Probleme bei der Hitze draußen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Probleme bei der Hitze draußen?

Beitragvon HAPPYV am 15.07.2010, 07:25

Hi Leute,... haben eure Süßen auch so Probleme mit der Hitze?
Wir haben z.Zt. LEIDER ein paar Ausfälle und ich tippe da mal auf die Temperaturen.

Wie schauts bei euch?
Wie handhabt ihr das?

GVG, der Sascha
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Re: Probleme bei der Hitze draußen?

Beitragvon Betty am 15.07.2010, 07:42

bei mir merk ich das, weil die schnecks erst sehr spät aus den federn kommen (meist so gegen 22 uhr) und früh wieder pennen (spätestens 8 uhr)
sie sind sehr träge ... die hitze macht ihnen schon zu schaffen, keine frage.
ich sprühe jetzt mehr, damit es wenigstens feucht ist und das nass vielleicht auch ein wenig kühlt.
mehr kann man da glaube nicht machen
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Cleo am 15.07.2010, 07:43

Hallo Sascha,
komischerweise sind meine Schnecken (ovum und Pleurodonte) allesamt aktiv wie immer. Ich hatte in der letzten Zeit konstante Zimmertemperatur von mind. 30°, nachts höchstens 1-2° weniger, wenn überhaupt. Ich hab nur etwas mehr gesprüht als sonst (jetzt zweimal täglich), ansonsten ist hier alles wie immer, auch wenn's mich wundert...
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Snegge am 15.07.2010, 08:40

also hier ist auch alles wie immer... unsere Einheimischen und die Achatina Babies sind unverändert. Kann weder am futtern noch Aktivität irgend nen Unterschied feststellen.... bin ich froh:)
Snegge

Bilder: 9

Beitragvon Birte am 15.07.2010, 08:45

Bei mir bleibt die Temperatur dank Erdgeschosswohnung und Nord-West Fenstern angenehm kühl, über 30° wird es nur selten. Die Immculatas sind sehr fit und aktiv, denen scheint es zu gefallen.
Von meinen Helix lucorum ist letzte Woche eine gestorben. Ob es ihr zu warm war? Vielleicht auch zu feucht im Weinberg-Terra? Die kleben auf jeden Fall alle an den Scheiben und machen ne "Sommerruhe".
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon smilla am 15.07.2010, 09:33

Wir haben eher im Moment Probleme bei den Kugler und Füsser wg. der Hitze :(
Bei den Schnecks macht eindeutig den Fulis die Hitze zu schaffen.... die anderen stecken es echt gut weg.
Heute geht's ja Gott sei Dank mit der Hitze.... aber in den letzten Tagen war's bei uns auch locker über 35 Grad in der Bude :(
Bis auf einen Kugler zum Glück keine Ausfälle.

Ich spühe jetzt auch mehr als sonst und reisse zwischendurch immer wieder die Terra-Scheiben auf, damit die angestaute Hitze aus den Terrarien kann.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Cleo am 15.07.2010, 09:39

smilla hat geschrieben:und reisse zwischendurch immer wieder die Terra-Scheiben auf, damit die angestaute Hitze aus den Terrarien kann.

Ja, das mach ich auch so!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.07.2010, 12:40

Ich hab zum Glück gemerkt, das ich bei den A.achatina die Heizung komplett ausmachen kann, sonst hätt ich sie womöglich noch gegrillt.....ansonnsten gehts allen gut.

Bin am überlegen ob ich mir für die Terra-Heizung ein Thermostat anschaffen kann, das die Temperatur im Becken regelt, am Besten mit Nachtabsenkung...gibts sowas??

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Manny am 15.07.2010, 12:48

Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon sumisu76 am 15.07.2010, 15:29

Hallo :) Hier ist eigentlich alles wie immer. Die Temperatur steigt nicht über 29°bei den Großen und die Fulis hab ich in eine dunkle Ecke gepackt mit nassen Handtüchern und Ventilator drauf, so dass es nicht über 26° warm wird. Die Retis wackeln durchs Becken wie im Hamsterrad, die Fulis spielen Rotlichtmilieu und die Tiger machen das was Tiger offenbar gern machen. Schlafen. (momentan aber lieber in ihrer Badewanne). Dann alles auffressen und wieder schlafen. Nur mein Buckelchen macht mir Sorgen - der liegt immer fast 4 Tage rum bevor er sich mal zum Fressen bewegt. Zwischendurch zeigt er mal die Fühler, das wars dann aber auch. Ich gucke schon immer ob er überhaupt noch lebt, aber ich mag ihn auch nicht ständig wecken nur weil ich dann beruhigt bin. Ich hoffe das gibt sich bald wieder! Ich mag zwar alle meine Schnecken, aber er hat doch einen Sonderstatus bei mir. Hat denn jemand Erfahrung mit akut faulen Tigern?
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.07.2010, 15:34

hmmm Erfahrung würd ich das nicht nennen...aber meine Tiger legen sich gerne UNTER den Futternapf schlafen, da braucht man nicht so weit laufen...soweit zu faul....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Klausi am 15.07.2010, 16:59

Also bie uns sind trotz Nordlage so um die 30°C in den Räumen.
Den Euhadra quaesita ist es definitiv zu warm, die Pennen.
A. fulica, Pleurodonte isabella und Rhiostoma housei sind Quietschfidel und fleußig am Rumschleimen.
Helix l. und Cornu sind ja draußen und schleimen über Nacht fleißig in ihren Gehege rum nur Tagsüber ist da keiner zu sehen klar...
LG Klausi
Klausi

Beitragvon katja8 am 15.07.2010, 18:13

Meine White Jade wie meine Zanzibaricas vertragen die Hitze super. Essen viel und sind wie sonst auch.
Nur die 2 Pantheras haben Wachstumsprobleme, sie haben kräftig an ihrem Haus weitergebaut und es hat sich eine richtige Wuls gebildet.
(vom Übergang alt zu neuanbau). Leider sehr schade. Fressen tuen sie aber super und aktiv sind sie auch.
katja8

Beitragvon Geli am 16.07.2010, 06:30

Dank unserer Einliegerwohnung steigt bei uns die Temperatur maximal auf 26°C. Habe die Heizmatten zwar auch etwas weniger an, aber ganz ausmachen ist nicht drin.
Daher kann ich keinerlei Veränderungen bei den Schnecken feststellen, außer dass es Nachts in den Becken nicht mehr ganz so weit runterkühlt wie sonst.

Mir selbst macht die Hitze allerdings sehr wohl etwas aus und bleibe daher momentan gern zu Hause (sofern möglich) :D
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 16.07.2010, 06:48

Geli hat geschrieben:Mir selbst macht die Hitze allerdings sehr wohl etwas aus und bleibe daher momentan gern zu Hause (sofern möglich) :D

Das geht mir leider genauso...und der Gedanke an laufende Heizmatten macht mich ganz schwindelig :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen