Grosse weisse Blase unter dem Fuss

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grosse weisse Blase unter dem Fuss

Beitragvon Clautilda am 10.09.2012, 10:49

Hallo,

als ichi meiner afrikanischen Riesenschnecke (Achatinidae) heute frueh essen geben wollte, bemerkte ich, dass eine grosse weisse Blase unten aus ihrem Fuss hervorschaut.
Die Schnecke besitzt ein ca. 10 cm grosses Haeuschen und ist 1.5 Jahre alt. Die Blase ist ca 2 cm gross und veraendert sich groessenmaessig ab und zu ein bisschen. Sie ist nicht schaeumend.
Die Schnecke ist nicht sonderlich aktiv und bewegt sich nur sehr langsam. Kann das auch ein Eingeweidevorfall sein?

Sie wohnt in einem Terrarium ca. 40 mal 30 cm. Sie hat Gartenerde ohne Schneckenkorn etc und einen Sepiastein fuer die Kalkzufuhr. Wasser bekommt sie ueber eine Spruehflasche, mit der ich die Erde feucht halte. Sie isst Salat, Gurke, Tomaten und ab und zu Katzenfutter.
Wir sind vor 2 Wochen nach Schweden umgezogen, aber sie war sehr aktiv und hat viel gegessen und war auch sehr aktiv, also keinerlei anzeichen, dass der Umzugsstress ihr geschadet hat. Sie hat auch immer noch das gleiche Terrarium. Un dheute morgen ploetzlich war da die Blase.

Vor 3 Wochen hatte sie einen Unfall, sie ist ausgebrochen und vom tisch gefallen. Ein teil des vorderen Haeuschens war abgebrochen (kein Loch!) , doch das hat sie inzwischen sehr gut selbst repariert und zeigte absolut keinerlei anzeichen, dass es ihr schlecht geht.

Leider kann ich grad kein Foto machen, ich hoffe, das kann ich heute abend nachreichen. Ich habe sie in eine kleinere Box gesetzt mit etwas Wasser.

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, ich weiss nicht was ich noch tun kann.

Liebe Guesse, Claudi
Clautilda

Re: Grosse weisse Blase unter dem Fuss

Beitragvon Frosty am 10.09.2012, 10:55

Ohne Foto ist das natürlich schwierig zu sagen, deswegen will ich hier erstmal keine Vermutungen anstellen. Natürlich wäre es noch gut zu wissen, welche Art du genau hälst, aber das können die Fotos bestimmt klären. Falls du die Schnecke alleine hälst, solltest du ihr Gesellschaft und auch ein größeres Terrarium besorgen. Verletzungen am Gehäuse sind, sofern das Gehäuse nicht aufgebrochen ist erstmal nicht schlimm, die Schnecken können das normalerweise gut reparieren. Uns Menschen stört die Macke dann mehr, als die Schnecke selbst, daher kanns also nicht kommen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Clautilda am 10.09.2012, 16:36

hier sind nun also dir Fotos. Sie lebt noch aber sie reagiert kaum noch :(
DSCF0370.JPG
DSCF0371.JPG
DSCF0372.JPG
Clautilda

Beitragvon Birte am 10.09.2012, 16:47

Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als ob die Blase aus dem Mund kommt, stimmt das?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Clautilda am 10.09.2012, 17:02

ich kanns nicht richtig erkennen. ich wuerde eher sagen ein stueck darunter aber schon in mundnaehe.
Clautilda

Beitragvon Drachin am 10.09.2012, 20:07

Zu der Blase kann ich nichts sagen, sieht ziemlich übel aus...

Aber das Tier ist eine Achatina Fulica.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Clautilda am 11.09.2012, 09:14

also die Blase kommt nicht aus dem Mund. Heut morgen hab ich sie gewaschen und ihre Box ausgewaschen und als sie dann wach war, hat sie neugierig geschaut und auch versucht, ein bisschen Gurke zu essen. Aber die blase ist immer noch da. Sie ist sehr weich und gibt sofort nach wenn man sie beruehrt...
Clautilda

Beitragvon Birte am 11.09.2012, 10:43

Das sieht echt merkwürdig aus, ich kann mich nicht erinnern das so schonmal irgendwo hier im Forum gesehen zu haben. Blasen gibt es sonst nur aus dem Mund.
Also ist diese ein Stück aufgeblähte Haut des Fußes?
Bewegen kann sich die Schnecke damit dann nicht, oder?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Clautilda am 11.09.2012, 10:49

Sie kann sich bewegen, Die Blase zieht sie neben sich her. Sie bwegt sich manchmal auch daruber hinweg. gestern ist sie auch ein stueck an der wand der box hochgekrochen. Sie bewegt sich nicht so viel wie frueher aber ein bisschen schon.

Ich hab auch schon ueberlegt ob es sein kann, das ein Teil der haut ihres fusses aufgeblaeht wurde. aber es sieht nicht nach ihrer haut aus. kann es passieren dass innereien durch den Fuss herausbrechen koenne?!?!?!
Clautilda

Beitragvon Natili am 11.09.2012, 13:00

Die Blase ist von einem Tag auf den anderen entstanden, oder?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Clautilda am 11.09.2012, 13:22

Also Samstag frueh war sie noch nicht da, und als ich ihr Montag morgen essen geben wollte was es da. Sontag abend hab ich sie kurz begruesst und ihr wasser gegeben, da sass sie zwar in der Ecke aber es war nichts von einer grossen weissen blase zu erkennen...
Clautilda

Beitragvon Clautilda am 12.09.2012, 08:00

so Schneckenupdate:
Guten Morgen erstmal !
gestern abend ist sie wieder an der wand hocgeklettert und sass da. heute morgen als ich aufgestanden bin war sie wach und neugierig. ich hab sie gewaschen und die blase ist kleier geworden, bzw sieht nicht mehr so geblaeht aus. jetz sieht es auch wieder rum so aus, als ob das ding aus ihrem mund kommen koennte oder kurz darunter aber die richtung stimmt. ich hab ihr salat ins wasser gelegt und sie ist hin und hat versucht daran rumzuknabbern, ob es klappt weiss ich nicht. aber das ist doch eher positiv als schlecht oder?!
Clautilda

Beitragvon Birte am 12.09.2012, 08:07

Wenn du meinst, die Blase könnte schon aus dem Mund kommen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass deine Schnecke doch das hat, was meistens mit "Eingeweidevorfall" bezeichnet wird.
Ich hab dir den Begriff mal in die Suche eingegeben: HIER
Da kannst du ja mal ein bisschen durchblättern und mit deiner Schnecke vergleichen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Clautilda am 17.09.2012, 13:36

meine liebe Schnecke ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestorben. Danke fuer eure Bemuehungen.
Clautilda

Beitragvon Vici am 17.09.2012, 14:45

Ohje das tut mir sehr leid :-(
Vici

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen