Häuschen Kaputt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschen Kaputt

Beitragvon Kiratrie am 15.07.2012, 08:32

Guten Morgen

Mir ist eben etwas schreckliches passiert,mir ist eine Achatina Fulcia abgestürtzt:(:(Jetzt ist sein Haus beschädigt.Es sieht aber so aus als wäre es nur ausserlich innen ist noch eine weisse schicht,also man kann zum Glück nicht die Organe sehen.
Aber was soll uch tun um ihm zuhelfen??Muss man da jetzt n Pflaster drüber kleben(hab ich gelesen)oder repariert er es selber??

Hilfe:(
Tut mir so leid:(

Lg
Kiratrie

Bilder: 0

Re: Häuschen Kaputt

Beitragvon InaSchneckchen am 15.07.2012, 08:44

Wo ist das Haus denn beschaedigt ? An der Gehaeusespitze ? Vielleicht stellst du ein Foto ein, das kann uns helfen. Was meinst du mit weisser Schicht ? Ist die Schicht denn hart, also vom Gehaeuse oder ist sie weich, also doch bom Weichkoerper ?
InaSchneckchen

Beitragvon Birte am 15.07.2012, 08:49

Wie Ina schon schreibt, kann man eigentlich nur mit einem Foto einen Tip geben.
Solltest du ein Pflaster kleben, musst du darauf achten, dass die Klebestellen nicht an den Schneckenkörper kommen können.
Ein Pflaster ist allerdings eigentlich nur, um Austrocknen zu verhindern, aber wenn du meinst, dass da noch eine Schicht ist, wäre das ja vermutlich gar nicht nötig.
An sich braucht die Schnecke auf jeden Fall Zugang zu Kalk um das Haus zu reparieren, viel mehr als man denkt können sie komplett selbst reparieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Hilfe

Beitragvon Kiratrie am 17.07.2012, 19:41

Hallo

Durch einen Sturz ist da haus meiner Achatina Fulcia kaputt gegangen:(Ich hatte schnmal geschrieben und auch versucht hier Fotos reinzustellen,leider weiss ich nicht wie:(Tut mir leid.

Ich den kleinen jetzt einzeln gesetzt, dir obere Schicht des Hauses ist auf einer Seite komplett weg darunter ist jetzt eine weissr dünne schicht.
Ich weiss ein Foto wäre besser:(
Er versucht auch immer nach oben zu kriechen...was ich nicht versteh.
Er frisst und macht sonst einen fitten eindruck,aber wächst denn das Haus wieder nach???

Würde mich freuen wenn ihr mir auch ohne Foto weiterhelfen könntet:(

Danke
Kiratrie

Beitragvon Birte am 17.07.2012, 19:50

Hallo Kiratie,

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt. Du bekommst nicht mehr Antworten, nur weil du zwei mal die selbe Frage stellt. Mehr Informationen helfen da eher ;)
Wenn du ein neues Thema erstellst, achte auch auf einen aussagekräftigen Titel. Nur "hilfe", da weiß ja niemand worum es geht und in der Suchfunktion lässt es sich auch schlechter finden.

Die weiße, dünne Schicht, ist die hart? Wenn ja, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Die äußere Schicht wird zwar nicht wieder nachwachsen, aber die Schnecke wird das von innen immer dicker machen.
Wenn es aber weich ist, und die Schnecke durch das Loch innere Verletzungen bekommen haben könnte, dann kannst du ihr vermutlich nicht helfen (also, wenn sie Verletzungen hat!, Nicht wenn es weich ist)

Wenn die Schnecke so weit gesund scheint, denke ich, dass sie den Schaden selbst reparieren kann :) dass grade jüngere A. fulica oft an der Decke hängen ist nicht ungewöhnlich.

Wenn du es nicht schaffst, die Bilder hier hochzuladen, kannst du sie mir auch per mail schicken (birte@schnecken-forum.de) dann kann ich sie hier für dich einstellen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kiratrie am 17.07.2012, 20:27

Hi Birte,
Danke das du beides zusammen gefügt hast und Danke für die Hinweise,muss mich hier erst noch ein bisschen zurecht finden.
Danke

Ich würde deinen Angebot gern nachkommen und werd dir gleich Bilder schicken.

Danke wirklich ganz dolle nett;)
Kiratrie

Beitragvon Birte am 17.07.2012, 20:57

Hui, die waren ja ganz schön verzerrt die Bilder, ich hab sie ein bisschen grade gerückt, damit man den Schaden besser erkennen kann:

Das sieht tatsächlich nicht sehr gut aus.
Beantwortest du nochmal meine Frage von vorhin, ist diese weiße Schicht hart, oder weich? Auf dem einen Bild wirkt sie weich.
Wenn sie weich ist, würde ich das Gehäuse auf jeden Fall verarzten, denn bei der Größe kann sie sich ja leicht etwas verletzen.
Dafür würde ich ein Stück Eierschale nehmen, das auf die offene Stelle passt (vielleicht zwei Stückchen zurecht brechen?) Damit die offene Stelle, möglichst ohne das etwas vom Schneckenkörper eingedrückt wird (also gut auswählen welches Stück Eierschale, damit es die passende Krümmung hat!) abdecken und dann mit Tape /Leukoplast vorsichtig am noch heilen Haus festkleben.
Viel Erfolg!
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kiratrie am 18.07.2012, 06:36

Guten Morgen,
Also es ist Weich,ich habe den kleinen auch einzeln gesetzt damit due anderen nicht über ihn drüber kriechen können,aber er hst auch schon gefressen.
Ok ich werde das mit der Eierschale mal versuchen.

Woran erkenne ich denn das er es nicht schafft,also weil ich halt nicht möchte das er sich quält kann man das irgendwie erkennen?

Lg
Kiratrie

Beitragvon Kiratrie am 18.07.2012, 07:18

hallo nochmal

Ich muss mich korrigieren,diese weisse Schicht wird härter

Lg
Kiratrie

Beitragvon Birte am 18.07.2012, 10:16

Kiratrie hat geschrieben:Woran erkenne ich denn das er es nicht schafft,also weil ich halt nicht möchte das er sich quält kann man das irgendwie erkennen?

Das ist eine gute Frage, aber schwer zu beantworten. Diese Einschätzung kannst nur du treffen, weil du als einziges die Schnecke sehen kannst. Anhaltspunkte, dass es ihr deutchlich schlechter geht wären, wenn sich der Körper anders anfühlt (schlaffer, oder verhärtet/trocken), wenn sie sich weit in ihr Häuschen zurück zieht, merkwürdig riecht, Flüssigkeit irgendwie austritt.
Theoretisch auch, wenn sie sehr inaktiv ist, aber das kann auch bedeuteten, dass sie ihre Kräfte spart und zum Haus reparieren einsetzt.

Wenn die weiße Schicht langsam härter wird, ist das ein gutes Zeichen! Dann lagert die Schnecke dort wieder Kalk an, pass auf, dass die dünne Schicht dann durch nichts kaputt gehen kann.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kiratrie am 18.07.2012, 19:56

Hallo

Hab den kleinen Patienten gerade nochmal angeschaut,es wird wirklich härter,er hat auch ein wenig Sepia und Obst gefressen;)
Da ich ihn ja gerade getrennt halte,wann kann ich ihn denn wieder zu den anderen setzten?
Wenn es ganz Hart ist?und sieht denn das Haus irgendwann wieder richtig aus oder bleibt es dann so??

Lg
Kiratrie

Beitragvon snegl am 19.07.2012, 04:13

Das Haus bleibt dann an der Stelle so kruschig gräulich.... eine "normale" Schicht kann die Schnecke ja nicht mehr aufbauen. Hatte neulich eine Weinbergschnecke mit ähnlichem Schaden, die hat das auch wieder repariert. :)
snegl

Bilder: 17

Beitragvon InaSchneckchen am 21.07.2012, 21:43

Hey.
Ich habe eine Fulica, der beim Versand leider der Apex abgebrochen ist, man konnte ganz ganz viel Weichkörper sehen. Ich habe die Schnecke dann sauber gemacht, getrocknet ( das Gehaeuse ) und dann das Stueck Apex vorsichtig wieder darauf gesetzt, das hat gut geklappt. Anschliessend habe ich das ganze dann zugeklebt, mit einem auqariumkleber. Ich hab das ganze dann gut trocknen lassen. Ich hab erst gedacht die Schneck ueberlebt das nicht, es war sehr viel Weichkoerper zusehen. aber sie lebt bis heute und schneckt genauso froehlich herum wie die anderen. Ich dachte mir, entweder versuchen oder frosten, so haette sie sicher nicht ueberlebt.
InaSchneckchen

Beitragvon Prasat am 23.07.2012, 12:21

ich rate dringend von aquariumkleber (essig vernetzendes silikon) ab.
Prasat

Beitragvon InaSchneckchen am 23.07.2012, 18:20

Naja, ich hab es gut trocknen lassen. Ueberlebt haette sie so aufjedenfall nicht also haette ich sie sonst gleich frosten muessen, aber wie gesagt, ihr geht es wunderbar.
InaSchneckchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen