Hallo ihr Lieben,
Eine meiner Limis habe ich gestern auf dem Rücken liegend im Terra gefunden. Der Körper war halb draußen und ich weiß nicht genau, wie lange sie da so schon lag. Ich weiß auch nicht, ob sie vielleicht blöd gefallen ist und sich dann nicht umdrehen konnte, aber eigentlich können sich die Limis ja unwahrscheinlich lang machen...
Donnerstag ist mein stressigster Tag bei der Arbeit, deshalb gebe ich am Mittwoch das Futter so, dass ich Donnerstag nur einmal kontrollieren muss, ob noch alles in Ordnung ist. Jetzt lag sie aber so blöd versteckt, dass ich sie gar nicht gesehen habe und da die Limis sich gerne verbuddeln, habe ich mir nichts dabei gedacht
Ich habe sie dann gestern umgedreht und schon gemerkt, dass der Körper sehr fest und trocken ist. Der Körper war halb ausgefahrenen und die Fühler halb eingezogen. Außerdem reagierte die Schnecke nicht auf Berührung. Ein schrecklicher Anblick! Ich habe sie dann einmal angesprüht und an den Futternapf gesetzt - nichts. Heute Morgen saß sie immernoch so da. Ich dachte deshalb, dass sie tot sein muss, wollte es vor dem Frosten aber noch einmal testen und habe sie unter fließendem Wasser abgespült, dabei habe ich gesehen, dass seitlich am Kopf etwas Weißes raushängt. Ist auch kein Dreck, sondern das kommt irgendwie AUS dem Kopf raus. Jetzt war ich mir sicher, dass sie tot sein musste und wollte mir das genauer ansehen, plötzlich schimpft dieses halb verkümmerte Tier und zieht sich in die Schale zurück Poh, habe ich mich erschrocken!
Ich habe sie jetzt erstmal ins Terra zurückgesetzt, aber ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Das ist meine erste Schnecke, die vielleicht stirbt Ein Foto kann ich leider nicht machen, denn jetzt ist sie ja wieder im Haus und ich möchte das arme Wesen auch gar nicht weiter stören. Ich dachte wirklich, dass sie schon tot ist, aber nach allem, was ich im Forum so gelesen habe, kann das bei Schnecken ein bisschen dauern... Was mache ich denn jetzt bloß? Soll ich sie erlösen oder fängt sie sich vielleicht nochmal? Wenn ich bloß wüsste was dieses weiße Ding am Kopf war... ob da das Geschlechtsteil raushing oder ein Organ??? Oh, je... das arme Tier
Ich wäre für einen guten Ratschlag sehr dankbar! Ich denke, dass ich sie wahrscheinlich frosten sollte, aber ich habe Angst, dass ich sie jetzt umbringe und sie vielleicht noch eine Chance gehabt hätte. Ich will aber auch nicht, dass sie sch unnötig quält! Ihr wisst bestimmt, was ich meine...
Die anderen fünf sind übrigens alle fit. Das Tier, um das es geht, ist meine kleinste Limi. Die Lütte hat am Anfang sehr schlecht angebaut, hat im letzten Monat aber ordentlich aufgeholt und ein makellos schönes Häuschen produziert. So schade!
Liebe Grüße
Anna