White Jade läuft blau an

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

White Jade läuft blau an

Beitragvon Sajoopa am 27.03.2011, 16:49

Hallo, war gerade bei meiner Freundin, um ihre Schnecken zu bewundern. Sie hat normal gefärbte Fulicas und White Jades. Die große White sitzt und frisst und währenddessen läuft ihr Kopf total blau an. Kennt das jemand von euch? Denke spontan an Sauerstoffmangel??? Aber dann wäre sie ja nicht allein betroffen, oder? Vom Verhalten her ist alles normal, schläft oft, klettert gern, usw..sie frisst wohl nur bedeutend mehr als die anderen. Ihr Hinterteil ist leicht orange gefärbt. Habe versucht, sie zu fotografieren....ist leider nichts geworden, werde es morgen mit einer anderen Kamera versuchen. Temperatur ist 23 Grad und LF meist bei 80 % - manchmal höher.

Möchte meine Freundin gern beruhigen. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu.

LG Sarah
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Re: White Jade läuft blau an

Beitragvon Ekka43 am 27.03.2011, 18:06

Also mir kommt spontan auch eine Vergiftung in den Sinn, zum Beispiel durch Kopfsalat und da sie wohl mehr als die anderen davon zu sich genommen hat, geht es ihr eben auch schlechter.Bei meinen VA habe ich das Phänomen noch nicht gesehen, deshalb ist das jetzt nur Spekulation.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.03.2011, 21:16

@Ekka 43...nur nicht so aufgeregt :mrgreen: ...da steht nichts von Kopfsalat und nichts von schlecht gehen...es wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass die Schneck sich nicht anders verhält, als normal...sajoopa...ist die denn richtig blau oder bläulich angelaufen? Bei meinen sieht man durch die Haut die Nahrung als dunkleren Schatten, kann es das sein? Sauerstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen...bei uns werden dann Lippen oder Nägel bläulich, weil das Blut mit weniger Sauerstoff nicht mehr so rot aussieht, eher bläulich ,und an Lippen und Nägeln die Farbe durchscheint aber Schneckenblut ist schon von Natur aus gar nicht rot und ich habe auch noch nicht gesehen, dass das Blut irgendwo an der Schneck durchscheint.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Sajoopa am 28.03.2011, 18:33

Huhu, erstmal danke fürs lesen und antworten :!: Also Kopfsalat fällt raus, weil meine Freundin den nicht verfüttert. Und dann wären auch die andren betroffen, oder? Eher bekommen die Schnecken halt Gurken, Mangold, Möhren, div. Obstsorten und solche Sachen. Die betroffene Schnecke frisst wie ein Weltmeister :) Lindenbaerchen, ich weiß, was du meinst mit Durchscheinen der Nahrung, habe ich auch schon ein paar Mal beobachten können. Sieht aber ganz anders aus als der blaue Kopf. Dieser wird tatsächlich total blau. Vom Farbton her würde ich Royalblau sagen...so in etwa :wink: also schon recht kräftig. Leider immer noch keine Fotos. Sie hat jetzt neu einen Ast vom Apfelbaum im Becken, der mittlerweile richtig doll angefangen hat zu blühen und viele Blätter bekommen hat. Becken ist 1,20 m lang.

LG Sarah
Sajoopa

Beitragvon Tetrisstein am 29.03.2011, 10:10

nur so eine vermutung von mir.. jetzt so rein "wissenschaftlich" haben doch schnecken kein hämoglobin. (was bei unserem blut bewirkt, dass es rot ist.. ein komplex mit einem zentralen eisen-atom) stimmt das so, dass schnecken kein hämoglobin haben? oder irre ich mich? .. naja ich nehme das mal an.. also ist ihr blut schätz ich mal bläulich gefärbt und für "arbeit" wird der sauerstoff vom blut gebraucht und muss somit zu dieser stelle, die arbeitet, transportiert werden. da ja bei schnecken das blut mehr oder weniger frei zirkuliert, nehme ich mal an, dass beim fressen am kopf durch die arbeit (=das fressen) mehr blut gebraucht wird und sich dort auch mehr ansammelt und es deshalb blau aussieht. durch die zusätzliche "ausdehnung" im kopfbereich durch das fressen wird dort dann auch noch die haut dünner sein (gleiche haut auf mehr fläche verteilt).

das war so meine erste idee, als ich das hier gelesen habe. falls irgendwas nicht stimmt, bitte ausbessern :-D

LG
Tetrisstein

Beitragvon Rionagh am 29.03.2011, 15:28

Ich denke auch, dass dem so ist. Bingo, Tetrisstein ;)
Rionagh

Beitragvon Sajoopa am 29.03.2011, 18:42

Jup, klingt irgendwie logisch. Danke sehr! Letztendlich ist es ja "egal". Hauptsache, sie ist und bleibt gesund :)
Sajoopa

Beitragvon Vierfleck am 30.03.2011, 13:21

Hi!

Der Farbstoff im Schneckenblut ist Hämocyanin und das ist blau. Von daher hat diese Schnecke wohl eine Hyperämie des Kopfes beim Fressen. So richtig gesund klingt das nicht. Sie frisst ja auch vermehrt. Ist sie deutlich größer als die anderen? Bekommt sie immer beim Fressen einen blauen Kopf? Sehr interessant!

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon rattenschwarz am 30.03.2011, 13:42

Ich habe dasselbe eben auch beobachtet. Der Kopf erschien mir auch etwas größer. Aber ich denke, es liegt daran, dass das Futter besonders lecker war und sie deswegen richtig reingehauen hat. Jetzt sieht sie schon wieder ganz normal aus.
rattenschwarz

Bilder: 5

Beitragvon René 2 am 30.03.2011, 16:38

Ich hab so etwas auch schon gesehen, wenn auch nur auf einem Foto, aber die hat Sepiaschale gefressen - gleiches Ergebnis.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Sajoopa am 31.03.2011, 15:53

Vierfleck hat geschrieben:Hi!

Der Farbstoff im Schneckenblut ist Hämocyanin und das ist blau. Von daher hat diese Schnecke wohl eine Hyperämie des Kopfes beim Fressen. So richtig gesund klingt das nicht. Sie frisst ja auch vermehrt. Ist sie deutlich größer als die anderen? Bekommt sie immer beim Fressen einen blauen Kopf? Sehr interessant!

Viele Grüße
Claudia

Hi Claudia! Ne, sie sieht sonst ganz normal aus. Es ist eine vom Insektenkönig. Das Haus ist ca. 6 cm lang. Von den Proportionen her sieht sie aus wie ihre gleichgroßen Mitbewohner. Leider, leider habe ich immer noch kein Bild :cry: Ich bekomme den Kopf einfach nicht eingefangen. Auf den Fotos sieht man nichts von der Verfärbung. Tut mir echt leid, würd ich gern zeigen, was ich meine :mies:

LG Sarah
Sajoopa

Beitragvon Sajoopa am 08.05.2011, 18:06

Also gerade bekam ich den Anruf, dass die Schnecki mal wieder Faxen macht 8) Bin schnell rüber, aber da war es schon fast wieder vorbei. Fotos hab ich trotzdem gemacht
Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img5.imageshack.us/img5/4205/dsc01647my.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/5589/dsc01648p.jpg
Sajoopa

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen