Schneckensterben...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckensterben...

Beitragvon Sweetblacksoul am 20.12.2010, 15:18

Ola ihr Lieben...

mir sind in den letzten Tagen zwei normale fulis, ne wj, zwei va und ne ovum verstorben... :kin:

Die anderen machen auch keinen guten Eindruck mehr und fressen seit längerem nicht mehr und sind nur noch zurückgezogen. Bei den fulis waren zwei Stück wie aus dem Haus gefallen...

Hat jemand sowas schon erlebt oder eine Ahnung was das sein könnte?

LG Nina
Sweetblacksoul

Re: Schneckensterben...

Beitragvon Perlacita am 20.12.2010, 15:26

Hallo

Ich kann dir leider nicht sagen, was deine Süßen haben.
Ich würde dir jedoch empfehlen, alle gründlich zu duschen (eventuell in einem Auszug aus Seemandelblättern notfalls Kamille zu baden ) und dann einzeln auf Zewa zu halten.

Ich werde hier mitlesen, weil mich das auch interessiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Behandeln deiner Süßen
Perlacita

Beitragvon dodo am 20.12.2010, 16:59

Hallo, ich kann Dich trösten. Auch meine Fulis fressen nicht und schlafen einfach auf dem Boden ein, wo sie gerade sind. Ich glaube, man sollte sie nicht zu oft stören.
Aber ca. alle 2 Wochen werden sie von mir in ein paar Millimeter hohes Wasser ( goßer Untersetzer) gesetzt und ich lasse sie ganz in Ruhe, bis sie aus dem Häuschen kommen und losschleimen und ich sehen kann, ob sie zu dünn geworden sind.
Dann biete ich ihnen vor dem Untersetzer ihre Leckerchen an: Apfel-Haferflocken-Weizenkleie-Wasser-Brei , oder Bananenstücke und Salate.
Sie fressen aber z. Zt. fast gar nicht und klettern erschöpft wieder in ihre Behausung, um dort sofort wieder weiterzuschlafen.
Sie sind aber gut ernährt und nicht dünn. Deshalb mache ich mit keine Sorgen und lasse sie selber entscheiden, was sie wollen.

Sie sind halt in Winterstimmung, werden bei Raumtemperatur bei mir gehalten.

Wenn Du aber unsicher bist und Deine Schnecks überwintern lassen willst, solltest Du im Forum nachsehen, was darüber geschrieben steht. Dann schleimen sie unter die Erde und bilden einen Kalkdeckel und schlafen einige Wochen durch. Aber das kannst Du alles nachlesen!

Wünsche Dir viel Glück dabei mit Deinen Schnecks und daß sie überleben! :)
dodo

Beitragvon Sweetblacksoul am 20.12.2010, 18:57

Hallo Dodo...

danke für die Erklärung, aber das mit der Winterruhe weiss ich auch... :wink: ...bin ja kein Anfänger... :mrgreen:

Habe eben meine A. achatinas ausgegraben, die sind schon einige Zeit im Trockenschlaf, wollte mal sehen ob wenigstens da alles klar ist. Hinterm Kalkdeckel sah es allerdings schon komisch aus und gerochen haben sie auch. Nach entfernen des Kalkdeckels war klar warum, die waren schon am verwesen... :cry:

Ich krieg die Krise, mir sterben hier irgendwie fast alle weg...

LG Nina
Sweetblacksoul

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.12.2010, 19:03

Hallo!
Tut mir echt leid für dich! :cry: *fühl dich gedrückt* Bei mir sind auch schonmal so viele Schnecken hintereinander gestorbn und: ich wusste nichmal warum, weiß es bis heute nich! Hast du selbst vielleicht doch irgendeine Ahnung, woran es liegen könnte, dass deine Schnecks sterben?! :shock: Wenn nicht, tut mir leid hab ich echt auch überhaupt keine Idee dazu! :twisted:
LG, Ulli :|
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Feena am 20.12.2010, 19:46

endweder war etwas mit dem Futter oder mit der erde würde ich jetzt tippen...
Denn so viele sterben ja nicht so einfach und du wirst sie ja wohl kaum alle zusammen halten oder?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Sweetblacksoul am 20.12.2010, 20:28

Ola...

mit dem Futter war mit Sicherheit nichts, war alles selbstgezogen. Und an der Erde sollte es nicht liegen, da leben sie ja schon lange drauf und ich hatte noch nie Probleme. Erstaunlicherweise sind die Ausfälle nur bei den Achatschnecken, allen anderen Arten geht es super...

Lg Nina
Sweetblacksoul

Beitragvon Sweetblacksoul am 21.12.2010, 10:39

So, fertig mit der Welt... :(

18 tote Schnecken in ein paar Tagen. Und die frisch geschlüpften fulis (hatte ich als Futtertiere schlüpfen lassen) sterben auch alle der Nase nach weg. Überall nur leere Häuser, es werden jeden Tag mehr. Weihnachten ist echt gelaufen, kein guter Jahresabschluss... :(

LG Nina
Sweetblacksoul

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.12.2010, 11:14

Hallo Nina,

es tut mir wirklich fürchterlich Leid für Dich.

Bist Du gedanklich schon mal allem nachgegangen? Ich vermute mal, das das Sterben in verschiedenen Terrarien stattgefunden hat. Also muss man ja annehmen, das es ein äuserer Einfluss als Ursache ist. Wenn das Futter selbstgezogen ist, wie hast Du es gelagert? Hast Du etwas in Deiner Wohnung verändert? Denke da an irgendwelche Giftstoffe....
Wie geht es den anderen Nicht-Achatschnecken? Was ist bei denen anders? Stehen sie im selben Raum?

Hast Du Hunde-oder Katzenfutter, Fischfutter oder Gammarus oder ähnliches verfüttert?

Kann sich am Wasser etwas verändert haben?

Nur mal so ein paar Ideen..

Hoffe, das Dir zumindest die restlichen Schnecken erhalten bleiben und hoffe, das Du die Ursache herausfindest.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sweetblacksoul am 21.12.2010, 11:37

Hallo Heike,

Also, ich habe ca. 30 Becken im Schlafzimmer stehen, mit Schnecken, Spinnen, Mantiden und sowas. Alle haben die gleiche Erde, Kokosbricks (vorher eingefroren). Alle bekommen das gleiche Futter, also von den Schnecken. Ich hab zwei riesen Boxen mit Nesseln und Salat stehen, das mach ich schon ewig und ist im Winter recht praktisch, also pflück ich erst ab, wenn ich es brauche.
Alle Schnecken ausser den Achatschnecken geht es wunderbar, da hab ich keinen einzigen Ausfall. Hunde oder Katzenfutter verfütter ich nicht und Fischbrei nur kontrolliert ausserhalb der Becken einmal im Monat. Es hat sich aber auch rein gar nix verändert hier die letzten Wochen. Ausser mein neuer Hamster, aber der wird wohl kaum dafür verantwortlich sein, zumal der keinerlei Kontakt dazu bekommt.
Hab auch schon überlegt wegen Giftstoffen, aber ich wüsste nicht woher und was :?

LG Nina
Sweetblacksoul

Beitragvon Lethe am 21.12.2010, 16:12

Hallo,

das Problem mit Massensterben hatte ich letzten Winter leider auch :( Da sind mir innerhalb kürzester Zeit 3 A. achatinas und meine sämtlichen albopictas weggestorben (waren aber noch nicht mal adult). Sie hatten entweder einfach zu fressen aufgehört, oder der Körper hat sich vom Mantel gelöst.
Mittlerweile hab ich den Verdacht, dass sie einfach viel zu überzüchtet waren und sich deswegen Gendefekte eingeschlichen haben. An was es sonst gelegen haben könnte, weiß ich leider auch nicht.
Lethe

Beitragvon Sweetblacksoul am 21.12.2010, 19:10

Ja bei mir hatten auch 8 Stück den Mantel vom Haus abgelöst, ganz komisch. Vielleicht findet man ja irgendwann ne Lösung oder ne Antwort woher das kommen kann...
Sweetblacksoul

Beitragvon Konni am 21.12.2010, 23:26

Das Problem hatte ich im vorletzten Winter. Eine ganze Herde von Fulicas hatte es erwischt. Ich hatte die Ursache auf das verdammte Wintergemüse geschoben und im darauf folgenden Winter sicherheitshalber vorwiegend Baby-Gläschen gefüttert.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Vierfleck am 22.12.2010, 10:07

Hallo Nina!

Sweetblacksoul hat geschrieben:Alle Schnecken ausser den Achatschnecken geht es wunderbar, da hab ich keinen einzigen Ausfall.

Wenn eine komplette Population nur einer Art zeitgleich stirbt und andere Arten überleben, dann muss man immer an eine Seuche denken, also an eine Infektionskrankheit mit Viren, Bakterien oder Pilzen.

Sweetblacksoul hat geschrieben:Ausser mein neuer Hamster, aber der wird wohl kaum dafür verantwortlich sein, zumal der keinerlei Kontakt dazu bekommt.

Wenn der z.B. aus einer Zoohandlung kommt, dann kann er schon ein Überträger sein. Und wenn Du den Hamster anfasst und pflegst und dann die Terras pflegst, geht das ganz schnell mit einer Erregerübertragung. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann schick doch mal eine gerade erst gestorbene Schnecke an ein Veterinärmedizinisches Labor.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal keine neuen Achatschnecken anschaffen. Nicht dass die sich umgehend auch anstecken.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Sweetblacksoul am 22.12.2010, 19:15

Hallo Claudia...

also mein Hamster kommt nicht aus einer Zoohandlung sondern von der Hamsterhilfe. Ich hab schon immer drauf geachtet, das ich mir nachher die Hände wasche und desinfiziere, allerdings eigentlich dachte ich, damit der Hamster nichts bekommt... :?

Das Wort Epidemie war mir auch schon in den Sinn gekommen, zumal es allen anderen Arten nach wie vor gut geht. Naja, leisten können vor Weihnachten wohl eher nicht mehr. Keine Ahnung, ob so eine Untersuchung noch geht, wenn die Tiere eingefroren waren?

LG Nina
Sweetblacksoul

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen