Hallo,
bei einer meiner Schnecken war vor ein paar Wochen auf einer Seite der Mantel abgelöst und sie hat am nächsten Tag noch gut gefressen, sich dann aber zurückgezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das wieder regeneriert, da sie sogar noch Eier gelegt hatte. Ich hatte sie dann separiert, damit sie zu Kräften kommen kann, sllerdings ist sie dann nach ein paar Tagen gestorben. Ich dachte, es hätte auch daran gelegen, dass sich die anderen Schnecken alle an ihr festgehangen hatten und das Gewicht zu schwer war, so dass sich der Mantel gelöst hatte. Gestern allerdings sehe ich an einer meiner WJ ebenfalls eine Mantelablösung an einer Seite und ich bin jetzt total verunsichert. Ich habe Sorge, dass sie auch stirbt und nach und nach alle eine solche Mantelablösung aufweisen. Alle meine 6 Fulica's (4 wildfarbene, 2 WJ) sind etwa 1 Jahr alt und auch recht groß und schwer und fast alle hängen am allerliebsten an der Decke.
Ich habe jetzt hier natürlich einiges zum Thema Mantelkollaps gelesen und die Aussichten sind nicht gut, allerdings haben sich manche sogar wieder regeneriert. Dass ein Mantelkollaps mal passieren kann, schlimm genug, aber direkt innerhalb kürzester Zeit bei 2 von meinen Schnecken? Das finde ich doch sehr seltsam.
Kann/soll ich denn jetzt verhindern, dass sich die anderen an die Decke hängen, damit die anderen nicht auch noch Probleme bekommen?
Ich brauche Eure Einschätzung!