Hallo ihr alle,
meiner Fulica Roxy geht es glaube ich gar nicht gut
Sie sitzt seit gestern morgen an der selben Stelle, hat den Kopf draußen, die Fühler aber eingefahren.
Das kenne ich normalerweise, wenn die Schnecks ne Runde dösen (oder mich erschrecken wollen??). Aber sie sah so leblos aus, ich dachte kurze Zeit, sie wäre tot...
Ich habe sie dann mit Wassernebel angesprüht, darauf reagierte sie jedoch kaum. Zog den Kopf nach ca.3 Sprüh-Stößen ein weeeeenig ein und fuhr dann die Fühler zu ca. 1/5 heraus...
Sie ist eher schüchtern (wenn nicht sogar ängstlich), deswegen wundert es mich umso mehr, dass sie nicht sofort ins Häuschen geflüchtet ist.
Habe sie jetzt mal hochgehoben, sie hatte einen zähen Schleimfaden zwischen Fuß und Häuschen hängen, den ich entfernt habe. Unter ihrem Platz liegt eine Menge Kot.
Als ich sie auf ein Salatblatt setzte, reagierte sie auch kaum. Es war richtig elend, zuzuschauen wie langsam sich das kleine Ding bewegt.
Sie hat die Fühler wieder eingezogen und möchte glaube ich wieder in eine ruhige Ecke.
Meiner anderen Fulica ist das merkwürdige Verhalten ihrer Mitbewohnerin glaube ich auch aufgefallen.
Das ist ja immer so ne Interpretationssache, aber sie weicht der Kranken (außer mal zum kleinen Gurkensnack) nicht von der Seite.
Roxy ist im Moment fleißig am Eierlegen und war recht munter (bis eben gestern)...
Terrarium ca.50x40x60
Temperatur: 25°C
Luftfeuchtigkeit: 80%
Bodengrund: Humusbricks, vermischt mit ein wenig Kalk, Sepiaschale liegt natürlich auch bei
Futter: versuche immer ein wenig Abwechslung reinzubringen, am beliebtesten sind Salat, Gurke, Früchtebrei (alle 2Wochen mal), Champignons etc.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!