Voraussichtlicher Eingeweidevorfall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Voraussichtlicher Eingeweidevorfall

Beitragvon Sancha am 10.08.2012, 20:48

Hallo an alle

Bei Boboli meiner Achatina Fulica die ich übernommen hatte kündigt sich ein Eingeweidevorfall an.
Seit ich ihn habe zog er sich noch nie ins Häuschen zurück um zu Schlafen, er lässt immer die Fühler hängen und die Radula ist ausgestülpt.
Die Vorbesitzerin meinte das sei immer so bei ihr gewesen.

Wenn`s dann Abend wird, wird normal rumgeschneckt gefressen...Dann diese hänge fühler und Radula ausstülp Phase für kurze Zeit.

Heute sah ich dann leider das nicht nur die Radula ausgestülpt war, sondern auch eine weisse Blase. Zwar noch klein aber eben. Er zog sie auch gleich wieder ein und Futterte
Kurz danach lies er die Fühler wieder hängen Radula auch und beim Geschlechtsorgan Tat sich was, was ich auch schon mehrmals beobachten konnte. Eier legte er noch keine.

Wie lange sollte ich mit dem Frosten warten? Bis alles "rauskommt" ?
Denn Hoffnung gibt es ja keine denke ich?

Grüsse
Sancha

Bilder: 17

Re: Voraussichtlicher Eingeweidevorfall

Beitragvon sharonja am 10.08.2012, 23:43

Wenn Du Dir eh sicher bist, dass das nix mehr wird, warum greifst Du nicht ein... oder bist Du doch nicht so "hoffnungslos" so wie Du gepostet hast?
lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Elfi am 11.08.2012, 05:34

Guten Morgen!
Ich bin mir gar nicht sicher, dass es sich wirklich um einen Eingeweidevorfall bzw einen bevorstehenden Eingeweidevorfall handelt.
Lässt Boboli die Fühler wirklich hängen, oder knickt er/sie die Fühler nach unten ab? Meine Schnecken knicken ihre Fühler ganz oft nach unten und gucken ihr Essen an, sozusagen. Die Radula ist auch öfter zu sehen, Schnecken können ja durchaus sehr lustige Grimassen machen. Ganz zurück ziehen Achatschnecken sich sowieso zum Schlafen nicht unbedingt. Da guckt fast immer ein Stück Schnecke aus dem Haus.
Du hast ja nun die Schnecken noch nicht allzulange und wenn die Vorbesitzerin sagt, bei ihr wäre das immer so gewesen, dann könnte es sein, dass Du "normales" Verhalten als Anzeichen eines Eingeweidevorfalls interpretierst.
Wenn nur Boboli betroffen ist, dann kann es auch einfach eine Eigenart dieser Schnecke sein - nicht unbedingt krankhaft.
Es wäre sicher einfacher, wenn Du mal Fotos einstellen würdest. Ich hoffe sehr, dass Du Dich irrst und die Schnecke nicht krank ist.
Frosten würde ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass es der Schnecke schlecht geht. Sofern man da sicher sein kann. Aber wenn ich das richtig sehe, dann wird doch noch fleißig gefuttert und herumgeschneckt ...
Alles Gute ...
Elfi

Beitragvon Sancha am 11.08.2012, 09:21

Hallo Elfi

Bis jetzt ist noch nichts passiert.
Er hat ja leider auch keinen richtigen schlaf rhythmus. Er lässt den Kopf immer draussen mit fühlern und radula wenn er "schläft". Sprich manchmal Schneckt er am Tag für eine Stunde rum.
Heute Nacht ist er nicht mehr weit gekommen, schläft nun aber in gewohnter Pose.
Nur die kleine weisse Blater hatte ich noch nie gesehen, und die sah doch schon so aus wie auf diversen Fotos.
Einmal sah es so aus als ob es die "Unterseite" der oberen "Raspel" war, könnte das auch sein?

Hoffentlich ist das nur eine Eigenart von ihm...

Grüsse

IMG_0748.JPG
Ein paar Tage zuvor am Schlafen

IMG_0797.JPG

Sancha

Beitragvon Kjara1981 am 11.08.2012, 19:19

So schläft eine meiner Phantera !!!
Habs grad verglichen. Die sitzt immer an der vorderen Scheibe und "guckt" mir zu.

Was genau ist das für eine Blase? Fest oder mehr wie ne Schaumblase?
Kjara1981

Beitragvon Fine am 11.08.2012, 19:31

Das sieht auf jeden Fall nicht normal aus.
Ich hatte etwas Ähnliches mal bei einer puylaerti, irgendwann stülpte sich plötzlich eine große Blase aus der Mundöffnung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sancha am 11.08.2012, 21:51

Ich denke es ist fest.
Konnte ihn per zufall beobachten wie er sie einzog, sah aus wie der Unterteil der Oberen Raspel...

Sicher bin ich mir da aber nicht!
Sancha

Beitragvon Elfi am 11.08.2012, 21:57

Tja, sowas hab ich bei meinen Schnecken noch nie gesehen ... aber wenn ich das mit den Bildern von Eingeweidevorfällen vergleiche - das ist m.E. (noch) keiner.
Ich würde wohl noch nicht frosten. Zumindest, wenn die Schnecke noch frisst und Du nicht den Eindruck hast, dass es ihr schlecht geht. Ich würde eher versuchen, ihr ein bißchen zu helfen.
Ein bißchen in Wasser setzen, was besonders Gutes zu fressen. Und ich würde sie zumindest für eine Weile aus dem großen Becken herausnehmen und auf engerem Raum halten. Schnecken sind zwar nicht gern allein, aber da ja so wenig bekannt ist über die Ursachen von Eingeweidevorfällen würde ich kein Risiko eingehen wollen. Gab ja auch schon Fälle, wo gleich nacheinander mehrere Schnecken sowas bekommen haben. Also von den anderen trennen, gut beobachten, liebevoll versorgen.
Mehr Tips hab ich leider nicht auf Lager ...
Elfi

Beitragvon Fine am 12.08.2012, 08:19

Ich hab hier noch meinen alten Thread gefunden, die Blase ist mAn weich.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Prasat am 12.08.2012, 08:39

Ist eine Ausstülpung der Mundhöhle. Ich schreibe dir nochmals eine PN.
Zuletzt geändert von Geli am 12.08.2012, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
Prasat

Beitragvon Sancha am 12.08.2012, 10:59

Hallo

Gestern wurde wieder gefuttert wie ein Weltmeister

Fine: Diesen Beitrag hatte ich mir auch angeschaut darum ging mir der Hintern auf Grundeis und ich dachte gleich ans forsten!

Hier moch ein Foto wo man sehr gut erkennen kann wie ich auf die idee der Unterseite der Radula kam.

IMG_0815.JPG
Sancha

Beitragvon Sancha am 15.08.2012, 15:33

Hallo an alle

Dachte mir ich berichte mal kurz.
Bis jetzt hat sich noch nichts getan, es ist auch nicht schlimmer geworden.
Beobachte ihn nun vorerst einfach mal sehr gut.

Grüsse
Sancha

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen