Hallo!
Ich bin neu hier, Grund für meine Registrierung ist, dass ich vor einigen Tagen 3 Achatschnecken geschenkt bekommen habe. Ich interessiere mich schon länger dafür, fand aber bisher nicht die Zeit mein Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Meine Nachbarin bekam das mit und als sie selbst einige Achatschnecken geschenkt bekam, gab sie mir 3 Stück. Daher weiß ich nicht, welche Art es ist.
Als ich heute mit den Schnecken hantierte merkte ich, wie weich der Wachstumsrand ist und dass dieser auch sehr leicht brechen könnte, was mir zurerst Sorge bereitete, doch nach meiner Internetrecherche bin ich wieder beruhigt.
Was mir jedoch aufgefallen ist bei den 3 Schnecken, dass schon öfter was gebrochen sein muss, vielleicht sich die Schnecken auch gegenseitig was abgeraspelt haben, weil die Gehäuse Furchen haben, bzw. kann man an manchen Stellen erahnen, dass da mal was abgebrochen ist usw.
Nun zu meiner Frage, die Schnecken (Fuß 4-5 cm) wachsen ja noch, sie sind noch jung, wird das Gehäuse mit der Zeit wieder glatter und wachsen sich diese Furchen bzw. Cuts wieder raus? Oder bleibt der Schaden für immer?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße
Kira