Gehäuse schält sich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse schält sich

Beitragvon Mummel am 22.06.2010, 21:14

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe da eine Frage. Ich habe seit einigen Monaten 4 Schnecken. Zwei größere und zwei kleinere Schnecken wohnen in einem 100 x 50 x 50 Terrarium. Die bekommen regelmäßig Futter und ausreichend Kalk. Alle sind aktiv und lebhaft. Doch eine davon hat immer wieder Gehäuseschäden. Ihr Gehäuse ist auch weicher als die Gehäuser der anderen drei Schnecken. Nun hat sie seit gestern begonnen ihr Gehäuse zu "schälen". Ist das normal, wenn sie wächst oder leidet sie an einer Krankheit? (Die andere Schnecke in dem selben Alter macht das nicht.)

Hier sind drei Fotos zum begutachten...

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
t.

Mummel

Re: Gehäuse schält sich

Beitragvon Mummel am 22.06.2010, 21:19

Foto 2
Mummel

Beitragvon Mummel am 22.06.2010, 21:23

und Foto N. 3

Mummel

Beitragvon Marten am 23.06.2010, 12:17

Hi,
also Sorgen um das Abschälen würde ich mir nicht machen. :)
Bei meinen Schnecken kommt das auch manchmal vor. Der Wachstumsrand ist ja sehr empfindlich und wenn sich die Schnecke mal kurz an der Rinde oder an der Terrariumwand schabt, kann sowas passieren. Das wächst ja wieder nach.
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 23.06.2010, 16:44

Der Wachstumsrand ist bei allen Schnecken sehr weich und empfindlich, da kann schnell mal eine Schicht von abbrechen. Das macht die Schnecke aber nicht bewusst, sondern es ist eine Verletzung. Aber keine gefährliche, die Schnecke wird das sehr schnell wieder reaprieren, bzw. der abgebrochene Teil wird abfallen und die Schnecke bildet an der Stelle einen neuen Wachstumsrand.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Rieke am 24.06.2010, 10:24

Zwei von meinen Schnecken haben das auch, dass sich das Häuschen schält. Die sind aber schon groß. Und das ist auch nicht nur am Wachstumsrand sondern überall. Und abgebrochen ist auch nichts. Eher so wie wenn sich bei einem Menschen die Haut nach einem Sonnenbrand schält. Woran kann das liegen?
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Beitragvon catzchen am 16.01.2011, 11:03

Das ist eine interessante Frage. Bei meinen Schnecken passiert das nämlich auch. Es sieht wirklich aus wie Hautfetzen die weghängen. Ich hatte befürchtet es ist wegen zu saurem Boden aber ich füge immer Kalk hinzu. ich sehe auf den Fotos der anderen immer so schöne,glatte und glänzende Schneckenhäuser.
Liebe Grüße
catzchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.01.2011, 09:17

Das auf dem Bild passiert mal und ist nicht schlimm.Das repariert die Schneck superschnell.
Und die Hautfetzen:meinst du auf dem ganzen Haus? vielleicht ist es die Schutzschicht, die fast wie eine Haut ist? Hast du genug Kalk drin oder vielleicht zu wenig? Hast du Sachen im Terra, wo sich das Häuschen dran abschaben? Waren die Häuser schon so, als du sie bekommen hast? Wenn die Schnecks älter werden, wird das Haus eh etwas rauher.
Und viele, die hier ihre Fotos reinstellen, machen das Häuschen vorher naß, dann glänzt es schön :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon dodo am 20.01.2011, 07:19

Um Häuschen nicht zu beschädigen, immer auch beim Aufnehmen der Schnecke ganz vorsichtig agieren, und besonders, wie schon gesagt wurde, nicht am Wachstumsrand kommen. Der ist hauchdünn!!
dodo

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen