kleine bräunliche Krabbeltiere - Milben???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

kleine bräunliche Krabbeltiere - Milben???

Beitragvon Jeany_91 am 03.03.2011, 13:40

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich beim Säubern etwas merkwürdiges entdeckt:

Auf zwei Schnecken entdeckte ich kleine rot-braune Krabbeltiere und mit denen weiß ich wirklich so gar nichts anzufangen :?
Was sind denn das auf einmal für Tiere???

Alle Schneckchen sind alt eingesessen, also es ist keine neue dazu gekommen. Sowohl Bodengrund als auch Kalk sind auch schon etwas drin, daher können sie also auch nicht plötzlich kommen. Bei den Pflanzen gillt das Selbe.

Woher kommen die Tiere und was sind es überhaupt für welche? Sind sie gefährlich für meine Schnecken? Wie muss ich damit umgehen?

:danke: schon mal
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Re: kleine bräunliche Krabbeltiere - Milben???

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 03.03.2011, 16:38

Hallo,
könnten es Springschwänze sein? Die haben meine Fulis auch, und die sind harmlos. Meistens sitzen sie nicht auf Schnecken, sondern häufig an Plätzen, wo die Tiere länger sitzen und es feucht ist. Bei mir sind sie unter der Korkröhre, die wasche ich manchmal ab, damit es nicht zu viele werden.
Es gibt aber auch Milben, mit denen ich mich aber (glücklicherweise) nicht auskenne.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Jeany_91 am 03.03.2011, 17:57

Würdest du mir mal beschreiben wie genau die Springschwänze bei dir aussehen?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Fine am 03.03.2011, 18:35

Hier gibt es z.B. ein Bild von Springschwänzen, es gibt sie aber wohl auch in dunkel.
Deine Tierchen könnten auch Milben sein, solange es sich nicht um eine parasitär lebende Art handelt ist das aber nicht weiter schlimm, bzw. mMn sogar gut da sie zu einem gesunden Bodenklima beitragen.
Ich habe immer Milben im Substrat, manchmal verirrt sich auch eine auf ein Schneckenhäuschen, normalerweise sieht man sie aber nicht...ich muss da schon meine Brille aufsetzen und bei Licht gucken :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jeany_91 am 03.03.2011, 18:40

Na danke für das Bild, so ein gutes von diesen Tierchen (sie sind ja mega klein) habe ich noch nirgendwo gesehen!

Also ich dachte immer die sehen anders aus :-D :-D

Also ich denke es könnten dann Sprongschwänze sein.

Woran erkennt man denn parasitär lebende Milben, wie verhalten sie sich bzw wie unterscheiden sie sich denn von den anderen "guten" Milben?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Fine am 03.03.2011, 19:24

Erkennen kann man die als Laie wohl nur an der Lebensweise, parasitär lebende Milben würden dann eben auf und auch in der Schnecke (Atemloch) leben.
Du kannst z.B. mal nach Riccardoella limacum googeln.

Das gilt jetzt natürlich für Schnecken, es gibt ansonsten tausende von Milbenarten....die größten sind meines Wissens nach Zecken.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fusselnase am 04.03.2011, 11:31

Hallo,

kannst du bei den Tierchen Einzelheiten erkennen? Milben gehören zu den Spinnentieren, sie haben acht Beine und ihr Körper ist einteilig. Springschwänze dagegen haben sechs Beine und einen vom Körper abgesetzten Kopf. Milben krabbeln nur, wohingegen Springschwänze bei Störung richtig weit hoppsen.
Springschwänze sind harmlos, Milben leben dagegen räuberisch und können je nach Art harmlos oder gefährlich sein. Siehst du sie nur auf den Schnecken oder auch auf dem Substrat krabbeln?
Fusselnase

Beitragvon Jeany_91 am 04.03.2011, 12:39

Also ich habe bisher nur zwei auf Schneckchen gesehen aber im Substrat habe ich auch nicht genau geschaut.

Also ich werde noch einmal ganz genau schauen aber wie ich mich erinnere sehen sie so aus wie du beschrieben hast,
sprich: 6 Beine, der Kopf ist vom Körper abgesetzt
:)

Demnach scheinen es also Springschwänze zu sein? Das ist gut :)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Blauherz am 20.03.2011, 02:24

Hallo,
ich hatte in meim Terrarium auch manchmal kleine schwarze krabbeltiere, ich glaube des waren milben aber die waren immer nur im substrat und ich musste echt suchen xD
aber als ich heute von der arbeit komme und nur schnell das stangenselerie findelkind zu meiner setzten wollte habe ich gesehen das die milben zu hunderten am chickoree und im wasser waren und auch ganz viele im substrat! (meine schnecke hing an der wand und hatte keine milben dran(Schlaues tierchen).
habe alles rausgenommen und bei 250° in einem grossen topf bestimmt ne halbe stunde drinnen gelassen. (bitte nicht mit holz nachmachen das entzündest sich sonst)
den humussblock gleich mit keingetan undhab meine schnecke gebadet um sicher zu gehen das auch ncihts dran ist.
des terra ausgesaugt, ausgewischt und alles wieder rein gemacht.
is des richtig wenn ich das so mache?
und was kann tun das die erst garnicht auftauchen?

und vorallem, warum haben die sich plötzlich so explosiv vermehrt?
gestern hab cih kene gesehen und das substrat war auch ok!! pflanzen ahb cih (noch ) keine drinnen und überhaupt....

find des sehr gruselig udn mich krabbelts immernoch überall -____-""

cu
Blauherz

Beitragvon Fine am 20.03.2011, 05:36

Dass es plötzlich so viele waren und sie sich auch in der Wasserschale aufgehalten haben spricht eher dafür, dass es sich um Springschwänze gehandelt hat.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen