Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Silke68 am 27.02.2012, 19:43

Hallo,
ich weiß mir einfach keinen Rat. Meine 5 wildfarbenen Fulicas und 3 WJ's geht es nicht gut. Die Haltungsbedingungen sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Boden ist gut aufgekalkt, Luftfeuchtigkeit liegt bei 85 und die Temperatur bei 22 Grad. Ich war 1,5 Tage im Krankenhaus und komme heute zurück und sehe, dass 2 Schnecken sich zurückgezogen haben und so halb schleimig sind und jetzt sind es schon 5. Ich habe von drei Schnecken Bilder gemacht, weil ich den Zustand so schlecht erklären kann. Im Terra riecht es sehr "beißend" ... ganz anders als sonst. Im Forum habe ich verschiedene Themen durchgesehen und etwas von Wurmbefall gelesen. Kann es das sein, weil der Geruch ja auch so extrem anders ist, als sonst. Erst habe ich noch gedacht, dass die sich verdeckeln, weil die Temperatur heute mittag bei nur 20 Grad war. Bitte, ich brauche Eure Hilfe. Alles Schnecken sind etwa 7 Monate alt und ich hatte sogar schon 3 Gelege.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Feena am 27.02.2012, 20:15

Als erstes tausche den Bodengrund aus.
Beißenden Geruch hatte ich einmal, allerdings in dem Eimer, in dem ich Resthumus, mit Kalk angemischt stehen lassen habe. Genau sagen was es ist kann ich nicht, doch für mich roch es nach Chlor. Kann sich da irgendwas hin zersetzen?

Reagieren die Tiere auf Berührung oder ansprühen?

Ich würde sie einmal in lauwarmen Wasser baden und auf Futter setzen, am besten ihr Lieblingsfutter. In der Zwischenzeit das Terra neumachen und wenn es geht die Quelle des geruches suchen.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Thamara am 27.02.2012, 20:18

Also bei Wurmbefall kenn ich mich nicht aus .
Aber 22 Grad find ich auch nicht berauschend ! Und der Geruch ? Wenn du 2 Tage weg warst was haben sie gefressen ? Kann etwas verdorbenes im Terra gewesen sein ? Wie gross ist dein Terra ?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Silke68 am 27.02.2012, 20:49

Hallo Feena,
Danke! Ja, den Bodengrund werde ich jetzt gleich noch wechseln. Ich hatte mich hier nur durch die Themen gelesen, um eine Ursache dafür zu finden. Der Geruch ist wirklich "beißend", eher wie Katzenpipi ... wenn den Geruch einer kennt. Eine von den 5 "Zurückgezogenen" ist vorhin wieder rausgekommen und hat den Salat auf gefressen. Ganz merkwürdig. Alle reagieren in unterschiedlicher Stärke auf Berührungen, zumindest leben alle noch.

Hallo Thamara,
Du hast recht, 22 Grad ist auch nicht so berauschend, hatte sonst immer 23-24 Grad ... trotzdem glaube ich nicht, dass der Rückzug daran liegt. Für mich hängt das mit dem Geruch zusammen. Die Schnecken haben Samstag frisches Futter bekommen und hatten nur Sonntag nichts neues, da ungeplant im Krankenhaus mit meinen Sohn. Allerdings war der Salat (Eisberg) schon glitschig/modrig, als ich heute die Schale neu gefüllt hatte. Können die sich daran vergiftet haben? Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass manche Schnecken erst ans Futter gehen, wenn das Futter schon anfängt zu gammeln. Ich gebe jeden Tag frisches Futter, allerdings gestern halt leider nicht. Mir kam es auch so vor, dass das Futter vergammelter war als man für die Zeit meinen würde. Mein Terra ist 40 x 40 x 80.

Mache mir echt Sorgen, die waren ALLE immer putzmunter und haben sich schneckenwohl gefüht :-(
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Silke68 am 27.02.2012, 21:02

noch eine Möglichkeit wäre der neue Sack Naturkalk, ist im Grunde der Gleiche, den ich auch vorher gekauft habe. 97 % Kohlensaurer Kalk, allerdings sieht der komplett anders aus. Er ist grau und hat größere hellbraune Bröckchen drin. Der vorherige war dunkelgrau und hatte keine zusätzlichen andersfarbige Bröckchen drin. Kann das auch daran liegen, weil das noch das Einzige ist, was jetzt anders ist ... außer dem fehlenden Futterwechsel gestern ...
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Thamara am 27.02.2012, 21:11

Das ist seltsam . Ich dachte du hälts sie generell bei 22 Grad . War ein Missverständnis . Das das Futter so schnell verdirbt ist nicht normal ! Ich hoffe der Salat hatte nichts . Hab schon öfter gehört das ein Salat oder ein anderes Obst oder Gemüse anscheinend irgendwie so belastet war das Schnecken gestorben sind .
Und im Kalk sind nicht vielleicht irgendwelche Zusätze ?? Weil das mit dem Geruch könnt auch mit dem Kalk zusammen hängen ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Silke68 am 27.02.2012, 22:24

Ich habe mir den Kalksack von oben bis unten durchgesehen, ist alles richtig, kein Kupfer ... keine sonstigen Zusätze, die nicht reinsollen. Ich habe jetzt das komplette Terra neu gemacht, alte Erde ... boah, die hat echt durch und durch gestunken. Alles ausgewaschen, Schneckchen alle auch lauwarm abgewaschen ... die noch "wachen" sind alle ziemlich schlapp und gar nicht mehr so, wie ich sie kenne :-( furchtbar, echt furchtbar. Ich kann gar nicht verstehen, warum das so beißend durch und durch gestunken hat. Habe jetzt neue Erde mit dem besagten Kalk wieder gemischt. Noch ist der Geruch - zumindest wie ich das mit meiner Schnupfennase erriechen kann - normal. Muss ich morgen dann noch testen, wie sich der Bodengrund über Nacht entwickelt hat. Dann würde ich die Schneckchen in eine kleinere Plastikbox (ihre vorherige Box) mit Küchenkrepp geben, bis ich des Rätsels Lösung habe. Das ist doch für eine kurze Zeit in Ordnung, wenn die Schnecken keine Erde haben, oder??? Ich habe hier gelesen, dass manche Neukäufe auch erstmal so separiert werden.

Jetzt sitzen alle auf dem Futter in der Futterschale. 3 rühren sich noch immer nicht, die anderen fressen oder schleimen in der großen Futterschale rum.

Den Bodengrund habe ich immer 1 x in der Woche oben abgetragen und frisch zugegeben. Komplettwechsel sehr oft in den 7 Monaten, da meine ja noch klein waren und dann immer zur Größe passend umgezogen sind und dann natürlich immer komplett neuen Bodengrund bekommen haben. Daher kann es auch nicht sein, dass der Bodengrund "schlecht" war.

Wenn der Salat die Ursache war, dass die Schnecken sich zurückziehen habe ich keine Chance, oder???
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon smilla am 28.02.2012, 13:12

Hallo Silke,
Du kannst das wahrscheinlich besser beurteilen, weil Du alles direkt vor Augen und der Nase hast, ABER: ich bin echt der festen Überzeugung, dass das alles mit der Temperatur zusammenhängt.
Vielleicht war wirklich dieser kurze Zeitraum mit 20 oder 22 Grad für die Schnecken ein Zeichen, sich zurückziehen... ganz dem Motto: oje.. Kälteperiode besser mal rein ins Haus.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es den Schnecken bald besser geht.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Ibag_FL am 28.02.2012, 14:07

Also wenn die Temperatur nur kurzzeitig bei 20 Grad war kann ich mir das einfach nicht als Grund vorstellen. Zumal da ja auch dieser beißende Geruch war.

Ich beheize meine Terrarien, weil es bei uns doch öfter mal etwas kälter ist, aber in der Nacht ziehe ich die Stecker immer raus. Da sinkt die Temperatur jede Nacht, manchmal auch unter 20 Grad, das finden meine Schneckies gar nicht schlimm, im Gegenteil sind sie morgens sogar sehr aktiv wenn es am kühlsten ist. Ich halte auch Fulicas und kann mir nicht vorstellen, dass sie wegen einem kleinen Temperaturabfall so nachtragend sind. Auf Dauer wären sie es aber sicher.

Ich hoffe, dass es mit der neuen Erde nun aufwärts geht. Ich hatte im letzten Jahr leider ähnliches, bei mir sind so nach und nach alle gestorben, nur eine Rodatzii lebt noch. Bei mir war es aber Wurmbefall. Auch da hat es im Terra gerochen, wenn auch nicht so extrem wie du es beschreibst und es kam eher schleichend und nicht bei allen gleichzeitig, sondern nacheinander.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon snegl am 28.02.2012, 16:13

Ibag_FL hat geschrieben:Also wenn die Temperatur nur kurzzeitig bei 20 Grad war kann ich mir das einfach nicht als Grund vorstellen. Zumal da ja auch dieser beißende Geruch war.


Ich glaube auch nicht, das es an der Temperatur liegt. Unsere Fulicas haben so zwischen 20 und 24°, Nachts wo es so sehr kalt war draußen ( wir wohnen im Altbau, da wird es Nachts schon mal was frischer) hatten sie auch teilweise nur 18 °. Trotzdem wird hier munter geschleimt und gefuttert.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Silke68 am 28.02.2012, 17:04

Danke für Eure Beiträge! Echt! Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!!!

Ich habe heute früh direkt vor der Arbeit den Schnuppertest gemacht und es kam mir wieder dieser beißende Geruch entgegen. Die Schnecken hatten sich alle nicht von der Futterschale bewegt - wohl weislich wahrscheinlich. Es liegt - warum auch immer - an diesem Kalk. Es ist die gleiche Firma, auf der Tüte steht genau das Gleiche drauf, wie bei meinem vorherigen Kalk. Aber, es ist der Kalk. Habe die Schnecken heute früh direkt in meine vorherige Box mit Küchenkrepp und Futter getan. Bis auf 2 haben sich alle munter bewegt. Die 2 zurückgezogenen Schnecken reagieren noch auf Berührung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sie diesen Mist im Boden aufgenommen haben und ob sich alle wieder erholen, sind alle doch eher schwach. Ich könnte heulen ... habe gedacht, ich hätte alles gut gemacht und dann sowas. Ich werde heute neuen Boden anmischen und die Schnecken nicht direkt reinsetzen, sondern erstmal warten, bis ich sicher bin, das alles gut ist. Hätte ich bei dem anderen Kalk besser auch gemacht. Die Beratung im Fachhandel war eine Katastrophe ... wie wenig Wissen da vorhanden ist, ist echt zum Verzweifeln. Der meinte doch glatt, ich bräuchte gar keinen Kalk in den Boden geben, die Leute würden viel zu viel Geschissen drum machen. Ich hatte keine Lust, mich mit dem Kerl auch noch in Diskussionen zu verstricken, wollte einfach nur gute Sachen haben. Habe direkt auch - zur Sicherheit - noch neue Humusblöcke gekauft.

Bitte drückt mir die Daumen, dass sich meine Lieben wieder erholen und meinen Fehler überleben :-(
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Ibag_FL am 28.02.2012, 17:13

Kannst du uns mal zeigen welchen Kalk du vorher hattest und welchen jetzt? Ich hoffe du hast keinen Kalk mit Dünger erwischt. Drücke dir die Daumen, das alles gut geht.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Thamara am 28.02.2012, 17:38

Genau aus diesem Grund kauf ich nur Futterkalk ! Ich hab geschwindelt und die im Fachmarkt für Bauern glauben ich halte Hühner ! Aber der ist absolut sicher und wenn ich denke das ein Huhn fast täglich ein Ei legt muss der Kalk einfach hochwertig sein . Ausserdem verwende ich den schon seit Jahren .

Ich hoffe das dein Kalk nicht irgendwie scharf und ätzend war und das sich deine Schnecken wieder fangen !! Versuch ihnen ihr Lieblingsfutter zu geben um sie zum Fressen zu motivieren ... Und mach dir keine Vorwürfe ! Du hast nichts falsch gemacht !! Das ist oft so schlecht beschriftet und du konntest ja auch nichts dafür das du ins Krankenhaus musstest und alles so dumm gelaufen ist ..
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon snegl am 28.02.2012, 17:55

Silke68 hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge! Echt! Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!!!

Ich habe heute früh direkt vor der Arbeit den Schnuppertest gemacht und es kam mir wieder dieser beißende Geruch entgegen. Die Schnecken hatten sich alle nicht von der Futterschale bewegt - wohl weislich wahrscheinlich. Es liegt - warum auch immer - an diesem Kalk. Es ist die gleiche Firma, auf der Tüte steht genau das Gleiche drauf, wie bei meinem vorherigen Kalk. Aber, es ist der Kalk. Habe die Schnecken heute früh direkt in meine vorherige Box mit Küchenkrepp und Futter getan. Bis auf 2 haben sich alle munter bewegt. Die 2 zurückgezogenen Schnecken reagieren noch auf Berührung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sie diesen Mist im Boden aufgenommen haben und ob sich alle wieder erholen, sind alle doch eher schwach. Ich könnte heulen ... habe gedacht, ich hätte alles gut gemacht und dann sowas. Ich werde heute neuen Boden anmischen und die Schnecken nicht direkt reinsetzen, sondern erstmal warten, bis ich sicher bin, das alles gut ist. Hätte ich bei dem anderen Kalk besser auch gemacht. Die Beratung im Fachhandel war eine Katastrophe ... wie wenig Wissen da vorhanden ist, ist echt zum Verzweifeln. Der meinte doch glatt, ich bräuchte gar keinen Kalk in den Boden geben, die Leute würden viel zu viel Geschissen drum machen. Ich hatte keine Lust, mich mit dem Kerl auch noch in Diskussionen zu verstricken, wollte einfach nur gute Sachen haben. Habe direkt auch - zur Sicherheit - noch neue Humusblöcke gekauft.

Bitte drückt mir die Daumen, dass sich meine Lieben wieder erholen und meinen Fehler überleben :-(



Vielleicht war der Kalk gedüngt? Meine eine Fulica hat sich mal in einem Grünpflanzentopf vegraben und sich dann auch so wie deine zurückgezogen. Ich hab die Pflanze dann rausgenommen und die Schnecke mit leckeren Sachen gepäppelt, jetzt geht es ihr wieder gut. Ich gehe fest davon aus, das es an der vermutlich gedüngten Erde gelegen hat! *DD* für deine Schnecks, das sie sich erholen!
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich brauche Hilfe ... plötzlicher Rückzug meiner Fulicas

Beitragvon Silke68 am 28.02.2012, 19:45

Ihr seid echt lieb, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!!! :danke:

Das Terra ist jetzt fertig und ich rieche alle 3 Minuten rein und mein Mann muss auch ständig Kontrollriechung machen. Ich warte noch ein paar Stunden und dann dürfen die Schneckchen wieder in ihr Heim. Ich habe gerade alle noch mal lauwarm gebadet und es sind ALLE aus ihren Häusern gekommen, auch die 2 total versunkenen Schnecken. Ganz vorsichtig sind die beiden auf meiner Hand rausgekommen und haben erst mal Wasser getrunken. Sie sahen beide sogar ganz fit aus und dann habe ich wieder alle auf die frische Futterschale gesetzt. Beide haben sogar angefangen, zu fressen ... lecker Gurke und Zucchini ... bin jetzt wieder guter Hoffnung, dass alle sich von der schlechten Versorgung erholen werden. Ich denke, Euer Daumendrücken hat den Ruck gegeben :mrgreen:

Ich habe den früher genutzten Kalk vorher mal fotografiert, weil ich seinerzeit nicht sicher war, ob der richtig ist und habe das Foto hier im Forum gepostet. Der stinkige Kalk ist auch der von der Firma mit gleichen Inhaltstoffen, alles identisch.

Jetzt habe ich einen 85%-Kalk gekauft (Neudorff, Azet-Vitalkalk), die hatten nix anderes. Hab einfach ein Schüppchen mehr reingegeben. Vorher hatte ich halt 97%igen Kalk.

@Thamara, in welchen kg-Mengen kaufst Du denn den Futterkalk? Ich wüsste gar nicht, wo hier ein Geschäft für Bauernbedarf ist. Wie teuer ist der denn? Das würde mich auch beruhigen, sowas zu kaufen.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder