Ibag_FL hat geschrieben:Also wenn die Temperatur nur kurzzeitig bei 20 Grad war kann ich mir das einfach nicht als Grund vorstellen. Zumal da ja auch dieser beißende Geruch war.
Silke68 hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge! Echt! Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!!!
Ich habe heute früh direkt vor der Arbeit den Schnuppertest gemacht und es kam mir wieder dieser beißende Geruch entgegen. Die Schnecken hatten sich alle nicht von der Futterschale bewegt - wohl weislich wahrscheinlich. Es liegt - warum auch immer - an diesem Kalk. Es ist die gleiche Firma, auf der Tüte steht genau das Gleiche drauf, wie bei meinem vorherigen Kalk. Aber, es ist der Kalk. Habe die Schnecken heute früh direkt in meine vorherige Box mit Küchenkrepp und Futter getan. Bis auf 2 haben sich alle munter bewegt. Die 2 zurückgezogenen Schnecken reagieren noch auf Berührung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sie diesen Mist im Boden aufgenommen haben und ob sich alle wieder erholen, sind alle doch eher schwach. Ich könnte heulen ... habe gedacht, ich hätte alles gut gemacht und dann sowas. Ich werde heute neuen Boden anmischen und die Schnecken nicht direkt reinsetzen, sondern erstmal warten, bis ich sicher bin, das alles gut ist. Hätte ich bei dem anderen Kalk besser auch gemacht. Die Beratung im Fachhandel war eine Katastrophe ... wie wenig Wissen da vorhanden ist, ist echt zum Verzweifeln. Der meinte doch glatt, ich bräuchte gar keinen Kalk in den Boden geben, die Leute würden viel zu viel Geschissen drum machen. Ich hatte keine Lust, mich mit dem Kerl auch noch in Diskussionen zu verstricken, wollte einfach nur gute Sachen haben. Habe direkt auch - zur Sicherheit - noch neue Humusblöcke gekauft.
Bitte drückt mir die Daumen, dass sich meine Lieben wieder erholen und meinen Fehler überleben
Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: 0 Mitglieder