Hilfe, habe ein Stück Weichkörper gefunden!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe, habe ein Stück Weichkörper gefunden!

Beitragvon Tobias am 05.09.2010, 10:14

Ich habe heute beim kot raushohlen in der Korkröhre neben einer schnecke ein stück weichkörper gefunden !
Habe die Schnecken dann alle kontrolleirt und habe glaubig die richtige gefunden sie war die unaktivste hat sich meißtens in der krokröhre aufgehalten.
Hier ein Fotos davon :

Tobias

Bilder: 0

Re: HILFE HABE EIN STÜCK WEICHKÖRTPER GEFUNDEN !

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2010, 10:38

Hallo Tobias,

das sieht ja nicht besonders gut aus, leider hab ich auch keine Ahnung. Aber vielleicht kannst Du noch schreiben um welche Art Schnecken es sich handelt und stell doch vielleicht mal ein Bild von der Schnecke ein, von der Du vermutest, das das "Teil" herstammt.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 05.09.2010, 14:02

Hmm, ich kann mir garnicht vorstellen, dass einfach so ein Stück Weichkörper von einer Schnecke abgeht :?
Bist du sicher, dass es sich nicht um Kot handelt? Der kann manchmal auch recht merkwürdig aussehen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fulica am 05.09.2010, 15:45

Ich finde es sieht nicht eindeutig nach Weichkoerper aus.
Außerdem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass einfach so ein Stueck Weichkoerper "abfaellt".
Es sieht eher nach Kot aus, manchmal sieht's echt komisch aus. Ist bei mir auch so!. :wink:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Re: Hilfe, habe ein Stück Weichkörper gefunden!

Beitragvon Tobias am 05.09.2010, 17:26

Hi,

Es ist kein Kot das steht fest,habe es selbst überprüft.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es "abgerissen" ist als ich die Krokröhre hochgehoben habe ist sie runter gefallen (war nicht hoch) und dabei könnte es vielleicht gewesen sein weiß auch nicht so recht :?
Es ist eine Achatina Fulica, ich konnte voher eine kleine Stelle sehen wo es aussah als wenn etwas fehlte nun finde ich sie nicht mehr :oops: :(
Tobias

Beitragvon Birte am 05.09.2010, 17:35

Mit welcher Methode hast du denn überprüft, ob es Kot ist, oder nicht? :? Wüsste jetzt so spontan gar nicht, wie man das zweifelsfrei festellen kann.... :eek:

Wenn sie die Schnecke an der Korkröhe festgeklebt hatte, kann ja beim Abfallen eigentlich nur Fuß vom Kork abgerissen worden sein. Etwas anderes kommt ja gar nicht damit in Berührung.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Babs am 05.09.2010, 18:25

Hi,

sag mal kann es sein dass Du einen Regenwurm im Terra hattest? Schaut mir eher so aus als wäre das ein toter Wurm und nicht ein Stückchen von einer Schneck.

GLG, Babs
Babs

Beitragvon Tobias am 05.09.2010, 18:52

Einen Regenwurm habe ich noch nie bei mir gesehen und die Schnecke ist abgefallen weil in der Korkröhre an den wänden auch Erde ist.
Und ich finde das ist kein kot weil der ist er "glibberig" und man kann leicht die form davon verändern.
Habe nochmal ins Aquarium geschaut und habe die schnecke wieder gesehen sie hatte so einen kleinen weißen knubbel an der Seite wollte ein Foto machen war aber zu dunkel.
Tobias

Beitragvon goofy am 05.09.2010, 19:14

Hallo Tobias
der weisse Knubel an der rechten Seite des Kopfes ist das Fortpflanzungsorgan der Schnecke...

auf dem Foto kann man leider die Grösse dieses Glibberzeugs nicht abschätzen, könntest du vielleicht schreiben wie lang es ist....
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Birte am 05.09.2010, 19:43

Haben deine Schnecken in letzter Zeit etwas ungewöhnliches, oder neues zum fressen bekommen?

Dass es ungewöhnlicher Kot wäre, ist klar, aber das heißt noch nicht, dass es keiner sein kann.
Der kann ja von vielem beeinflusst sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Andreas75 am 05.09.2010, 19:59

Hallo!

Meiner Ansicht nach wird das ein Stück des Fortpflanzungsorgans sein, welches sich bei der letzten Paarung vielleicht verdrehte, nicht zurückgezogen werden konnte, und nun abstarb und an der Einschnürungsstelle abfiel...
Dafür spräche das sehr inaktive Verhalten der Schnecke in der letzten Zeit.

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon Tobias am 06.09.2010, 18:38

Hi,

Der weiße Knubbel war wohl das Fortpfanzungsorgan war wohl etwas hysterisch :oops:
Dieses "Stückchen" ist ungefähr halb so lang wie mein kleiner Finger (bin 14) .
Meine Schnecken haben in der letzten Zeit Salat,Gurke,Feldsalat und Zuccinie bekommen, meißtens habe ich dadrüber Fischflocken,Schildkrötensticks und Bachflohkrebse (tod) drüber gestreut und heute gabs Kalkbrei.
Tobias

Beitragvon goofy am 06.09.2010, 19:16

Hallo Tobias, es braucht dir nicht peinlich zu sein, als ich zum ersten mal diese weisse Vorwölbung sah, dachte ich es sei ein Eiterpickel...und hatte mir kurz...aber wirklich nur für ein paar Sekunden :wink: überlegt es aufzustechen......habe es dann zum Glück bleiben lassen.... :)

Ich denke bei diesem Glibberzeug handelt es sich doch um einen Kotstrang. Je nach dem was die Schnecken gefressen haben, kann es von der Konsistenz her ganz schön varieren...Also mach dir keine Sorgen... :P

Wie geht es der Schnecke jetzt ?
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon goofy am 06.09.2010, 19:21

och schon wieder doppelt...sorry :roll:
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Tobias am 06.09.2010, 19:38

Im moment ganz gut nur der Kalkbrei hat ihnen nicht so geschmeckt habe zuviel Wasser dabei gemacht und sie mögen es halt mehr dickflüssig :roll:
Eigendlich wusste ich ja das die Schnecke ihr Geschlechtsorgan am Hals hat doch nur in der Theorie :-D
Tobias

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen