Danke Euch beiden!
Das ist jetzt ja das erste Mal, dass ich das erlebe, daher vermutlich auch extrem "panisch".
Ich hab einfach Angst, dass ich irgendwas falsch mache und es deshalb ist, das sie sich verzieht. Vor allen Dingen, weil jetzt auch Speedy in der Erde liegt, der normalerweise immer der erste Aktive nachts ist und morgens bis mittags immer "rumschneckte", bis er sich zum Schlafen unterhalb des Lampenfußes an die Terra-Decke klebte.
Fine hat geschrieben:Zieht sich eine Achatschnecke zurück, so dass der Mantel nicht mehr mit dem Häuschenrand abschließt, dann ist das oft ein Hinweis darauf, dass es ihr nicht gut geht, das ist zumindest meine Erfahrung. Ist das bei Molo der Fall?
Was ich durch das kleine Guckloch sehen kann ist, dass Molo nicht ganz im Haus ist. Als ich sie letzte Woche von der bisherigen Stelle rausgenommen hatte, da war sie so "zusammen", wie Schnecken normalerweise sich einziehen, wenn sie "nur schlafen". Sie kam auch sofort raus und sie kroch da ja auch dann ein wenig. Ich hab sie jedoch jetzt seit Freitag nachmittag nicht mehr bewegt, sprich sie dort in ihrem Loch in Ruhe gelassen.
Fine hat geschrieben:Wie lange hast du die Schnecken denn schon?
Seit 30. März. Also noch sehr kurz.
Fine hat geschrieben:Wie feucht ist dein Bodengrund, wenn du eine Handvoll Substrat ausdrückst, rinnt Wasser raus?
Nein. Der Boden ist zwar so feucht, dass er kleben bleibt, wenn ich ihn anfasse, aber ausdrücken mit Wasser ist nicht möglich.
Fine hat geschrieben:Wie ist die Lüftung deines 'Beckens beschaffen?
Die seitlichen Lüftungsschlitze sind zugeklebt. Vorne an den Terra-Scheiben ist jeweils links und rechts ein ca. 8 mm breiter Spalt, durch den Luft hineingelangen kann. Die Lüftungsschlitze oben am Terra (60 cm Länge auf ca. 10 cm Breite) sind bis auf 20 cm Länge zugeklebt.