Leider hat meine Urlaubs-Schnecken-Sitterin meinen Schneckchen in den 3 Urlaubswochen fast die ganze Dose Gamarus gegeben. Sie haben halt immer alles weg geputzt und sie meinte es nur gut mit ihnen. Ich möchte ihr keinen Vorwurf machen, ich hätte es besser erklären müssen.
Grünfutter hatten sie auch zur Genüge und auch alle anderen Haltungsparameter waren in Ordnung. Alt und somit schlecht geworden sein können die Gamarus eigentlich nicht, da sie am nächsten morgen immer alle weg waren und meine Urlaubssitterin gewissenhaft ist.
Da leider in dieser Zeit zwei fitte Schnecken verstorben sind und zwei weitere wie es aussieht gerade im Begriff sind, zu sterben und ich wirklich keine andere Erklärung finde, habe ich das Überangebot an Gamarus im Verdacht.
Den anderen Schnecken geht es gut. Die zwei anscheinend sterbenden sind sehr abgemagert, kraftlos, vergilbt und wollen nicht fressen.
Ich habe natürlich sofort eine Komplettreinigung samt Substrat- und Inneneinrichtungswechsel gemacht. Es ist nichts mehr drin, was während der Urlaubszeit im Terra war. Und trotzdem schlägt einem beim Öffnen des Deckels ein leicht fischiger Geruch entgegen. Ich meine, die Schnecken selbst, aber auch die gesunden, riechen nach Fisch. Bin seit vier Tagen wieder zu Hause und seit dem ist das so.
Hat vielleicht jemand von Euch schon ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?
Danke schonmal...