Eingeweidevorfall - Bitte um schnelle Hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eingeweidevorfall - Bitte um schnelle Hilfe

Beitragvon peppertina am 15.07.2012, 06:12

Hallo,

vor 14 Tagen ist eine meiner Schnecken an einem Eingeweidevorfall gestorben. Heute habe ich die nächste Schnecke mit Eingeweidevorfall gefunden :(
Sie lebt noch. Ich habe sie in eine Wasserdose gesetzt. Was soll ich mit ihr machen? Und ist das ansteckend? Warum erwischt es schon wieder eine Schnecke?

Hier ein Foto:

peppertina

Bilder: 0

Re: Eingeweidevorfall - Bitte um schnelle Hilfe

Beitragvon lenchen0512 am 15.07.2012, 07:29

Hallo
Erstmal tut es mir leid das es deinen schnecks nicht gut geht
Ich meine in Erinnerung zu haben das es nicht ansteckend ist, aber vielleicht liegt es auch an einer anderen Gemeinsamkeit, sprichHalrungsbedingungen oder Herkunft.
Vielleicht kannst du uns ja mal etwas berichten, eventuell auch ob ihr Verhalten sich vorher geändert hat. Soweit ich weiß kann man einer Schnecje in dem Falle nicht gut helfen. Ich muss gestehen ich kenne den Eingeweidevorfall nur mit blauerBlase ?!
Vielleicht kann ja jemand helfen der das gleiche schon hatte? Ich glaube Fine odrr Cleo hatte das schon mal
viel Glück
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon peppertina am 15.07.2012, 09:04

Hallo lenchen0512,

danke für deine Antwort. Ich habe die Schnecke jetzt erlöst, da sie kurz darauf schon braune Flüssigkeit verloren hat, damit sie nicht länger leidet :cry: Ich stehe mit einer Tierärztin in Kontakt und werde morgen mit ihr telefonieren, um zu schauen, ob die anderen auch erkrankt sind. Für Hinweise zur Ursache eines Eingeweidevorfalls wäre ich dankbar.
peppertina

Beitragvon lenchen0512 am 15.07.2012, 10:03

Das tut mir leid für dich die Ursache kann ich dir nicht genau sagen ich werde mal recherchieren
lenchen0512

Beitragvon peppertina am 15.07.2012, 10:08

Danke dir
peppertina

Beitragvon peppertina am 15.07.2012, 18:04

Was meint ihr? Sollte ich die Erde wechseln? Ist das besser für die anderen?
peppertina

Beitragvon lenchen0512 am 15.07.2012, 21:48

Ich denke das waere sinnvoll, schon allein weil die Schneck Fluessigkeit verloren hat ... Ich lese schon die ganze Zeit aber finde keine Erklaerung ... Ich wuerde es mir so erklaeren ( alles nur Spekularion) :
Manche Schnecken sind empfindlicher was die Haltungsbedingungen angeht und das es vielleicht auch eine Stress bedingte Sache ist ... Wir Menschen koennen ja auch mit Bauchproblemen auf Stress reagieren zb Magenschleimhautentzuendung kann dadurch ausgeloest werden ....klar sind Schnecken keine Menschen aber auch andere Tiere reagieren auf Stress sehr extrem. Zb Echsen Agamen Geckos oder Schlangen reagieren mit ihrer Gesundheit
lenchen0512

Beitragvon lenchen0512 am 15.07.2012, 21:55

Magst du mir etwas ueber Haltung , Anzahl der Tiere, Futterund Stressfaktor erzaehlen es waere auch gut zu wissen wo sie her kommen
lenchen0512

Beitragvon peppertina am 16.07.2012, 08:27

Ja, gerne. Ich möchte doch, dass es meinen anderen Schnecken nicht auch so ergeht. Vielen Dank, dass du dabei hilfst, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich hatte anfangs 9 erwachsene Schnecken, jetzt sind es noch 7. Sie leben in einem Terrarium der Maße 100x60x50 cm. Die Erde (Humusbricks) ist aufgekalkt mit Gartenkalk von Deh*er. Die Temperatur stimmt (außer dass sie im Sommer an heißen Tagen mal etwas höher sein kann), die Luftfeuchtigkeit war manchmal ein bißchen zu hoch (90%), wenn ich meinem Hygrometer glauben kann. Ich habe dann versucht gegenzusteuern, indem ich die Terrariumtür länger offen stehen lasse. Ich werde mir jetzt auch noch ein zweites kaufen, um zu schauen, ob das auch noch richtig funktioniert.

Wir sind vor einem Monat von Dresden in die Nähe von München mit den Schnecken gezogen. Stress kann also schon eine Ursache sein, aber es ist komisch, dass die zweite Schnecke erst jetzt diesen Eingeweidevorfall bekommen hat und nicht schon unmittelbar nach dem Umzug. Es ist ja schon einen Monat her. Außerdem ist es komisch, dass beide Schnecken dieselbe Krankheit bekommen haben. Wir Menschen reagieren ja auch unterschiedlich auf Stress. Der eine bekommt Bauchschmerzen, der andere Kopfschmerzen usw.

Die beiden Schnecken, die gestorben sind, waren auch noch nicht alt. Die erste 3 Jahre, die zweite erst 1 1/2 Jahre alt. Als Futter bekommen sie hauptsächlich Frischfutter (Obst und Gemüse), möglichst abwechslungsreich, natürlich auch Salat und 2 mal wöchentlich Proteine in Form von Schrimps, Gammarus und co. Sepiaschalen liegen natürlich auch im Terra.

Aber manche Schnecken haben jetzt mittlerweile nicht mehr so schöne Häuschen. Daher biete ich ihnen ab und an auch direkt ein bißchen Kalk aus der Apotheke vermischt mit Wasser in einer Schüssel an. Sie klettern aber auch viel und stürzen recht oft ab. Vielleicht kommen daher auch die Häuschen zustande. Bei der ersten Schnecke habe ich nämlich auch die Vermutung, dass sich die Eingeweide nach einem Sturz von der Decke herausgestülpt haben. Sie ist bestimmt auf dem Plastikwassernapf gelandet, da ich sie verkehrt herum in der Nähe dieses Napfes gefunden hatte. Den habe ich hinterher herausgenommen und verwende jetzt nur noch solche mit dünneren, noch weicheren Rand.

So, das war es erst mal. Wenn euch was aufgefallen ist, ob und wenn ja, was ich falsch mache, dann antwortet bitte. :danke:
peppertina

Beitragvon lenchen0512 am 18.07.2012, 08:44

So da ich grade im Urlaub bin hat es etwas gedauert...Ich finde deine Haltung gut ich sehe den Fehler nicht. Dann liegt es vielleicht einfach an den Schnecke selbst und das es dich jetzt zwei mal getroffen hat ist einfach nur ein Zufall
lenchen0512

Beitragvon peppertina am 18.07.2012, 16:49

Ganz vielen lieben Dank
peppertina

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen