meine reticulata sitz dauernd in der Ecke!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

meine reticulata sitz dauernd in der Ecke!

Beitragvon Schnippi am 02.01.2011, 22:20

Hallo! habe seit etwa zwei Montaen reticulatas! am anfang war alles in ordnung und sie sind auch munter herumgekrochen aber in letzter zeit benehmen sie sich komisch! vor allem meine albino'! die sitz nur in der ecke wo sie sich etwas eingräbt! ist das normal zum fressen kreicht sie zum futternapf..
lg
Schnippi

Re: meine reticulata sitz dauernd in der Ecke!

Beitragvon Cleo am 02.01.2011, 22:29

Hallo und herzlich Willkommen bei uns! Wie alt sind Deine Retis und wie hältst Du sie denn?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Irena-Jasna87 am 02.01.2011, 23:47

Hallo,

wie hälst du sie denn?
Wie viele Tiere hast du? und wie alt sind sie?
TErrariumgröße?
Wie sind Temperatur und Luftfeuchte?
Wie lange hast du sie schon?

Meine haben auch mal Phasen, wo sie etwas "lahmer" sind, Dauert 2-3 Tage, dann is wieder vorbei.

Gruß

Irena

PS: Herzlich Willkommen!
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon dodo am 04.01.2011, 18:29

Hallo,
es kann mit der Jahreszeit zusammenhängen. Meine Schnecks sind auch seit einigen Wochen schläfrig. Das wird sich auch noch bis ca. April so hinziehen.
Wenn meine nicht fressen und nur schlafen, dann kontrolliere ich sie alle 10 Tage, manchmal auch 14 Tage, indem ich sie in etwas mm Wasser bade. Danach futtern sie nur wenig und schlafen sofort an Ort und Stelle wieder ein!

Viele Grüße :!:
dodo

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.01.2011, 19:32

Stimmt, viele Achatschnecken halten jetzt im Winter (in ihrer Heimat ist ja jetzt Sommer) eine Trockenruhe, das kann durchaus ein Grund für die Trägheit sein.

dodo hat geschrieben:Hallo,
es kann mit der Jahreszeit zusammenhängen. Meine Schnecks sind auch seit einigen Wochen schläfrig. Das wird sich auch noch bis ca. April so hinziehen.
Wenn meine nicht fressen und nur schlafen, dann kontrolliere ich sie alle 10 Tage, manchmal auch 14 Tage, indem ich sie in etwas mm Wasser bade. Danach futtern sie nur wenig und schlafen sofort an Ort und Stelle wieder ein!

Viele Grüße :!:

Aber: Die meisten erfahrenen Schneckenhalter raten dann aber dazu, die Schnecken ganz in Ruhe zu lassen und nicht zu wecken und zu baden!

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 04.01.2011, 20:37

...und hier kopiere ich meinen Post aus dem anderen Thread sicherheitshalber auch noch mal rein:

Fine hat geschrieben:Heike hat ja schon was dazu geschrieben.......ich möchte aber trotzdem zu Dodos Post noch etwas hinzufügen.

Natürlich kann es sein dass manche Schneckenarten im Winter etwas inaktiver werden, ich halte es aber nicht für normal dass fulica so inaktiv sind wie du, Dodo, deine immer beschreibst.
Wenn sie wirklich Trockenruhe halten wollten dann würden sie sich eingraben und verdeckeln, das wäre normal.
Dass deine Schnecken über Wochen oder Monate kaum fressen und total inaktiv sind ist nicht normal, schon garnicht für fulica, und deutet eher darauf hin dass sie falsch gehalten werden.
Ich meine ich hätte dazu schon öfter etwas gesagt, für dich scheint es aber kein Grund zu sein deine Haltung zu überdenken.
Das ist natürlich deine persönliche Angelegenheit, ich möchte aber hier für den Threadersteller und auch andere Anfänger in der Achatschneckenhaltung doch noch einmal deutlich machen, dass eine vorübergehende Inaktivität z.B. nach der Eiablage, bei neuen Schnecken die sich erst mal eingewöhnen müssen oder auch eine verminderte Aktivität im Winter normal sind, dauerhafte Inaktivität ohne dass sich die Schnecke verdeckelt oder auch Fressunlust je nach Art auch mal der Anlass sein sollte seine Haltungsparameter zu überprüfen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen