Mantel abgelöst

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantel abgelöst

Beitragvon Tammy am 02.06.2012, 12:30

Meine eine knapp 1-jährige A. fulica macht mir Sorgen.
Meine 4 Schnecken sind alle gut gewachsen und Schnecken munter rum. Vor etwa 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich bei einer auf einer Seite der Mantel gelöst hat. Sah genauso aus wie hier auf dem 3. Bild: http://vaenz-as.forumprofi.de/showthread.php?tid=23
Da sie ansonsten gesund und munter war, habe ich sie in ein flaches Gefäß gesetzt, so dass sie nicht mehr frei abhängen konnte.

Inzwischen sieht sie beim Rumschnecken wieder normal aus, hat einen schönen Wachstumsrand und frisst gut. Ob ich es wohl mal wieder riskieren kann, sie zu den anderen zu setzen? Will sie ja nicht dauerhaft alleine halten. Aber ich habe Bedenken, dass sie dann wieder abhängt und dafür vielleicht zu schwer ist.
Was meint ihr?
Tammy

Re: Mantel abgelöst

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 16:34

Auf dem dritten Bild in deinem Link kann ich garnichts von einem abgelösten Mantel erkennen....
Grundsätzlich wäre es besser ein Bild von der Schnecke zu machen um die es geht :)

Wenn deine Schnecke nun sogar einen Wachstumsrand hat, hört sich das doch gut an, vielleicht hat sie sich tatsächlich komplett erholt.
Wie du selber sagst, man will sie ja nicht dauerhaft getrennt und in einem kleinen Behälter halten. Ich persönlich würde sie wohl wieder zu den anderen setzen.
Einer gesunden Schnecke sollte das "Abhängen" an der Terrarienscheibe/Decke eigentlich nichts ausmachen, wenn du bei dieser Schnecke Bedenken hast, dann könntest du vielleicht auch viele Korkplatten/röhren anbieten, evtl. gefallen ihr diese auch als Ruheplätze?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tammy am 02.06.2012, 16:45

Dieses Bild meine ich: http://i45.tinypic.com/v4s107.jpg

Auf einer Seite war der Mantel ab, erst ein Stück, dann komplett.
Ihr schien es aber trotzdem gut zu gehen, außer, dass die Kraftübertragung Schnecke/Häuschen nicht so gut funktioniert hat.
Hm, zusätzliche Kletermöglichkeiten haben sie auch, nur 3 von den 4 Schnecken hängen gerne von der Decke. Leider auch die, deren Mantel ab war. :/
Ich habe nun halt Angst, dass bei ihr der Mantel nicht so stabil angewachsen ist, die anderen haben mit dem Abhängen kein Problem.
Tammy

Beitragvon Tammy am 02.06.2012, 16:48

Vielleicht hatte sie das Problem auch schon immer und erst jetzt, mit zunehmendem Gewicht, zeigt es sich. :(
Tammy

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 16:52

Ach so, bei mir war das das zweite Bild, aber vielleicht wurden mir auch nicht alle angezeigt. :wink:

Wie gesagt, ich würd´s wohl bei einer Schnecke die sich gut macht versuchen......aber eine Garantie dafür, dass es nicht zu einer erneuten Ablösung kommt, gibt es natürlich nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tammy am 02.06.2012, 16:55

Ach, ich glaube, ich hab das "Titelbild" mitgezählt. :oops:

Danke für deine Einschätzung. :) Ich werds wohl mal probieren und noch mehr etwas flachere Abhängmöglichkeiten anbieten. Vielleicht weiß die Schnecke ja, was gut für sie ist.
Tammy

Beitragvon Tammy am 02.06.2012, 17:40

Puh, der Mantel ist zumindest wieder dran...hoffentlich bleibt das so. Daumen drücken bitte. :)
Tammy

Beitragvon Silke68 am 03.06.2012, 14:22

Hallo, bei einer meiner Schnecken war vor ein paar Wochen auch auf einer Seite der Mantel abgelöst und sie hat am nächsten Tag noch gut gefressen, sich dann aber zurückgezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das wieder regeneriert, da sie sogar noch Eier gelegt hatte. Allerdings ist sie dann nach ein paar Tagen gestorben. Ich dachte, es hätte auch daran gelegen, dass sich die anderen Schnecken alle an ihr festgehangen hatten und das Gewicht zu schwer war, so dass sich der Mantel gelöst hatte. Heute allerdings sehe ich an einer meiner WJ ebenfalls eine Mantelablösung an einer Seite und ich bin jetzt total verunsichert. Ich habe Sorge, dass sie auch stirbt und nach und nach alle eine solche Mantelablösung aufweisen. An was kann so ein Mantelkollaps noch liegen. Falscher Boden/Kalk??? Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind bestens. Bitte, ich brauche Eure Einschätzung :-(
Silke68

Beitragvon Tammy am 08.07.2012, 18:20

Der Schnecke geht es übrigens nach wie vor gut, keine Mantelablösung mehr zu beobachten.
Allerdings wird sie demnächst Eier legen (hab sie schon im Atemloch gesehen und sie hat sich jetzt eingebuddelt), ich hoffe, das geht gut. Ist das erste Gelege für sie.
Tammy

Beitragvon Tammy am 18.10.2012, 18:42

Das Eierlegen hatte sie gut überstanden und nun ist sie doch noch gestorben. :(

Einfach immer dünner geworden und nicht mehr von der Stelle geschneckt. Ich bin traurig. :(
Ob sie wohl Keime im Körper hatte durch die Mantelablösung?
Tammy

Beitragvon Yezariel am 18.10.2012, 19:07

Oh, das tut mir sehr leid!!!! :( :(
Yezariel

Beitragvon Tammy am 18.10.2012, 19:24

Danke!
Alle anderen sind nach wie vor top fit und Schnecken munter rum.
Tammy

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen