter beurteilen.

Aber mal grundsätzlich hierzu:
Jassi hat geschrieben:...und das ganze seinen natürlichen Weg gehen lassen.

Was wäre der natürliche Weg?
In der Natur würde ein geschwächtes Tier recht schnell irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer fallen.
Bei Tieren die als Haustier gehalten werden ist das natürlich nicht der Fall.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jassi am 18.05.2010, 16:33

Beruhigt euch, ich muss ja schon fast in Deckung gehen! :shock:
Naja also wenn Menschen dahindämmern bekommen sie das am Ende oft garnicht mehr mit, so einen Fall kenne ich selbst und das tut nicht weh. Das hat in meinen Augen nichts mit wegschauen zu tun oder verharmlosen. Und ich will auch nicht sagen, dass ihr kein Herz habt, nur ich könnte es nicht! Das ist alles.

Hanna, geht es deiner Schnecke noch immer nicht besser? Sieht sie aus als würde sie leiden? Am Ende ist es deine Entscheidung. Viel Glück.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Hanna am 18.05.2010, 19:24

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es geht ihr immer noch nicht besser...
Rausgekommen ist sie nicht noch einmal- ich mache mir Sorgen.

Wenn es in 1 Woche nicht besser ist werde ich sie erlösen,
denn es hat ja auch irgendwann keinen Zweck mehr,
wenn sie einfach nicht mehr möchte oder kann...

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich irgendetwas falsch mache,
oder ob es ihr wirklich schlecht geht, desshalb habe ich lieber nachgefragt.
Danke.

Liebe Grüße Hanna
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Dirk am 20.05.2010, 05:00

@ Jassi.
Also........ "dahindämmern" ist ein dehnbare Begriff... mein Opa ist drei Jahre dahingedämmert und er hat jeden Tag schmerzen gehabt! Ein Freund von mir hatte Krebs und die Ärzte haben ihn irgendwann zum sterben nach Hause geschickt,da man "nichts mehr machen kann"
Über ein Jahr ist er unter Morphium dahingestorben bis er dann mit 23 kg unter Schmerzen gestorben ist!

Ich meine,das gehört hier eigentlich nicht hin,da wir hier über Wirbellose reden!

Woran sollte man erkennen ob die Schnecke schmerzen hat oder nicht???
Soll sie schreien?

Ich denke die Anzeichen sind ja wohl ausreichend und man sollte nicht noch eine Woche warten!!!

Fine hat es ja schon gesagt "In der Natur wäre sie schon lange Fressfeinden zum Opfer gefallen"
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen