Milben???? Hilfe!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben???? Hilfe!!!

Beitragvon Nadine1983 am 06.04.2011, 07:07

Hallo zusammen,
bin grad noch geschockt!
Also ich bekam vor 2 Wochen ein paar Fulis,welche bei meinen anderen Fulis ins große Terra zogen. Beim Sprühen heute morgen entdeckte ich in genau diesem Terra kleine Krabbelviecher - rote und auch weiße. Sie sind mit dem bloßen Auge gut zu erkennen (Foto bekomme ich leider nicht hin) und krabbeln an den Scheiben und auch an einer Schnecke. Ich habe sofort in alle Terras geschaut aber in den anderen ist nix,nur in dem der Fulis.
Sie sehen aus wie Minizecken nur halt in rot und weiß....sind sie schädlich für meine Tiere wenn es Milben sind? Und was kann ich tun?
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Re: Milben???? Hilfe!!!

Beitragvon Drachin am 06.04.2011, 10:29

Ob es Milben sind oder nicht, und was du jetzt dagegen tun kannst, kann ich dir nicht sagen, aber hier ein kleiner Tip:

Wenn du Schnecken neu bekommst, solltest du sie immer einige Wochen in einem anderen Becken in Quarantäne halten, um zu verhindern, dass sie vielleicht etwas mitbringen, wie hier deine Milben, bevor du sie zu den Anderen setzt. Das verhindert, dass du deine "alten" Schnecken mit irgendetwas kontaminierst, was die neuen vielleicht hatten. Wenn du dir sicher sein kannst, dass die Neuen sauber sind, kannst du sie dann zusammentun.

Ich traue eigentlich keinem Züchter zu, wissentlich irgendwie verseuchte Tiere abzugeben, aber häufig merken die das einfach nicht, weil man es nicht sofort sieht. Deswegen kannst du, ohne einem Züchter zu nahe zu treten, die Kleinen erstmal in Quarantäne stecken :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Geli am 09.04.2011, 08:19

Nicht alle Milben sind schädlich! In meinen Becken leben beispielsweise Raubmilben, diese helfen mir dabei, dass sich Trauermücken und Springschwänze nicht massenhaft vermehren.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass fast jeder Schneckenhalter irgendwelche Milben in seinen Becken hat - man sieht sie nur sehr schlecht und auch nicht so oft.

Wenn man sich sicher sein möchte, dass es keine für die Schnecken gefährlichen Tierchen sind, führt der Weg nur über eine Untersuchung des Kots der Schnecken.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Ricky_Ripper am 18.04.2011, 13:37

Genau ! Nicht alle Mitbewohner sind schädlich für die Schnecks :wink:

Es soll ja Schneckenhalter geben, die Regenwürmer & Co. extra ins Terra setzen, um dies sauber zu halten. Ich persönlich halte davon nichts, ich grabe alle 3 Tage das Terrarium um und wirke so sicher schon recht gut einem einnisten von unliebsamen Genossen entgegen.

gelegentlich habe ich so eine Korkplatte drinnen, da sind vereinzelt kleine, weisse Tierchen zu sehen. Schädlich sind sie sicher nicht, und die Schnecken liebes dieses Kokos-Zeug, da will ich ihnen es nicht wegnehmen.

Merke: Schnecken sind zäher als gedacht bzw. Mitbewohner meist nützlicher als man erst dachte!
Ricky_Ripper

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen