Überfressen an Gamarus?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Überfressen an Gamarus?

Beitragvon Fienchen am 03.08.2012, 16:48

Leider hat meine Urlaubs-Schnecken-Sitterin meinen Schneckchen in den 3 Urlaubswochen fast die ganze Dose Gamarus gegeben. Sie haben halt immer alles weg geputzt und sie meinte es nur gut mit ihnen. Ich möchte ihr keinen Vorwurf machen, ich hätte es besser erklären müssen.
Grünfutter hatten sie auch zur Genüge und auch alle anderen Haltungsparameter waren in Ordnung. Alt und somit schlecht geworden sein können die Gamarus eigentlich nicht, da sie am nächsten morgen immer alle weg waren und meine Urlaubssitterin gewissenhaft ist.
Da leider in dieser Zeit zwei fitte Schnecken verstorben sind und zwei weitere wie es aussieht gerade im Begriff sind, zu sterben und ich wirklich keine andere Erklärung finde, habe ich das Überangebot an Gamarus im Verdacht.
Den anderen Schnecken geht es gut. Die zwei anscheinend sterbenden sind sehr abgemagert, kraftlos, vergilbt und wollen nicht fressen.
Ich habe natürlich sofort eine Komplettreinigung samt Substrat- und Inneneinrichtungswechsel gemacht. Es ist nichts mehr drin, was während der Urlaubszeit im Terra war. Und trotzdem schlägt einem beim Öffnen des Deckels ein leicht fischiger Geruch entgegen. Ich meine, die Schnecken selbst, aber auch die gesunden, riechen nach Fisch. Bin seit vier Tagen wieder zu Hause und seit dem ist das so.

Hat vielleicht jemand von Euch schon ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?
Danke schonmal...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: Überfressen an Gamarus?

Beitragvon Katja Schindler am 05.08.2012, 09:28

Hallo Fienchen.

Ich selbst habe das noch nicht erlebt (naja, eine ganze Packung Gammarus habe ich auch noch nicht verfüttert), aber ich kann mir vorstellen, dass es einfach zu viel des Guten war! Normalerweise riecht nach einer Fischfutter- Fütterung ja nur der Kot danach, nicht aber die ganze Schnecke!
Wie geht es denn Deinen Schnecken jetzt? Sind die 2 noch am Leben?
Auch wenn Gammarus den Speiseplan erweitern und in Maßen sicher auch gesund sind, sind die meisten Schnecken doch eher Vegetarier!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Schnecks wieder erholen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fienchen am 06.08.2012, 14:04

Hallo....
Nein, leider sind die zwei schwachen Schnecken nun auch gestorben.
Glücklicherweise sind die anderen fit. Auffällig ist ausserdem noch, daß sie wenig Appetit haben. Aber, sie fressen, wenn auch nur wenig und sie bewegen sich. Sie haben nicht abgenommen und sehen vital aus.
Was es nun war kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Aber ich habe die vielen Gamarus im Verdacht.
Sehr schade...
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 17.08.2012, 15:23

Kleines Update:
Ich habe in den letzten zwei Wochen das reinste Schnecken-Fiasko erlebt. Das Abmagern und Sterben hat mittlerweile 9 Schnecken erwischt. Es ist zum Verzweifeln! Innerhalb von 2-3 Tagen hören sie auf zu fressen, schlafen viel, fallen von der Scheibe und bleiben so liegen, magern stark ab, der Mantel zieht sich etwa eine drittel Drehung zurück und der Körper hängt schlaff aus dem Häuschen. Grausam. Von topfit zu sterbendkrank innerhalb von 3 Tagen.

Ich habe immer noch die Gammarus in Verdacht. Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht Bakterien in den Verdauungsorganen gebildet haben, die nun die Tiere nach und nach sterben lassen.
Sonst... wüßte ich echt nichts :?
Sie bekommen seit dem nur noch Salat, Gurke, Löwenzahn und Süßkartoffel. Schonkost.
Flechtenäste wollen sie komischer Weise nicht mehr anrühren.
Aufgefallen ist mir aber, daß eine der wenigen noch scheinbar gesunden Schnecken sehr gierig hinter dem weißlichen Belag (Weißfäule?) auf der Pininrinde her ist. Ob das was bedeutet? Vielleicht eine Art Antibiotikum? Die anderen noch fitten wollen das nicht ablutschen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2012, 16:19

Ohje :(
Wären es Wasserschnecken, würde ich eine Suppe aus Wasser und feinstkörniger Heilerde (Luvos, Reformhaus) anrühren und sie darin baden. Heilerde kann Giftstoffe aufnehmen und aus dem Körper ziehen. Wenn es deinen Schnecken so schlecht geht, kann man wahrscheinlich eh nichts noch schlimmer machen, ich glaube, ich würde sie deshalb auch darin baden. Schadet nichts, hilft aber vielleicht.
Fressen die kranken gar nichts mehr? Vielleicht kann man ihnen das Weißfaule irgendwie schmackhaft machen, mit z.B. Babybrei oder geraspelter Gurke oder ähnlichem.
Wenn es nicht hilft, hat man wenigstens das Gefühl, alles versucht zu haben :cry:
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 17.08.2012, 16:33

Hallo Paula,
Heilerde? Das werde ich versuchen. Bin morgen die erste in der Apotheke.
Das erste Krankheitszeichen ist ein überlanger Schlaf. Wenn ich sie dann wecke kommen sie raus, schnecken auch rum, fressen aber nichts mehr. Und von da an werden sie immer kleiner und schlafen immer mehr.
Ich habe schon versucht, den noch fitten die Weißfäule und auch Flechten schmackhaft zu machen, aber sie ignorieren das einfach... Nur die große VA mag die Weißfäule, aber auch erst seit ein paar Tagen, dafür aber sehr gierig.
Ich habe ein paar Eier gerettet, die auch schon geschlüpft sind. Und hoffe natürlich, daß die kleinen nicht auch infiziert sind. Sie stammen von einer bereits toten Schnecke.
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2012, 16:39

Ich drück dir die Daumen :)
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 17.08.2012, 16:45

Danke!
Ich fühle mich ganz elend....
Fienchen

Beitragvon ravioli22 am 18.08.2012, 06:47

:cry: oh gott das ist ja grausam, ich drücke dir wirklich alle Daumen das wenigstens der Rest der Bande überlebt :(
ravioli22

Beitragvon Fienchen am 18.08.2012, 14:02

So, ich habe meine letzten drei Mohikaner heute morgen in Heilerde-Suppe gebadet.
Erst guckten sie etwas dumm aus der Wäsche, als wollten sie "iiiieeeeehhhh" sagen.
Und dann fingen sie auf einmal an, die Heilerde-Matsche zu essen.
Als sie aufhörten zu futtern und sich zum Schlafen zurückzogen (nach ca. einer halben Stunde Matsch-Bad), habe ich sie wieder in ihr Terra gesetzt. Seit dem schlafen sie. Ich habe ihnen auch noch etwas Heilmatsch in ihr Badebecken gefüllt.

Ob das nun gut oder schlecht war, kann ich noch nicht sagen.
Abwarten....
Den frisch geschlüpften Babies geht es bislang gut.
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 20.08.2012, 14:01

Kleines Update:
Bis jetzt habe ich keine weiteren Todesfälle.
Ich hoffe, wir haben es ausgestanden. Aber Entwarnung kann ich nach 2 Tagen noch nicht geben.
Die drei großen, die bisher die Badeschale immer großraumig umschneckt haben, kriechen freiwillig alle paar Stunden ins Heilerde-Bad und naschen daran. Fango soll ja bekanntlich gut tun....
Den frisch geschlüpften Babies habe ich auch ein paar Tropfen davon gegeben. Und die scheinen das auch zu essen, zumindest sieht es so aus. Um es genau erkennen zu können bräuchte ich ein Mikroskop...
Ob die Heilerde nun gegen unsere merkwürdige Seuche hilft, kann ich nicht sagen. Aber die Schneckies stehen voll drauf :-D
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 20.08.2012, 15:55

Puh, Daumen sind weiterhin gedrückt! :)
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 07:06

Alle drei noch gesund und ausgesprochen munter.

Das Terra sieht aus wie eine Töpferwerkstatt.... :lol:
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 22.08.2012, 07:10

Schön :)

:D Wer weiß, vielleicht entdecken sie noch ihre künstlerische Ader.
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 07:12

:lol: Ja, das ist die reinste Kunsttherapie :lol:
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen