Weiches Häuschen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weiches Häuschen?

Beitragvon Phoebe am 19.09.2012, 10:42

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich gestern Abend bei der Routineversorgung meiner Achatina reticulata bei einer jüngeren Schnecke (Haus etwa 6cm Durchmesser) weiche Stelle am äusseren Rand festgestellt habe. Teilweise kamen sie mir so nachträglich "auf/angelöst" vor, bin mir aber nicht sicher.
Retis habe ich neu und gelesen, dass sie besonders schnell wachsen. Ist ihr Häuschen gerade deshalb so weich?
Allerdings frisst sie seit etwa 14 Tagen nicht (im Gegensatz zu den anderen 3) und nimmt auch keine Sepia zu sich (vielleicht aber aus dem Boden?), wenn sie aber grad einen Wachstumsschub hat?
Sie verkriecht sich lieber in ihr Häuschen in der Nähe einer Eichenwurzel, die auf dem Boden liegt oder klebt zwischen Seiten- und Deckenscheibe. Will sie eine Trockenpause einlegen? Wirklich verdeckeln tun sich die Retis auch nicht, richtig?
Hachja.. ich hoffe ich mache mir gerade einfach nur zu viele Gedanken :) .. möchte aber auch nicht, dass bei ihr irgendwas nicht stimmt und es sich ggf immer weiter verschechtert.

Tags: 22-25°C
Nachts um 20°C
Luftfeuchte bei 80-90%
Boden: Terrarienerde + Gartenkalk

Beste Grüße,
Smillar
Phoebe

Re: Weiches Häuschen?

Beitragvon Phoebe am 19.09.2012, 10:51

Ein Bild hab ich auch noch.. wie man sieht, sieht man fast nix. Ich hatte sie gestern aus dem Terra genommen und mich dabei wahnsinnig erschrocken, als das Häuschen sich so mitbog, als ich nach dem Häuschen griff.
Weich ist der weiß-helle Saum an der Kante, etwa die äusseren 3-4mm. Mir erscheint das so viel.
Phoebe

Beitragvon Drachin am 19.09.2012, 10:58

Was da so weich ist, ist der Wachstumsrand. An dieser Stelle, wo die Schnecken ja neu anbauen, ist das Häuschen noch nicht ausgehärtet und relativ dünn. Das ist an sich völlig normal.

Allerdings sieht der Wachstumsrand deiner Schnecke nicht so schön aus... als würde sie den Wachstumsrand öfter mal einknicken. Fasst du sie viel an der Stelle an? Wenn ja, lass das lieber sein.

Es ist natürlich auch möglich, dass irgendwas mit der Schnecke nicht stimmt. Vielleicht wächst sie nicht? DU sagtest ja, sie frisst nichts, das würde mir schon Sorgen machen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Phoebe am 19.09.2012, 11:40

Was genau ist mit der Wachstumskante nicht okay? Zu starke Furchen? Da ich die Retis noch nicht lange habe (3 Wochen jetzt) habe ich sicherlich noch keinen Blick für Unregelmäßigkeiten.
Bekomme im Oktober noch welche von einer anderen Züchterin, dann hätte ich vielleicht einen Vergleich...

Angefasst werden sie an der Stelle nicht oft. Das eine Mal gestern Abend war eher ein versehen. Die anderen (die fressen und aktiver sind) sind nicht so weich.

Wegen der Fressunlust habe ich den Züchter auch noch mal kontaktiert und nach seinen Angaben ihr das gewohnte Futter angeboten. Am Hundefutter war sie kurzzeitig interessiert. Heute besorge ich noch Gammarus. Ich hoffe mit einem Eiweißmangel und dessen Behebung ist die Sache gut. Er meinte auch, dass es sein kann, dass die Schnecken nun in die Trockenruhephase wechseln. Kann ich dem entgegen wirken, indem ich die Temperaturen senke? Bei mir ist es def. wärmer als beim Züchter.
Phoebe

Beitragvon Drachin am 19.09.2012, 12:46

Also, wenn die Tierw wirklich in die Trockenruhe gingen, würde ich nicht versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Zum Teil gehen unsere Achatschnecken ohne unser Zutun in Trockenruhe, sprich ohne die Bedingungen zu ändern.

Wegen dem Wachstumsrand: Ja, ich meinte die Furchen, der Wachstumsrand sieht irgendwie zerknautscht aus.

Übirgens würde ich persönlich kein Hundefutter füttern. Es gibt Hundefuttersorten, die würde ich keinem Hund zu fressen geben. Ich selbst gebe als Proteinbeigabe Gammarus, Fischflocken und Schildkrötensticks.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon smilla am 19.09.2012, 12:53

Hi,
also ganz ehrlich.... für mich sieht die reticulata völlig normal aus.
Retis sind halt nun mal leicht rillig vom Gehäuse her.
Sie baut sichtlich gut an - sprich Wachstumsrand - und das wahrscheinlich, weil (wie Du schreibst) sie bei höheren Temperaturen gehalten wird.
Meiner Meinung nach könnten die Temperaturen noch ein, zwei Grad höher sein.
Vielleicht funktioniert's dann auch mit dem Futter.
Meine Retis fressen noch lange nicht alles.
Biete ihr verschiedene Futtermöglichkeiten an, irgendwas wird schon dabei sein, was sie mag.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Natili am 19.09.2012, 13:04

Ich finde ihren Wachstumsrand auch nicht besorgniserregend :) Du schreibst ja such, daß die anderen Deiner A. reticulata nicht so weich sind und gut fressen - manchmal ist eben ein Tier dabei, das etwas "mimosiger" ist als die anderen :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Phoebe am 19.09.2012, 13:23

Völlig beknackt - habe heute morgen, als ich auch das Bild gemacht habe, gleich noch eine neue Zuchini gegeben, die ich am Sonntag auf einem Bauernmarkt gekauft habe - DIE mag sie nun offensichtlich und hat definitiv davon geknabbert und sitzt auch jetzt zum ersten Mal dauerhaft im Futternapf und schlägt sich die Plautze voll! Sehr schön. Da musste ich also erst öffentlich jammern und dann geht es plötzlich... :mrgreen:
Wat bin ich erleichtert...

Das Hundefutter scheint bei ihr auch anzukommen. Ist von und für unseren Hund, der kriegt ein für Hunde hochwertiges. Hatten uns damals wegen der Futterwahl viel Mühe gemacht was gutes zu finden. Also so lange es den Schnecken auch schmeckt sehe ich da keinen Grund zu wechseln.
Fischfutter habe ich auch massig da, habe auch Aquarien. Wäre also auch kein Thema. Hat jemand schon ausprobiert, ob Achatschnecken eigentlich auch aufgetautes Gefrierfutter mögen, wie Mückenlaven, Cyclops et cetera?
Phoebe

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen