Fuli Va ist super mini - mach mir Sorgen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fuli Va ist super mini - mach mir Sorgen

Beitragvon Irena-Jasna87 am 03.12.2010, 22:47

Hallo,

ich hab eine kleine Fuli VA, ich hab sie seit Ende August/Anfang September und das Gehäuse ist grad mal 3,5 cm groß. Zurückziehen kann sie sich jedoch noch vollständig.
Auf dem Bild ist sie zu sehen mit einer wildfarbenen Fulica die ich um den gleichen Zeitraum bekommen habe und die anfangs fast genauso groß war (vielleich ein ganz klein wenig größer). Die beiden sind unterschiedlicher Herkunft.

Was meint ihr dazu? Mach mir etwas sorgen, zurückziehen kann sie sich jedoch noch und ist auch aktiv.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i932.photobucket.com/albums/ad161/Irena87/Schnecken/IMG_1654.jpg
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Re: Fuli Va ist super mini - mach mir Sorgen

Beitragvon dodo am 04.12.2010, 03:14

hallo,
schade, daß Du nicht dazugeschrieben hast, wie alt die Kleine ist.
Meine Fulica rodatzii war ca. 3,5 cm mit 4 Monaten und hat sich inzwischen recht gut entwickelt.
Es kann sein, daß das Wachstum, was ja im Winter immer etwas weniger ist, ab Frühling wieder
beginnt. Meine normalfarbenen Fulicas haben im Winter auch keinen gelben Wachstumsrand.
dodo

Beitragvon Fine am 04.12.2010, 08:09

Leider ist es bei Schnecken manchmal so, dass Wachstumsstörungen auftreten, woher das nun genau kommt, ob es genetisch bedingt ist oder andere Ursachen hat, weiß man leider auch nicht.
Solange sie munter sind und sich normal verhalten kann man ihnen eigentlich nur die optimalen Bedingungen zur Verfügung stellen und abwarten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Irena-Jasna87 am 04.12.2010, 11:06

Hi,

ich schätze die kleine ist auch etwas über vier Monate (genau kann ich es nicht sagen, sie war vielleicht einen Zentimeter als ich sie bekommen habe).
Ich lass sie auf jeden Fall hier weiter rumschnecken.

gruß an euch beide
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Lethe am 04.12.2010, 14:49

Hallo,

ich hatte mal eine Zwergen A. achatina. Sie ist immer munter rumgeschleimt und war eigentlich sogar die aktivste von allen :)
Die Lebenserwartung von den Zwergen ist halt leider nicht so hoch. Meine ist ca. 1 1/2 Jahre alt geworden.
Lethe

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.12.2010, 18:52

Dodo...heisst das, meine Fulis, die alle gerade ihr Wachtum zur selben Zeit eingestellt haben könnten im Frühjahr wieder anfangen? Sind schon 9 Monate alt und zwischen 9 und 11cm groß. Bin davon ausgegangen, dass alle plötzlich "erwachsen " geworden sind. :? Nur eine hat noch einen Wachstumsrand von über 1cm...bei gleichem Alter und gut 12 cm Länge.Genau wie die kleineren WJ im anderen Terra mit 6 Monaten und 7cm.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Anni&ka am 05.12.2010, 15:33

Hey Lindenbaerchen,

Ne, ich glaub nicht das sie ganz aufhören zu wachsen nur nicht mehr so viel. Im Frühjahr kommt dann ja vielleicht noch mal ein "Wachstumsschub" Aber wenn die schon so groß sindkann es wirklich sein das sie aufhören...In ein paar Monaten sind wir schlauer! Meine haben grade nochmal einen Wachstumsrand bekommen.

Lg Annika
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Jassi am 27.12.2010, 14:05

Hey. Ich habe auch so ein kleines Sorgenkind. Er ist auch 4 1/2 cm groß und eine ganze Zeit lang nicht gewachsen, das Haus war bei meinem vorne regelrecht verschrumpelt und ganz rau (so ähnlich wie bei deinem auf dem Foto nur noch schlimmer). In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es wieder sowas wie einen Wachstumsrand aufbaut und das nach Monaten des Stillstandes.

Wie hier schon gesagt wurde, können Wachstumsstörungen vorkommen. Durch was weiß ich aber nicht. Genetischer Defekt oder nicht ganz optimale Bedinungen oder eine Wachstumspause. Kann ja alles sein. Mein Kleiner lebt aber auch noch :wink:
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen