A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Ibag_FL am 14.04.2012, 04:27

Das ist kein Problem, das ich akut habe, aber etwas das mich interessiert. Beginnen wir von vorne. Vor ein paar Monaten habe ich hier aus dem Forum ein paar Schnecken übernommen, allesamt A. Fulica, 3 WJ und eine VA. Sie sind in keinem wirklich guten Zustand bei mir angekommen, die 3 WJ hatten/haben Wachstumsstörungen und kruschelige Häuschen oder sonstiges, die VA ist einfach total Mini. Leider hatte mir die Verkäuferin das vorher nicht gesagt, ist aber nun auch egal, ich habe die Schneckies hier und peppel sie nun auf. Sie sehen auch schon viel besser aus. ABER unter anderem hatten sie auch ziemlich gelbe Füße als sie hier ankamen. Das ist nun aber viel besser geworden, sie schlafen nun auch weniger mit dem Weichkörper im Häuschen, also will heißen es hängt nun einfach mehr vom Weichkörper raus und sie sind viel aktiver. Die Füße unterscheiden sich nun nicht mehr viel von der WJ die ich in meinem anderen Terra halte.
Da kam bei mir halt die Frage auf wie das mit dem gelben Fuß wohl entsteht und ob es dazu Meinungen und Theorien gibt.
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Cleo am 14.04.2012, 06:15

Hallo,
dieselbe Frage hatte ich vor Jahren hier auch schon mal gestellt, da war es mir bei albino-Retis aufgefallen. Als Babies waren die Weichkörper strahlend weiß, und je größer sie wurden, desto gelber wurden die Körper. Soweit ich mich erinnere fanden wir keine eindeutige Antwort darauf, manche hatten die Vermutung, ob es am Substrat liegen könnte. Was mir bei Deiner Frage jetzt gerade auffällt: ich hab ja eine albino-suturalis, die hab ich mit ca. 5 cm bekommen, jetzt ist sie ordentlich gewachsen, aber der Körper ist immer noch strahlend weiß....ob es auch noch auf die Schneckenart ankommt, ob sich die albino-Füße verfärben oder nicht? Aber woher diese Umfärbung kommt weiß ich auch immer noch nicht. Meine white-jade sind ja noch klein, so um die 2 cm, die sind aber super-weiß.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 14.04.2012, 06:35

Ich vermute, es kommt unter anderem auch vom Futter, z.B. Süßkartoffel, Möhre....
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Hatzel am 14.04.2012, 07:34

Das mit dem Futter hätte ich jetzt auch gesagt.

(Ich habe ein Albino Frettchen und als ich es bekam war es auch total gelb. Das kommt von dem Katzendosenfutter, weil da Karotte drin ist.
Beim mir dann artgerecht gefüttert verschwand die gelbe Färbung des Fells beim nächsten Fellwechsel.)
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon Frl. Weh am 14.04.2012, 08:27

Also bei meiner großen Fulica hatte ich diesen gelben Fuß auch bemerkt und kurze Zeit später den Wurmbefall :|
Keine Ahnung, ob das Zufall war oder damit zusammenhing. :?
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Ibag_FL am 14.04.2012, 12:35

Naja, aber bei mir ist es ja gerade eben so, dass die Füße wieder weißer werden. Nicht so strahlend wie in dem anderen Terra, aber viel besser als am Anfang.
Ibag_FL

Beitragvon Sandy am 14.04.2012, 12:37

Hallo,
ist das nicht immer so, dass sich die Füße von albinotischen achatinas (z.B. fulica, reticulata) mit dem Alter in´s Gelbliche verfärben? Wäre jetzt meine Erfahrung bzw. auch das, was man immer so auf Bildern sieht. Als Babys sind sie strahlend weiss, aber ins Alter gekommen meist doch recht gelbstichig.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Ibag_FL am 14.04.2012, 13:22

Ja, aber darum geht es mir ja gar nicht. Bei meinen Schnecken war es ja anders herum. Dass weiße Tiere generell irgendwie, irgendwann gelb werden kennt man ja auch z. B. auch von weißen Schäferhunden.
Ibag_FL

Beitragvon Fusselnase am 14.04.2012, 13:49

Hi,

es gibt hier im Forum ein paar Threads, in denen darüber diskutiert wurde. Wirklich wissen tut es keiner, aber es scheint verschiedene Zusammenhänge zu geben. Genetische, denn z.B. Archachatina m. sut. scheinen auch im Alter weißer zu bleiben als beispielsweise A. fulica. Ernährungsbedingte, denn auch Schnecken lagern Farbstoffe ein, z.B. aus mit Farbstoffen versetztem Fischfutter. Haltungsbedingte, denn zumindest Wasserschnecken verfärben sich dunkel, wenn sie viel Eisen erhalten, oder bräunlich, wenn sie in gerbstoffhaltigem Wasser gehalten werden.

Ich fände es sehr interessant, wenn du herausbekommen könntest, wie die Tiere früher gehalten worden sind, so dass möglicherweise Rückschlüsse getroffen werden können. Aber vermutlich ist das schwierig, da die Tiere früher suboptimal gehalten wurden, oder?
Fusselnase

Beitragvon Tiffany1 am 14.04.2012, 16:16

Ich bin da auch grad am Grübeln, habe zwei A. reticulata Albinos, als sie zu mir kamen, waren sie quietschgelb, nun wird die Größere immer heller, der Körper geht schon ins Weiße über. Ich hab sie allerdings als Babys nicht gesehen, meine Beiden haben nun eine Gehäuselänge von 4 und 6 cm, also am Alter kann es definitiv nicht liegen.Ich weiß nur, dass sie vorwiegend Eisbergsalat und Gurke bekommen haben, also kann es auch nicht an karotinhaltigem Futter liegen. :?:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Ibag_FL am 14.04.2012, 17:16

Seit ich die Tiere habe war die Verkäuferin hier nicht mehr online. Ich vermute sie wollte die Tiere einfach nur los werden. Die Haltung scheint nicht optimal gewesen zu sein und ob die Tiere nicht etwas Inzucht geplagt sind kann ich nicht sagen, die VA ist schon SEHR mini. 5 cm würde ich schätzen und die Tiere sind wohl alle knapp 10 Monate alt. Die WJ haben alle diverse Schäden an den Häuschen gehabt und nur eine hat sich bisher zu 100 % davon erholt. Ich vermute, dass ziemlich viel nicht gestimmt hat in der vorherigen Haltung, wissen tue ich es aber nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nur ihren Müll bekommen. Macht aber nichts, denn hier geht es den Tieren gut und es macht Spaß zu sehen wie sie sich entwickeln. Ich mache die Tage mal ein paar Vergleichsbilder für meinen Galerie-Thread, dort kann man die Tiere sehen.
Ibag_FL

Beitragvon Fine am 14.04.2012, 18:42

Ich denke, dass es einerseits ernährungs-, art- und altersbedingt ist, dass es aber auch ein Zeichen für Krankheit oder Haltungsmängel sein kann. Meine Theorie wäre, dass die Schnecken an Gewicht und Flüssigkeit verlieren und sich dadurch der Weichkörper verfärbt oder eingelagerte Farbstoffe wie Karotin z.B. stärker sichtbar werden.
Bei vom Weichkörper her "massigeren" Arten wie Archachatina tritt das evtl. nicht so deutlich zutage wie bei den eher "schwabbeligen" wie z.B. reticulata.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tiffany1 am 15.04.2012, 10:44

Fine, da hast Du nicht Unrecht, meine beiden A. reticulata Albinos hatten einen relativ harten Fuß,waren auch irgendwie sehr trocken, waren kaum agil, haben Schäden am Häuschen,haben anfangs kaum gefressen, jetzt wird es erst langsam besser, denke die Haltung trägt dazu viel bei. Meine Beiden waren ja bei Fulicas im Becken beim Vorbesitzer, der wußte ja gar nicht, was er da hat. Innerhalb weniger Tage hat sich aber viel getan.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Mey am 15.04.2012, 12:09

Hallöchen,
als ich meine VA und meine White Jade bekam hatten sie auch einen merkwürdig gelblichen und trockenen Weichkörper. Die Exbesitzerin sagte, die zwei würden ausgewachsen sein. Da meine VA besonders kruschelig gewachsen war und die zwei nicht gut aussahen und "unfit" auf mich wirkten, habe ich sie ordentlich gepäppelt und bei mir fingen sie dann wieder an zu wachsen. In dieser Zeit wurden die Körper auch wieder schön weiß und "geschmeidig". Ich konnte also durchaus feststellen, dass es was mit der Ernährung und den Haltungsparametern zu tun hatte. Luftfeuchtigkeit war bei der Vorbesitzerin zu niedrig, Temperatur ebenfalls und es gab für die Schnecks nicht besonders abwechslungsreiches "Resteessen".

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Thamara am 16.04.2012, 20:15

Hallo !
Also ich hab geschaut ... Bei mir haben zur Zeit sogar die albino ovum einen gelben Fuss .... Jetzt im Winter u. Frühling ist Gemüse recht teuer . Und da füttere ich halt viel geriebene Karotte . Das ist eben relativ günstig . Hat aber nichts mit einer Krankheit zu tun ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen